Steinberg UR22: Wirbelndes Rauschen in den Boxen :-(

Celski

Celski

Registriert
29.12.09
Beiträge
281
Reaktionen
6
Punkte
366
Hallo zusammen! :)

ich habe mir ja gestern das Steinberg UR22 geholt.

1.)um ein Interface für meinen Laptop zu haben und (jetzt wird kritisch)...

2.) um evtl. eine rauschärmere Gitarren Aufnahme zu haben, da ich mit dem Interface nicht über meinen üblichen, langen Weg gehen muss:

Alt: Gitarre-->DI-Box-->Yamaha MG102c ("MiniMixer")--> (per Cinch-Kabel) MAudio Delta 2496--> Cubase/ Amplitube

Neu: Gitarre--> Steinberg UR22 --> Cubase/ Amplitube (via USB-Anschluss)

Mein Problem: das Interface löst (ohne Musik zu spielen!) schon ein leichtes rotierendes rauschen/ Brummen aus (große Klinke im UR22 zum ESI nEar 08 auch mit großer Klinke rein) . Also kein höhes fiepen/ rauschen, sondern eher ein rotierendes rauschen, so als ob "ein Sturm" in der Box wirbelt..

Wenn ich meine uralte MAudio Delta per Cinch auf große Klinke mit den Boxen verbinde habe ich dieses wirbelnde Rauschen nicht.


Das gefällt mir gar nicht so gut, da ich mir das Interface geholt habe um eher weniger rauschen zu bekommen. Habt Ihr eine Ahnung woran das liegen kann? Sind Cinch verbinden zur Box evtl. besser? Ich habe keine Ahnung und würde mich sehr über Eure Hilfe freuen!




DANKE!!!
 
Hi,

Benutzt du Mono-Klinke oder Stereo-Klinke (auch TRS genannt) um das Interface mit den Boxen zu verbinden? Empfehlenswert wäre letzteres, da diese Kabel eine symmetrische Signalübertragung ermöglichen.
 
Und ich les gerade Laptop. Hast du mal das Netzteil von Laptop abgezogen (also nur mit dem
Akku betreiben), ob das Rauschen dann verschwindet?
 
Der Schoeni hat Recht.

Weiterhin fällt mir ein; Netzteile grundsätzlich mal deaktivieren, alles was da so in der Nähe herumschwirrt und nicht zwingend benötigt wird, wird das Interface via USB mit Strom gespeist oder hat es ein eigenes Netzteil? Beides mal probieren, wenn es geht, also einmal mit und ohne externe Stromversorgung.
 
@Schoeni
- Ich benutze Stereo - das sind doch die Klinken mit zwei Ringen, ne!?!
- Nein das Rauschen habe ich am PC festgestellt! Das hat nichts mit dem Laptop zutun. Mein Schluss ist der vorgegebene:

Interface mit USB zum PC. :-/

@Holgi: Ne, es wird nur über USB betrieben. Eine Netzteil möglichkeit gibt es leider nicht :-/

Danke das Ihr mir versucht zu helfen!!

Edit: Habe alle Netzteile mal aus der Umgebung rausgezocken. Hat leider nichts gebracht..
 
Mein Problem: das Interface löst (ohne Musik zu spielen!) schon ein leichtes rotierendes rauschen/ Brummen aus (große Klinke im UR22 zum ESI nEar 08 auch mit großer Klinke rein) . Also kein höhes fiepen/ rauschen, sondern eher ein rotierendes rauschen, so als ob "ein Sturm" in der Box wirbelt..


Hi!
Ist das UR22 direkt am Rechner oder geht es einen Umweg über einen HUB?

LG
Asli
 
Hi Asli!! Nein, das UR22 geht direkt in den Rechner!

Übrigens: wenn ich über Kopfhörer höre, habe ich dieses rotierende Brummen/ Rauschen nicht!!
 
Kannst du einen Defekt der Lautsprecherkabel ausschließen? Einfach mit anderen Kabeln verbinden
 
Kannst du einen Defekt der Lautsprecherkabel ausschließen? Einfach mit anderen Kabeln verbinden
 
Kannst du einen Defekt der Lautsprecherkabel ausschließen? Einfach mit anderen Kabeln verbinden

Ich denke schon, da ich 5 Kabel getestet habe, ABER das sind alles recht alte Kabel, deswegen kann ich es nicht zu 100% sagen.. :-/
 
wenn ich über Kopfhörer höre, habe ich dieses rotierende Brummen/ Rauschen nicht


... ich muss nochmal blöd fragen: hörtst Du über den Kopfhörerausgang vom UR22 oder dem Mixer?

Hintergrund meiner vielen Fragerei:

Ich hatte dasselbe Problem mit einem ähnlichen von Dir beschreibenen Geräusch, sobald ich die Soundkarte angestöpselt hatte.
Meine Problemlösung war: Ich hatte vorher den USB-Stecker vom UR22 in einem Hub, der seinen Saft auch aus dem Rechner bezog. Nachdem ich das optionale Netzteil an den HUB angeschlossen hatte, war das Geräusch verschwunden.

LG
Asli
 
Bei solchen Problemen nutze ich immer zu erste eine von mir frisierte Steckdosenleiste :-D

Einfach ne alte 3er Steckdose nehmen, Erde irgendwo im Kabel durchtrennen (natürlich nur die Erde, VORSICHTIG sein!) und dann zwischen Anlage/PC/Whatever. Hat bis jetzt jedes mal geklappt.

Brummscheliefen entstehen durch verschiedene Erdpotentiale der verschiedenen Geräte.

Würde den Tipp aber nur befolgen, wenn man ein wenig Ahnung von Elektrotechnik hat!
Keine Gewähr oder Haftung meinerseits :p
 
Hi Asli,

Ne, ich höre über den kopfhörerausgang des ur22.

Aber ur22 bezieht seinen saft aus dem usb kabel. Ein seperates netzteil kann man leider nicht an den ur22 anschliessen, bzw nicht das ich wüsste!? :-/
 
Wenn du eh ganz viele alte Kabael hast, kannst du auch mal am Kabel zur Box die Erdung durchschneiden. Allerdings sollte das keine dauerhafte Lösung sein..

http://www.itwissen.info/bilder/klinkenstecker-in-unterschiedlicher-ausfuehrung-und-belegung.png


Es gibt auch Entkoppelt, habe jedoch bis jetzt nur schlechte Erfahrung mit den Teilen gemacht..

EDIT: Mit Kabel zur Box ist das Klinkenkabel gemeint! Aber theoretisch könntest du auch, sofern die Box aus Holz ist, die Erdung dessen Kaltgerätekabels trennen. Erdung ist nur bei Geräten mit Metallgehäusen wirklich notwendig.
 
Der tipp hört sich absolut super an! Aber leider habe ich null ahnung von elektrotechnik :-(
 
Der tipp hört sich absolut super an! Aber leider habe ich null ahnung von elektrotechnik

Deswegen findest du den Tip wohl auch toll :D
Ohne Erdung darf man nur Geräte betreiben die auch dafür ausgelegt sind. Das wären alle die einen flachen Eurostecker haben...die haben dann auch dementsprechend entwickelte Gehäuse. Alle anderen (die mit Schuko-Stecker) leiten bei dieser Bastellösung dann Fehlstrom dann übers Gehäuse ab und bei ner Fehlfunktion kriegste nen Schlag. Zu reinen Testzwecken kann man das mal machen mit der entsprechenden Vorsicht...aber nicht als Dauerlösung!!!
 
Hab ich ja auch dazu geschrieben :) Allerdings find ichs bei Lautsprechern irgendwo sinnfrei, da die Erde, wie du sagtest, Fehlerstrom ableitet, damit man vom Gehäuse keine gewischt bekommt. Boxen sind aus Holz = keine leitenden Stellen.

Aber ich gebe dir Recht - Zum Testen OK - Dauerhaft NEIN.


Hab diesen Trick eigentlich immer nur bei meinem DJ-Set benutzt, wenn ich irgendwo aufgelegt habe und dort eine Brummschleife zu hören war. Hatte bis jetzt jedes mal Glück - lebe noch :-D


EDIT:

Ok Kühlrippen haben aktive Lautsprecher..
 
Hab ich ja auch dazu geschrieben

Matallgehäuse allein ist aber jetzt nicht der allein ausschlaggebende Punkt glaub ich...egal.
Aber ok... ne Warnung davor kann nicht deutlich genug sein...dann issser eben 2 mal gewarnt...der tip wird halt so oft gegeben, dass man denken könnte das wäre ne "Lösung"...es ist aber eigentlich nur eine Art Testverfahren.
 
Hab ich ja auch dazu geschrieben

Matallgehäuse allein ist aber jetzt nicht der allein ausschlaggebende Punkt glaub ich...egal.
Aber ok... ne Warnung davor kann nicht deutlich genug sein...dann issser eben 2 mal gewarnt...der tip wird halt so oft gegeben, dass man denken könnte das wäre ne "Lösung"...es ist aber eigentlich nur eine Art Testverfahren.

Jaein. Also ein Gerät, welches die Schutzklasse 1 hat (SchuKo Stecker) hat i.d.R. ein Metallisches Gehäuse, oder eben irgendetwas mit Metall (PC Gehäuse, Mikrowelle, etc.). Diese bekommen dann die Erdung zur Ableitung von Strom im Fehlerfall. Aber gut, wir beide wissen was wir meinen und ich würde diesen Tipp niemals als Dauerlösung verkaufen!

Bester Fall wäre das Netzteil eines Laptops. Viele haben einen normalen Eurostecker und viele haben einen SchuKo Stecker. Eigentlich völlig irrelevant, da die meisten Laptop aus Plastik bestehen.. Dell hat zb Flachstecker und MacBooks (Aluminium Gehäuse) einen SchuKo.

Back2Topic:

Was du aber getrost machen kannst:

Nimm dir ein Lautsprecherkabel und schneid dort die Erdung durch. Die Krummschleife entsteht nämlich dadurch, dass deine Gräte übers den Stromstecker "verbunden" sind und ein weiteres mal durch das Klinke Kabel. Da dort dann zwei verschiedene Potentiale entstehen, gibt die Box ein Brummen von sich ab. Wenn du nun einem Kabel diese zweite Verbindung "nimmst", sollte es aufhören. Du sagtest ja, du hast mehrere, also wird eins zum Testen kein Problem sein.
 
Obs ne Brumschleife ist weiss man ja so ohne Audiofile dazu nicht....von der Definition "wirbelndes Rauschen" (also vllt ähnlich wie beim Radio) würde ich fast eher auf sowas wie Funkeinstreung tippen. Vom Pc selber, vom Monitor..von den Boxen..irgendein Netzteil, Wlan...Bluetooth.. blablabla.
Manchmal hilfts ja schon die Geräte einfach anders zu positionieren...oder die Kabelführung (Kabel = Antenne) zu ändern.

Wenn es auf Kopfhörer ok ist und nur auf den Boxen nicht, dann müsste man mal drüber nachdenken, was an Boxen anders ist...z.b. das Netzteil oder das stärkere Magnetfeld...mal abgesehen vom Verstärker und den Kabeln natürlich.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben