Extremes Rauschen

  • Ersteller Sebastian_W
  • Erstellt am
S

Sebastian_W

Registriert
20.02.14
Beiträge
26
Reaktionen
0
Punkte
29
Hallo miteinander, hoffe ich bin hier richtig.

Wenn ich Ampsimulationen wie zb. Guitar Rig oder Amplitube nutzen will, bekomme ich ein sehr starkes Rauschen wenn ich auf High Gain gehe.
Das Rauschen ist auch da wenn die Gitarre nicht angeschlossen ist, auch das abschalten der Onboardsoundkarte bringt keinen erfolg.
Ich habe zudem versucht per DI-Box die Gitarre anzuschließen, aber das Resultat ändert sich nicht wirklich. Das Rauschen ist so stark das auch ein Noise Gate nicht unbedingt weiterhilft, es wird vor allem deutlich wenn einzelne Saiten gespielt werden.
Selbst wenn ich die Phantomspeisung nicht einschalte, rauscht es durch die Ampsims. Ich habe mal eine Datei hochgeladen damit man sich ein besseres Bild von machen kann.

Hier meine Systeminformationen:

Motherboard: Gigabyte F2A75M-D3H
CPU: AMD A8 5600K
Soundkarte: Steinberg UR22
Ram: 8GB DDR 3
Festplatte: Toshiba DT01ACA100

Ich bedanke mich im Vorfeld für jegliche Hilfe :)
 
Dann schraub halt erstmal den Input im Plugin runter...und dann vllt. noch den Output :D

Bei hohen Gaineinstellungen ist verstärktes Rauschen erstmal normal würde ich sagen. Grade bei Ampitube hab ich da auch so meine Schwierigkeiten es richtig einzustellen. Normalerweise krieg ich das wie oben beschrieben in den Griff. Liegt natürlich auch an den Presets...wenn da auch noch ein Kompressor in der Kette liegt zieht der das Rauschen nochmal zusätzlich hoch.
 
Danke für die Antwort.

Selbst wenn ich mit dem Input Regler auf 0 bin hab ich noch immer ein relativ lautes Rauschen. Ist ja leider nicht so als wenn ich da nicht schon selbst drauf gekommen wäre ;). Hab die Befürchtung das da irgendwas im PC (Bauteil) dieses Rauschen verursacht, ich weiß nur nicht was. Kann ein Maindboard oder gar eine Festplatte so ein Rauschen verursachen?
 
Ist ja leider nicht so als wenn ich da nicht schon selbst drauf gekommen wäre

Naja..dieser Satz:
Selbst wenn ich die Phantomspeisung nicht einschalte, rauscht es durch die Ampsims.

Schien mir jetzt nicht grade vom Profi zu kommen...Phantomspeisung für Gitarreninput? :D

Hab das UR 22 jetzt nicht selbst, aber evtl muss man da was umschalten, damit es nicht alles als MIcrophonesignal auffasst. Ausserdem dann so aussteuern dass du grade so nicht in den roten Bereich kommst um das optimale Verhältnis von Rauschen zu Nutzsignal zu haben.

Was passiert wenn, du den Inputregler des Interfaces auf 0 stellst und nichts angeschlossen ist? Kommt dann auch noch Rauschen an?

Klingt eigentlich bei dir erstmal nicht so als wenn das was vom Pc wäre. Ganz leichtes Brummen vllt im Hintergrund. Ist dein Beipiel oben denn nun mit angeschlossener GItarre oder ohne?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben