Steinberg Cubase (groove agent)

N

NickC

Reaktionen
0
Guten Tag

Ich habe mir vor 1 Woche Groove Agent bei ebay erworben.
Steinberg Cubase hab ich auch. Nur hab ich ein Problem und zwar.
Ich habe jetzt ein Drum "loop" jetzt ist meine Frage wie bekomme ich das in die Tonspur !? Ich habe es mal aufgenommen nur dann hat sich es recht komich angehört.
Der ganze loop war total verzerrt und laut. Überhaupt nicht das end Ergebniss wie in Groove Agent. Woran liegt das.

Gruss, NickC

Hi,

GrooveAgent unter Hardware?

Willkommen im Klub der HRlers.

Gugg mal da Klick mich und denk Dir den "LM7" als "GrooveAgent"

Aha

Hab von dem allen überhaupt nichts kapiert.
Ich hab jetzt Groove Agent nur ist meine Frage wie bekomm ich den son Beat dann auf die Spur!?

Ich hab kein [g=32]Midi[/g] Anschluß und auch kein Kabel braucht man sowas!?
Aufnehmen kann ich ja es wenn ic auf den Roten knopf drück nur dann höhrt sich der SOund etwas komich an.

gruss, nickc

Hi,

oh...das tut mir leid...hm...grübel...

Schreib doch die Zeilen, in welchen Du nicht kapiert hast, dann könnte die Antwort als "ping-pong" vielleicht helfen.

Weisst Du, deine Frage klingt sehr allgemein. Was willst Du aufnehem...Audio oder [g=32]MIDI[/g]-Signale...ich denke Audio.

Für die Aufnahme als Audio brauchst natürlich keine Kabel mehr, den das geldadene GrooveAgent ist als [g=89]VSTi[/g] in z.B. Cubase eingebetet.

Was Du benötigst ist:

- ein Audio-Spur erstellen
- im Mixer (Cubase) die Lautstärke anpassen wie gewünscht...nicht übersteuern...also keine Werte über 0dB akzeptieren...
- einstellen von "wo" bis "wo" aufnehmen (Locator)
- Audio-Spur selektieren...anklicken um diese zu "aktivieren"
- Cubase starten...GA (GrooveAgent startet mit...) sprich "play" klicken
- nun sollte die Aufnahme erstellt werden

Ansonsten rate ich Dir, das Handbuch zuerst zu lesen, damit auch die Fragen präziser werden.

Happy recording

Hi,
wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du's ja auf jeden Fall schon mal geschafft, GA auf Audio aufzuzeichnen. Wegen den Verzerrungen würde ich mal drauf tippen, daß Du da die Pegel nicht ganz korrekt eingestellt hast.
Da kenn ich mich aber auch nicht so aus, weil ich den GA i.d.R. auf [g=32]MIDI[/g] aufzeichne. Und das geht so:
1. [g=32]MIDI[/g]-Spur mit GA als Input anlegen
2. Im GA [g=32]MIDI[/g]-Output aktivieren
3. Aufnahme auf der [g=32]MIDI[/g]-Spur starten und GA natürlich auch.

Zum Abhören lege ich mir immer ne [g=32]MIDI[/g]-Spur an, bei der GA als Output eingestellt ist, und schiebe den aufgenommenen Part auf diese Spur. Die Aufnahmespur stelle ich dann auf stumm.
Das funktioniert so ganz gut, weil man nicht ständig Ein- und Ausgänge ändern muß, sondern nur Aufnahme- und Abhörspur mutet oder nicht.
Hoffe, geholfen zu haben.
Grüße
Edgar

Also ich nehm auch auf [g=77]VST[/g] auf.
Ich mach immer "neues projekt" 16 Track Audio Mix

Dann geh ich auf Geräte ( Instrummente ) und dann starte ich so "Groove Agent".
Lade mein Bank und spiel sie ab dann Drück ich einfach nur auf diesen Roten Knopf und lass den Beat paar sek laufen und Stop dann will ich Ihn mir anhöhren und dann ist es viel zu laut. Dann wollte ich die Lautstärke ändern Links aber dann wird das nur leise. Es höhrt sich genau so an wieder.

Sorry NickC,
aber ich versteh Dich einfach nicht. Spachlich und sachlich nicht. Was machst Du genau und was geht nicht? Nach Deinem letzten Post sieht es so aus, als ob Du gar keine Spur für die Aufnahme anlegen würdest. Ich werd heute abend mal in mein Handbuch schauen, und kann Dir dann sagen welche Kapitel Du dir mal reintuen solltest.
Grüße
Edgar

Bild01.jpg
...neues Projekt öffnen...

Bild02.jpg
... hier klicken ...

Bild03.jpg
... Pfad/Ordner erstellen ...

Bild04.jpg
... [g=77]VST[/g] Intrument wählen ...

Bild05.jpg
... ja diesen möchten wir benutzen ;) ...

Bild06.jpg
... im Mixer3 ist dies zu sehen ...

Bild07.jpg
... hier siehst Du das es still ist ...

Bild08.jpg
... Audio-Spur erstellen ...

Bild09.jpg
... wollen wir Stereo? ...

Bild10.jpg
... Loop ist 8 Takte lang ...

Bild11.jpg
... klicke auf Play ...

Bild12.jpg
... GrooveAgent (GA) holpert mit ...

Bild13.jpg
... oh toll, bissel zu laut (übersteuert!) ...

Bild14.jpg
... im Mixer3 Lautstärke anpassen ...

Bild15.jpg
... so, mal Stop klicken, GA stoppt auch ...

Bild16.jpg
... von hier "L" nach da "R" nehmen wir auf ...

Bild17.jpg
... etwas davor, damit man den "Punch-IN" sieht ...

Bild18.jpg
... Loop ist "ein" stöhrt aber nicht, klicke auf "Play" ...

Bild19.jpg
... die Aufnahme läuft, freu ;) ...

Bild20.jpg
... und läuft immer noch ...

Bild21.jpg
... nach 8 Takten ist fertig ...

Bild22.jpg
... den GA stoppen wir auch, der braucht ne Pause ...

Bild23.jpg
... wir wollen die Aufnahme "solo" anhorchen ...

Bild24.jpg
... am besten von Anfang an, daher klick auf "L" ...

Bild25.jpg
... ja "Play" klicken ...

Bild26.jpg
... die Spur wäre noch Aufnahmebereit, stöhrt uns hier nicht, Lautstärke könnte man hier anpassen ...

Bild27.jpg
... man sieht, keine Übersteuerung ...

thats it!...hoffe nun das es bei Dir klappt :)

Hi Leutz,

Arcor hat den Trafic gesperrt, obwohl die 27 Bildchen zu ca. 40 Kbyte eigentlich mit einem Traffic von 1 GByte/Monat erst nach 970 maligem Download erreicht wäre.

Bitte entschuldigt dies, das diese Bildchen "momentan" nicht eingesehen werden können. Ich werde versuchen diese Problem zu lösen.

es Grüsst hiermit alle

Hi Alle...

ist wieder eingestellt und sichtbar für Euch...

ein extra DANKE an Popsta !!!

proff@ antares:
supernett was du da gemacht hast,respekt,dafür wär ich zu faul oder hab was anderes zu tun. :)

Hi,
Wow, Antares, klasse, das war sehr ausführlich.
Ich versteh nur nicht, wieso Du eine Audio-Spur anlegst. Klar, dann hat man ein Sample, aber wozu? Das blöde an nem Sample, find ich, ist, daß man es nicht mehr bearbeiten kann. Wenn man in [g=32]MIDI[/g] aufnimmt, klingt es genau so und man kann den Groove immer noch editieren.
Oder was macht man mit so einem Sample, bin da echt neugierig.

Grüße
Edgar

Achja, ich hab auch noch mal wie versprochen ins Handbuch geschaut, ab S.102 steht das wichtigste zum Thema GA in Cubase aufnehmen.

Hi Leutz...

@EddiB

...es war mir ein Anliegen dem Thread-Eröffner helfen zu können. Ich kann manchmal nachfühlen "...ich will aufnehmen...es geht nicht...heul" und so dachte...zeig mal einen Weg.
Der Aufruf hier war primär, wie mache ich z.B. ein Audio-Aufnahme resp. warum ist es "leise" oder "laut.

@proff

ich bin bestimmt fauler als Du ;) und hab auch anderes zu tun...frag mich aber nur warum "wir" immer wieder im HR landen :D

Wie man [g=32]MIDI[/g]-Aufnahme von z.B. GA (GrooveAgenet) anlegt, steht bestimmt auch im Handbuch. Dies ist mir auch klar. Doch haben einige vielleicht gerade darum Schwierigkeiten, weil Ihnen alles serviert im Handbuch präsentiert wird und niemand beim "tun" über die Schulter schaut...

Wenn es bedarf an "[g=32]MIDI[/g] mit GA" gibt, kann ich ja den Weg dazu in ein paar Bildchen beschreiben.

Das Lob gebührt dem hartnäckig Fragenden...nicht mir...

@Antares: Ach so, wieder was nicht gelernt ;)

Das blöde am Handbuch von GA ist, daß es dort eben nicht so klasse erklärt ist. Das hat Anta schon deutlich besser gemacht. Ich hab mir das auch erst durch Forum Recherche drauf schaffen können.
Grüße
Edgar

Finde den Weg über eine eigene Audiospur aus den genannten Gründen auch nicht 'so' optimal. Ich gehe da eher den umgekehrten Weg und 'male' mir meine eigene Drumspur in [g=32]Midi[/g] und steuere so den Groove Agent an. Das hat den Vorteil, dass man den Sound des Groove Agent im Nachhinein jederzeit ändern kann. Einerseits durch die Auswahl eines anderen Drum-Sets, und andererseits in dem man die vier Stereospuren, die Groove Agent als Output anbietet seperat mit [g=4]Dynamik[/g] und Effekten bearbeiten kann.

Natürlich ist es auch möglich einen fertigen Groove Agent Rhythmus in [g=32]Midi[/g] aufzuzeichnen. Dazu muss man nur den [g=32]Midi[/g] Out des GA auf eine neue [g=32]Midi[/g] Spur legen und den Groove dort aufzeichnen. Den Output dieser Midispur legt man dann wieder zurück auf den GA. Das Endergebnis klingt dann 'gleich' wie eine aufgenommene Audiospur, jedoch mit den genannten Vorteilen der weiteren Verarbeitungsmöglichkeit.

Soviel dazu mal von meiner Seite :)

Cu leth

hoi.

wieso so kompliziert?
groove agent auf solo stellen, datei > exportieren > audio mixdown
und dort das häkchen aktivieren, dass das ganze wieder in das projekt importiert werden soll.

warten, fertig.

(oder reden wir hier nicht vom [g=89]vsti[/g] "groove agent" von steinberg?)

Damit das nach deinem Weg auch funktioniert, muss man aber schon eine [g=32]Midi[/g] Spur mit allem drum und dran haben. Hier war ja erst mal das Problem, wie man die fertigen Grooves die mitgelifert werden in irgendeiner Form als [g=32]Midi[/g] oder Audiospur in eine Projekt einbinden kann.

Cu leth

Ganz schön viele antworten!!

Ich hab jetzt mal die Lautstärke bissi runter gemacht so höhrt sich es ganz Ok an nur jetzt hab ich son Prob. Alle 2 Sek kommt son Piep, Piep, Piep, wenn ich es aufnehme und das zeichnet das programm mit auf. Liegt wohl an der Soundkarte - Ich hab ja nur OnBoard. Aber ich hab auch eine 5.1 sound karte im PC nur noch nicht Installiert.

Angaben:

Die Aureon 5.1 PCI bietet Ihnen alles, was Sie für perfekten Sound brauchen. Auf bis zu 6 (5.1) Kanälen für
den Anschluss von 2, 4 oder 6 Lautsprechern und in Spitzenqualität mit bis zu 48 kHz bei Aufnahme und
Wiedergabe. Optische Digital-Ein- bzw. -ausgänge garantieren für verlustfreie Aufnahmen und den richtigen
Anschluss von DVD-, DAT- oder MiniDisc-Recorder. Und für ungetrübten Spielespaß werden natürlich alle
gängigen 3D-Sound-Standards unterstützt – von EAX 2.0/1.0- A3D und I3Dl2 bis hin zu Direct Sound 3D
und Sensaura 3D.

Turnmeister schrieb:
hoi.

wieso so kompliziert?
groove agent auf solo stellen, datei > exportieren > audio mixdown
und dort das häkchen aktivieren, dass das ganze wieder in das projekt importiert werden soll.

warten, fertig.

(oder reden wir hier nicht vom [g=89]vsti[/g] "groove agent" von steinberg?)

? kompliziert ?
? Audio-Aufnahme wozu ?
Mit [g=32]MIDI[/g] gehts besser!

Ach ich dachte mit dem Beitrag helfen zu können, brauchte ja nur 2 Stunden um diese Bildchen mit Text zu posten. Was sind schon 2 Stunden :D wenns mit exportieren einfacher geht? Gretchenfrage: was willst Du exportieren? GA einfach laufen lassen, mal "Fill" klicken und mal dort "Accent". Ich dachte das hier jemand "konkret" sein Style mit GA aufnehmen möchte.

:D

Antares,

was du gestern gemacht hast und die ganze arbeit dabei war echt gut.
Manche wissen eben gute hilfe nicht zu schätzen.

Trionis ;)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben