das teil ist nicht sonderlich sexy,
fühlt sich aber besser
an.

das design könnte man deutlich verbessern, was hier auch schon angemerkt wurde, aber es wirkt trotzdem nicht billig und steht verdammt stabil allein schon aufgrund seines gewichtes. die kleinen gummifüße tun ihr übriges.
ich versuche, meine kurzzeit-erfahrung zusammenzufassen:
+++ wie tsching schon schrieb: nach installation der treiber und der "extension-software" von der [g=420]CD[/g] bekommt man ein echtes, also auf anhieb funktionierendes "plug & play"-erlebnis unter [g=539]cubase[/g] 4.5x.
++ das konzept ist gelungen. hätte schon zu SX-zeiten erfunden werden können.
++ stabiles äußeres, sehr standfest
+ es ist angenehm, häufig genutzte schalter als hardware verfügbar zu haben. das macht spaß und kann in der tat den workflow beschleunigen.
- unerotischer look. ist aber vernachlässigbar, weil geschmackssache. einen award gewinnt das ding sicher nicht.
- ähnlich unwichtig, aber erwähnenswert: die hinter den schaltern verborgenen LEDs strahlen auf die daneben liegenden aus, so dass schlussendlich mehr erleuchtet wird, als man vielleicht will (siehe bild unten: die rotumrandeten bereiche sind nicht aktiviert. sie leuchten nur, weil die grün umrandeten ihr lichtlein spenden).
- der motorfader wirkt bei aktivität manchmal so, als wenn er geölt werden müsste.

im manuellen fingerbetrieb fühlt er sich aber recht leichtfüßig an.-
-- ein spürbares einrasten beim
nullpunkt des faders (d.h. beim 2. strich von oben, siehe auch bild unten), wenn man ihn manuell bedient, wäre in manchen situationen wünschenswert. ist leider nicht vorhanden.
-- nach dem einschalten blinkt die blaue "[g=539]cubase[/g] ready" LED überflüssigerweise rum bis man [g=539]cubase[/g] endlich am laufen hat. überflüssiges feature = verzichtbar. da ich den controller sowieso nicht mit einem anderen programm als [g=539]cubase[/g] nutzen kann, wieso auf den programmstart mit unnötigem geblinke warten? blödsinn.
-- die ringe um die potis und die beschriftung "LOW", "LOW MID", "HIGH MID", und "HIGH" sollten ebenfalls silber sein. das derzeitige dunkelgrün kommt bei schummerlicht nicht gut (siehe ebenfalls unten im bild im vergleich zu den buchstaben F und G und den pfeilen an den potis).
-- alle potis sind gerastert. wieso? ich würde mir hier rasterfreie potis wie die des NI KORE controllers wünschen.
--- es ist mir unverständlich, wieso man den freien platz im schwarzen bereich des controllers zwischen "EQ TYPE" und "ALL [g=46]BYPASS[/g]" nicht für weitere zwei [g=46]bypass[/g]-schalter für die inserts und sends genutzt hat. der "ALL [g=46]BYPASS[/g]"-schalter bezieht sich nur auf den EQ. inserts und sends bleiben davon unberührt.
--- zu hoher preis. für 149, bis 199,-- wäre dieser controller vermutlich ein verkaufsknaller geworden. steinberg sollte nicht vergessen, dass es sich hier um eine insel-lösung handelt, mit der nur [g=539]cubase[/g] 4.5 (or higher)-user etwas anfangen können. alleine für diesen hinweis sollte mir steinberg 150 öre nachlass geben und das ding die nächsten 6 monate reduziert für 249,- weiterverkaufen, bevor es dann in einem jahr für 199,-- im laden landet.
edithorial (nachtrag):
- - - traurig auch, dass der AI knob im jog-modus nicht wirklich dem jog/scrub-wheel in [g=539]cubase[/g] entspricht. anstatt audiospuren tapedeckartig vor- und zurückzuspulen, wirkt der AI-knob hier genauso wie bei [g=32]MIDI[/g]-spuren.
fazit:
wenn man bedenkt, dass KORE 2 von NI preislich in der gleichen liga spielt, ebenso eine klassische insel-lösung präsentiert, aber neben dem nackigen hardware-controller noch ordentlich software & sounds drauflegt (auch wenn es eigentlich ein anderes konzept ist), muss steinberg unbedingt im preis nachbessern! das geht so nicht!
die idee und das konzept des CC121 ist für cubasianer eine willkommene erweiterung und kann den workflow verbessern, aber den völlig überteuerten preis zahlen nur solche vollidioten wie ich, die mit dem CC121 endlich einen kompakten controller gefunden haben, der abgesehen von den genannten mängeln auch spass macht.
wäre schade, wenn die gute idee auf dauer am preis scheiterte.