Steinberg CC121 - Cubase Controller

Schon beim Auspacken kam eine Ernüchterung. Die Regler sind aus chrom-lackiertem Plastik, das sogar an manchen Stellen noch Reste vom Pressen (Grat) aufweist.

Der Fader läuft eher kratzig und fühlt sich auch nur an wie billige Plastik Mechanik. Wenn er in Automation läuft, ist er zu lauthörbar und zappelt in groben Schritten hoch- und runter

Die Potis sind insgesamt nicht sonderlich stabil. Der Value Poti eiert sogar beim drehen! Die anderen lassen sich zu sehr hin- und her bewegen, als wären sie nur mit Plastik-Klipsen befestigt.

Dann kommen eben noch die Nachteile der gestuften EQ Pots dazu. Zudem reagieren diese sehr unsauber, was gerade beim EQing irgendwann nervt.

Die Tatsache, dass sich VST2 Instrumente nicht steuern lassen, ist sehr nachteilig, da man zwischen Maus und cc hin- und her steuern muss und gerade bei Plugins das Feeleing eines Pots für bsp. Cutoff sehr viel ausmacht.

Was sofort auffällt, ist das Fehlen einer "Weiter-Taste" für die AI Steuerung. Sodass man damit einfach zum nächsten Pot im [g=8]Plugin[/g] wechseln kann, ohne ständig mit der Maus darauf zeigen zu müssen und dann wieder zum cc zu wechseln

Mein Fazit: Ein Produkt, dessen Grundidee gut ist, die Verarbeitung und Umsetzung der Möglichkeiten jedoch sehr zu wünschen übrig lassen.

Der aktuelle Preis von 379 Euro ist definitiv zu viel für zu wenig Steuerung und schlechte mechanische Eigenschaften!

Steinberg hat aus dem Preis für Housten nicht gelernt, hoffentlich lernen sie beim cc121

Der cc121 hat nur einen Vorteil: Er ist auf [g=539]Cubase[/g] ausgerichtet. Doch dieser Vorteil muss keine 379 Euro kosten. Den Rest der Eigenschaften bekommt man an jeder Ecke für weniger Geld

Bei der Benutzung wird sofort klar, was die zweite Version dieses Controllers hoffentlich beinhalten wird. Denn viele der Nachteile nehmen der Freude und vor allem der Einsetzbarkeit die Energie.

Man hat eine Halblösung, die deutlich zeigt, dass der Benutzer wieder mal die Weiterentwicklung finanziert. Als Versuchs-Hase ist der cc121 einfach zu teuer. Steinberg sollte bei der nächsten Version darauf reagieren und den Kunden, die den cc121 im Endeffekt "testen", beim Kauf einer neuen Version einen Rabatt gewähren.

Ich würde definitiv nicht nochmal soviel Geld ausgeben, es sei denn, die vom Kunden teuer bezahlte Testphase wird angerechnet
 
Das muss halt schlussendlich jeder für sich selber entscheiden. Ich würde niemals soviel Geld für das Teil ausgeben.

Hab ihn mir mal in meinem Musikgeschäft in der Nähe angesehen. Naja, war dann von der Verarbeitung mehr als enttäuscht. Reiht sich eher in die Beringer Kategorie ein. Und die haben den richtigen Preis.

Aber gut, er wird seine Fans finden.
 
Wer meinen CC121 für 299 haben will,kann sich gern bei mir melden!
 
Ok für 280 euro VHB geht er weg...Wer will?
 
Der cc121 hat nur einen Vorteil: Er ist auf [g=539]Cubase[/g] ausgerichtet. Doch dieser Vorteil muss keine 379 Euro kosten. Den Rest der Eigenschaften bekommt man an jeder Ecke für weniger Geld

Welches Gerät hat dieses Features noch?

Link?

Ich hab leider keines gefunden :(

Randy
 
Miguel_da_Wu schrieb:

Hab ihn mir mal in meinem Musikgeschäft in der Nähe angesehen. Naja, war dann von der Verarbeitung mehr als enttäuscht. Reiht sich eher in die Beringer Kategorie ein.


Ist ja mal wieder sehr seltsam, in nem anderen Forum haste mal was völlig anders gesagt zu dem CC121 !!! ;) :D

Dein gelaber ist auch von der Tages stimmung abhängig ...was ?! :D ;)
 
Fakt ist einfach:

Dieser Controller ist für [g=539]Cubase[/g] gemacht und soll es auch sein, fertig aus.


@ Randy

Kauf bei Thomann und teste Ihn doch einfach, gibt ja Geld Zurück Garantie !
14 Tage
 
... ich hab nun noch etwas weiter gesucht... es gibt in der Tat viele andere Controller mit vielen Fadern und Potis, aber wird es möglich sein, diese so zuzuweisen, wie es im cc121 automatisch schon ist?

M-AUDIO UC33E

wäre ein netter Teik, was vllt auch so funktioneiren könnte, oder?


Randy
 
Die integration beim CC121 ins [g=539]Cubase[/g] ist bisher einzigartig, ohne anlegen von Maps oder ewigen rum frickeln am Controller selbst !


Was ähnlich funktioniert ist der Controller "Novation Remote Serie" die mit der Automap Funktion.
Sobald man ein [g=8]Plugin[/g] anklickt springt der controller automatisch mit und holt sich alle controller auf die Hardware.
Werden dann auch im kleinen Display angezeigt, und dann kann man die seiten switchen , je nach anzahl der Controller.
 
M-AUDIO UC33E


tja das Teil ist recht alt und hat keine Motorisierung, schade :?

Irgendwie finde ich keine echte Alternative zum cc121 ...

Randy
 
Wirklich konkurrenzlos, wenn auch nicht perfekt.

Ich hatte vorher den Alphatrack, was auch schon ein interessantes Gerät war, konnte mir aber nie diese ganzen Shift+F4 oder was weiß ich was für Affengriffe merken und hab deshalb nur die Hälfte der Funktionen genutzt.

Der CC121 ist echt ne Bereicherung und man benutzt ihn ganz intuitiv und kommt ohne Anleitung lesen und üben damit klar.
Von dem her bin ich sicher, dass es in dieser Preisklasse für [g=539]Cubase[/g] keine besseren Controller gibt.
 
Tja, vielleicht ist der CC121 konkurrenzlos und tatsächlich ist die Integration in [g=539]Cubase[/g] ein gutes Argument. Ich habe aber trotzdem den Eindruck, dass man ihn hätte wesentlich besser gestalten können. VST2-Support, anderes AI-Knob Design, Möglichkeit die Rasterung der Potis benutzerdefiniert zu gestalten - sorry, wenn ich ein PAN-Poti mehrmals um die eigene Achse drehen muss, um ganz links oder ganz rechts zu sein, kann ich damit keine vernünftige Automation schreiben und das gleiche gilt für die anderen Potis auch. Und nur als Hardware-Transportfeld mit Fader find ich ihn a bisserl teuer.
 
Ich habe aber trotzdem den Eindruck, dass man ihn hätte wesentlich besser gestalten können.
Ja dann stell doch mal DAS KONZEPT bei einer Hardwarefirma vor! Sie werden begeistert sein, und dich mit Millionen überschütten, solltest du wirklich den Gral gefunden haben.

Aha, also das nenn ich doch mal Rückschritts-Innovation!
VST2 kann kaum was. Was willst du da supporten? Das was VST3 kann, das geht nunmal bei VST2 nicht. sonst hieße es ja VST3. hä!? :gaga:


anderes AI-Knob Design
Was stimmt damit nicht? Werd doch konkret.

Möglichkeit die Rasterung der Potis benutzerdefiniert zu gestalten - sorry, wenn ich ein PAN-Poti mehrmals um die eigene Achse drehen muss, um ganz links oder ganz rechts zu sein, kann ich damit keine vernünftige Automation schreiben und das gleiche gilt für die anderen Potis auch
Hast du die Texte hiervor gelesen??? Das bezog sich hier vorhin auf den Faderport von Presonus. Der [g=539]Cubase[/g] Controller ist so, (wieso guckst du dir eigentlich nicht die Produktvideos an?) dass je nach Drehgeschwindigkeit, die Rasterung erhöht wird. Also drehst du schnell, bist du auch schnell am Ziel. Drehst du langsam, gehst du in den feinfühligen Bereich.

So, und jetzt kommst du! o_O
Ari
 
Ja, jetzt komm ich.....sag mal, hast Du das Teil mit entwickelt oder warum bist Du so empfindlich...;-)

Es ist MEIN Eindruck, dass man das Teil hätte besser machen können, willlst Du mir verbieten, MEINE Meinung zu sagen oder muss ich niederknien, nur weil auf der Kiste "Steinberg" draufsteht?

VST2 Support würde bedeuten, das ich mit dem superschlauen AI-Knob auch VST2 PlugIns steuern kann. Was ist daran bitte Rückschritts-Innovation oder nutzt Du nur VST3 Plugins?

Ich hätte den AI-Knob wie ein typisches Jog-Wheel designed, mit einer Aussparung, damit man ihn mit einem Finger bedienen kann.....damit wäre zumindest für MICH eine bessere Steuerung möglich.

By the way, bevor ich mir irgendwelche Produktvideos anschaue, lies Du doch bitte erstmal den ganzen Thread, bevor Du hier den Dicken machst. Ich hatte das mit dem AI-Knob nämlich schon bis ins Detail erläutert - in einem, wie ich finde, gar nicht mal so negativen Erfahrungsbericht.

Und.....warum soll ich mir ein Produktvideo zu einem Produkt ansehen, was ich bei mir zu Hause hatte? Es gibt einige User (z.B. im [g=539]Cubase[/g] Forum), die die Skalierung der Potis bemängeln und ich fände es gut, wenn man die Skalierung benutzerdefiniert einstellen könnte (dann -und mit VST2-[g=8]Plugin[/g] Steuerung- hätte ich den CC121 behalten). Hast Du das Teil schon mal in den Händen gehabt? Sorry, ich konnte beim PAN-Poti kein Gefühl dafür entwickeln, wie ich drehen muss, um zum von mir gewünschten Ergebnis zu gelangen. Für MICH war es an dieser Stelle keine Arbeitserleichterung, aber vielleicht bin ICH ja im Gegensatz zu Dir ein bescheuerter Grobmotoriker, der dazu zu blöd ist. Aber auch wenn es so ist, sag ich trotzdem meine Meinung :)
 
Ja, jetzt komm ich.....sag mal, hast Du das Teil mit entwickelt oder warum bist Du so empfindlich... Es ist MEIN Eindruck, dass man das Teil hätte besser machen können, willlst Du mir verbieten, MEINE Meinung zu sagen oder muss ich niederknien, nur weil auf der Kiste "Steinberg" draufsteht?
1. Nein, hab ich nicht.
2. Bin ich nicht, ich versucher nur Dinge hier klarzustellen! ;)
3. Besser machen können: Ja wie den? dazu sagst du ja nichts.
4. Nein, ich verbiete keinem seine Meinung. Nur du weisst anscheinend nicht, worüber du redest. Also kannst du im Prinzip garkeine Meinung haben.
5. Ja niederknien ist immer gut.

VST2 Support würde bedeuten, das ich mit dem superschlauen AI-Knob auch VST2 PlugIns steuern kann. Was ist daran bitte Rückschritts-Innovation oder nutzt Du nur VST3 Plugins?
WEIL ES VIELLEICHT ERST MIT VST3 MÖGLICH IST, soetwas zu realisieren???

Und.....warum soll ich mir ein Produktvideo zu einem Produkt ansehen, was ich bei mir zu Hause hatte?
Weil dir dann vielleicht nicht soviele Fakten entgangen wären, wie es nun zuhause bei dir anscheinend geschehen ist. :schulterzuck:

Egal - um mal konstruktiv zu bleiben.
WAS möchtest du haben? (was realisierbar ist)
Male ein Konzept auf, und schick es mir. Ich kümmer mich um den Rest. deal?


Ari
 
Ari schrieb:
Ja, jetzt komm ich.....sag mal, hast Du das Teil mit entwickelt oder warum bist Du so empfindlich... Es ist MEIN Eindruck, dass man das Teil hätte besser machen können, willlst Du mir verbieten, MEINE Meinung zu sagen oder muss ich niederknien, nur weil auf der Kiste "Steinberg" draufsteht?
1. Nein, hab ich nicht.
2. Bin ich nicht, ich versucher nur Dinge hier klarzustellen! ;)
3. Besser machen können: Ja wie den? dazu sagst du ja nichts.
4. Nein, ich verbiete keinem seine Meinung. Nur du weisst anscheinend nicht, worüber du redest. Also kannst du im Prinzip garkeine Meinung haben.
5. Ja niederknien ist immer gut.

VST2 Support würde bedeuten, das ich mit dem superschlauen AI-Knob auch VST2 PlugIns steuern kann. Was ist daran bitte Rückschritts-Innovation oder nutzt Du nur VST3 Plugins?
WEIL ES VIELLEICHT ERST MIT VST3 MÖGLICH IST, soetwas zu realisieren???

Und.....warum soll ich mir ein Produktvideo zu einem Produkt ansehen, was ich bei mir zu Hause hatte?
Weil dir dann vielleicht nicht soviele Fakten entgangen wären, wie es nun zuhause bei dir anscheinend geschehen ist. :schulterzuck:

Egal - um mal konstruktiv zu bleiben.
WAS möchtest du haben? (was realisierbar ist)
Male ein Konzept auf, und schick es mir. Ich kümmer mich um den Rest. deal?


Ari

Da Du anscheinend nicht lesen oder zumindest nicht vestehen kannst, wird malen wohl die einzige Möglichkeit sein. Allerdings glaub ich nicht, dass Du meine Interessen korrekt vertreten würdest von daher - no deal ;-)

Du schreibst: "Besser machen können: Ja wie den? dazu sagst du ja nichts."

Ich schrieb:

- ich hätte den AI-Knob wie ein typisches Jog-Wheel designed, mit einer Aussparung, damit man ihn mit einem Finger bedienen kann.....damit wäre zumindest für MICH eine bessere Steuerung möglich.
- ich fände es gut, wenn man die Skalierung (der Potis) benutzerdefiniert einstellen könnte
- VST2-[g=8]Plugin[/g] Steuerung

Also hör bitte auf zu behaupten, dass ich keine Verbesserungsvorschläge gemacht hätte. Ob diese realisierbar sind, ist auch erstmal scheissegal, zumal ich bezweifle, dass Du, obwohl Forum-Moderator-Gott, beurteilen kannst, was technisch machbar ist und was nicht.

Warum zum Beispiel sollte eine Steuerung von VST2-Plugins mit dem AI-Knob nicht möglich sein, wenn ich das gleiche mit jedem Mausrad machen kann?

Und eins noch, Du Schlaumeier, bevor ich mir von Dir sagen lasse "Nur du weisst anscheinend nicht, worüber du redest. Also kannst du im Prinzip garkeine Meinung haben." beantworte mir erstmal die Frage, ob Du mit dem CC121 schon mal gearbeitet hast oder Dir nur beim Ansehen des Videos einen hobelst.

Ich weiß ehrlich gesagt, nicht, warum Du mich hier anmachst, ich versuchte lediglich meine PERSÖNLICHE Erfahrung mit dem CC121 zu schildern....und nun suchen Sie mal schön weiter nach Leuten, die Ihrer Meinung nach keine Meinung haben dürfen, Herr Blockwart, davon dürfte es auch in Ihrem ARIsierten Forum genug geben. :p

I didn't start the fire - Du hast mit Deiner tollen, ironischen Antwort auf mein Posting versucht mich lächerlich zu machen, aber eigentlich zeigst Du damit nur, was für ein Wicht Du bist. Konntest Du, um die "Dinge klarzustellen", nicht einfach normal antworten, wie man es von einem "Moderator" (man beachte die Verwandschaft zu "moderat" ) erwarten könnte?
 
Ich verstehe auch nicht, warum einer so scharf angefahren wird, nur weil er etwas sachlich und wie ich finde konstruktiv kritisiert. Zumal er nicht der einzige ist, der Kritikpunkte wie z.B. den AI-Knob bzw. den Pan-Poti angesprochen hat, (siehe Postings z.B. auf delamar.de, musotalk.de)

@ Ari

Wenn du schon so schlau daherredest, dann erkläre doch uns unwissenden, warum genau VST2-Plugins nicht unterstützt werden...
 
- Und eins noch, Du Schlaumeier
- Herr Blockwart, davon dürfte es auch in Ihrem ARIsierten Forum genug geben.
- was für ein Wicht Du bist
Ja nun DIESE Sprüche müssen nun auch alle nicht sein! Ich habe dich nie persönlich beleidigt, oder dir Körpergrößen zugesprochen, die dir garnicht entsprechen.

Nun denn versuch ich das mal zu schlichten.
Also Tschuldigung, dass du dich so angerempelt fühlst. Ich halte auch nicht dich persönlich für bekloppt (na wenn das nix is :D ), sondern lediglich deine Wünsche und Kritiken an dem Gerät für unsinnig, und teils missverständlich.

da wären:

1. AI Knob als Jogwheel.
Yo könnte man machen, aber dann wäre es ein reines Jogwheel oder? Mit soner Kerbe etc. Er stellt aber einen universellen Hardwarepoti da, und dieser soll möglichst für ALLE Regler (die es denn empfangen können) benutzbar sein. Und eben nicht als Jogwheel. Das ist lediglich ein nettes Addon, bzw die Zweitfunktion.

2. Skalierung der Potis frei einstellbar.
Genau das verstehe ich nicht, warum du das willst. Willst du JEDESMAL umschalten, wenn du zwischen -sagen wir- fünf Stufen switchen willst? Kannst du mir mal erkären, wie du da zb das Frequenzband des EQs durchsweepen willst?

Nehmen wir an, f steht auf 50hz, und du willst zu 4000hz um ein gezirpe rauszuziehen. Dann stellst du mit einem Rasterknopf also erstmal auf ganz grob, um möglichst schnell die hunderten von Frequenzen zu überqueren, und dann so Nähe 3500 schaltest du dann mit deinem Rasterknopf eine Stufe runter, damit nur noch 50hz geswitched werden. Und dann angekommen schaltest du nochmals auf "feinfühlig", um letztendlich die gewünschte [g=349]Frequenz[/g] herauszukitzeln?

Ich mein, merkst du was? Also im Workflow meine ich. Merkst du da was, wie du hier völlig den Sinn dieser Auto Rasterung missverstehst? du kannst das doch nicht ernsthaft wollen, wie ich das grad beschrieben habe.

3. VST2-Plugins mit dem AI-Knob
Frag doch mal Steinberg selbst, warum diese (rollover) Funktion ausschließlich für VST3 Plugins funktioniert. Ich weiss es nicht, da muss ich passen. ABER ich glaube nicht, dass Steinberg das absichtlich weggelassen hat, wenn es einfach bzw GENAUSO gegangen wäre, wie mit VST3kompatiblen Plugs. guck dir doch die specs an, vielleicht hast du dann deine Antwort.

Also alles in allem, du hast nicht wirklich Verbesserungsvorschläge gebracht. Lediglich persönliche Wünsche, wie mit der Jogwheel-Kerbe.

Verzeich mir nochmal meine harsche Ausdrucksweise vorhin, aber wie man sieht, kannst du das ja auch ganz gut. Also versuchen wir doch lieber ein besseres Produkt zu schaffen bzw Ideen zu sammeln, anstatt auf uns rumzuhacken, und DU nur deine persönlichen Wünsche umgesetzt haben zu wollen.


prost Kaffee :kaffee:
Ari
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben