Steinberg CC121 - Cubase Controller

Die Tango schau ich mir mal näher an, wirkt aber auf den ersten Blick mit den vielen Knöpfen etwas unübersichtlich. Das Video dazu ist aber ganz cool:



Der Vorteil von Reglern auf dem Display wäre, dass man nicht gross überlegen muss, welches Poti welchem Wert zugeordnet ist - man sieht direkt, an was man schraubt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Dragon-Controller hat ja voll das Star Trek TNG Design - cool :D



R
 
So, meine cc121 ist gekommen.

Ein erster Bericht: Das Teil ist klasse verarbeitet und lies sich mühelos ins System integrieren. Der Motorfader ist witzig.

Mit der Auflösung der Potis muss ich noch üben, aber es geht schon einigermaßen.

Im Moment bin ich noch etwas verwirrt: Maus, CC121, Tastatur das ist ganz schön viel Zeuch :D
 
Hallo Randy,

Vielleicht wustest Du es schon, aber wenn nicht: nimm dir die Funktions Tasten mal unter die Lupe. Die kannst jede Funktion der einen "Key Command" hat hier belegen.

Was de EQ Potties angeht: kommende Woche gibt es ein Update der dass besser macht !

@Assinger,


hmm, vielleicht würde einen Controller in Kombination mit die "Quick Controls" auch eine Möglichkeit sein. Die Quick Controls lassen sich auch mit dem nächsten update von CC121 bedienen.

Gr,

Chris
 
@Chris:

Logen, ist doch bekannt, ich weiß nur noch net was ich drauf machen werde...

Im Moment habe ich:
1 - linker Locator
2 - rechter Locator
3 - Kanala dbfs Anzeige zurücksetzen
4 - Undo

Mal sehen, ob das so bleibt.
Mit dem Funktionspoti mache ich allerdings nix und das Jogshuttleteil nutze ich auch kaum ... mmla sehen, wenn das Update auch VST2 PLugs steuerbar macht, wirds wohl besser.

Im Moment bin ich echt deutlich langsamer mit dem Teil, als mit der Maus, aber es fühlt sich besser an.

Grüße, Randy
 
aha! Das Update, darauf freue ich mich schon :D


Grüße, Randy
 
@Chrisbeuermann
Möchte euch gratulieren zum CC121, das ist wirklich ein gelungenes Konzept mit vernünftigem Preis/Leistungsverhältnis. Auch finde ich es sehr mutig das Yamaha/Steinberg sich getraut hat einen propretären Controller zu designen der sich wirklich gut in [g=539]Cubase[/g] einfügt nicht so wie viele der Universal Controller Boxen der Vergangenheit. Gute Arbeit!
 
Jupp, das Update ist echt gelungen! :D
Nun ist der EQ sehr schön und flüssig zu bedienen!

Aber der Neupreis ist immer noch zu teuer, used ists OK.

LG; Randy
 
Kompliment, die EQ lassen sich deutlich besser bedienen und die Sache mit den Send-Reglern ist gut gelöst!
Hier hat jemand mitgedacht! Weiter so!
 
Echt klasse das steinberg so ein tolles update zum wunsch der kunden rausbringt und auch das verbessert haben was nötig war und den kunden jetzt einen controller bietet an dem eigentlich garnix mehr fehlt um gemütlich zu arbeiten :) danke steinberg
 
Ich bin auch recht begeistert von dem Ding. Habs mal vergessen anzuschalten und hatte [g=539]Cubase[/g] schon gestartet. Ich dachte "Egal, ich nehm nur kurz was auf, dafür brauch ich es jetzt mal nicht." Da ist mir erst aufgefallen wie stark ich das Ding schon in meinem Workflow eingebunden habe.

Ich habe auf den 4 Softbuttons übrigens:
1) Locatoren um die selektierten Parts setzen
2) [g=415]Loop[/g]-Bereich maximieren
3) Zu [g=415]Loop[/g]-Anfang springen
4) Aktuellen Inhalt des Fensters so zoomen, dass alles reinpasst

Grüße
Codex
 
[g=108]Hall[/g]öchen @ all

was ich selbst bisher vom CC121 sehen und lesen konnte schührt meine Freude zunehmend und lässt mich, dank des neuen Updates, allmählig weniger zweifeln, mir diesen Controller nicht vielleicht doch zuzulegen.

Allerdings würde mich jetzt zusätzlich doch sehr interessieren, ob man mit der EQ-Sektion generell NUR die EQs von [g=539]Cubase[/g] selbst ansteuern kann oder ob (vielleicht durch das Update) auch EQs von anderen Anbietern damit steuerbar sind?


greetz, Sully
 
Hi Sullygan,

ne, es geht nur der [g=539]Cubase[/g]-EQ. Und auch da nur der Kanal-EQ.
Da der aber wirklich klasse klingt, ist die Frage, ob man andere EQ braucht...
 
Danke @ Sharp für die flinke Antwort.

wirklich schade das nur der jeweilige Kanal-EQ von [g=539]Cubase[/g] selbst gesteuert werden kann, die Möglichkeit der Steuerung von EQs anderer Anbieter würde das Bild sicherlich perfekt abrunden.
Ob man noch zusätzliche EQs brauch außer den von [g=539]Cubase[/g] angebotenen ist sicherlich Geschmacksache. Ich gebe da allerdings zur Zeit den Oxford-EQs den Vorzug ;-).
 
Ich war auch so "verrückt", mir den Controller trotz des Preises kürzlich zuzulegen - einfach, weil es nichts gibt, was derart gut in den [g=539]Cubase[/g]-Workflow integriert ist. Mein Eindruck:

Pro:

- Verarbeitung wirkt eigentlich sehr gut. Nicht billig, wie hier von manchen gesagt wurde. Das Teil ist sehr solide. Das Design finde ich gut, da gibt es sicher weitaus hässlichere Controller.

- Installation ist sehr einfach. Danach lässt sich alles direkt über [g=539]Cubase[/g] konfigurieren.

- Die Rasterung der Potis finde ich unproblematisch. Es ist auch klar, dass hier nicht direkt klassische Mischpult-Potis nachgebildet werden (können), da die Potis nun mal nicht motorisiert sind, um sich auf die passende Position zu drehen (das wäre auch lächerlich). Da es sich stattdessen um Endlos-Drehregler handelt, ist es logisch, dass sie sich z.B. beim Pannen anders verhalten. Gerade weil die Regler aber enlods sind, finde ich die Umsetzung beim CC121 sehr gelungen: Abhängig von der Drehgeschwindigkeit ändert sich der Wert schneller oder langsamer. Einfach eine Gewöhnungsfrage.

- Die Bedienung ist sehr flüssig, [g=539]Cubase[/g] reagiert sehr schnell. Es wurde an alle wichtigen Funktionen gedacht. Auf die Zusatz-Buttons kann man sich seine eigenen Lieblings-Funktionen legen. Durch das Update sind neuerdings auch Sends steuerbar. Die EQ-Sektion ist wirklich sehr angenehm, wenn man die EQs sonst nur mit der Maus engestellt hat. Kurzum: das Teil macht Spaß.

- Die Steuerung von vielen VST2-Pluins, die Mausradunterstützung haben, funktioniert jetzt auch.

Contra:

- USB-Kabel ist zu kurz. Angeblich darf es auch nur 1,5 Meter lang sein. Finde ich idiotisch, da das Teil ja sogar eine externe Spannungsversorgung hat, also nicht vom USB abhängen sollte.

- Wenn der Fader eine Automation nachfährt, scheint es in der Tat so, als wenn er - abhängig vom Verlauf der Automation - etwas "stottert". Die Bewegung ist jedenfalls nicht flüssig. Stört aber jetzt auch nicht wirklich.

- Jog-Wheel-Modus ist kein richtiger Jog-Wheel-Modus, sondern ändert nur (in kleinen Schritten) die Position und gibt den Track anschließend von dort aus wieder (mit vorheriger kurzer Wartezeit). Ist aber eh keine wichtige Funktion.

Fazit: Man kann sicher an diesem Controller Dinge finden, die nicht perfekt sind. Das gibt es aber überall. Dennoch: Wer viel mit [g=539]Cubase[/g] arbeitet, wird das Teil sicher zu schätzen wissen, vor allem beim Mixing. Wer einfach nur ein paar Regler haben will und nicht die perfekte Integration braucht, für den lohnt es sich preislich aber wohl eher nicht.
 
BennyJ schrieb:
I
Contra:

- USB-Kabel ist zu kurz. Angeblich darf es auch nur 1,5 Meter lang sein. Finde ich idiotisch, da das Teil ja sogar eine externe Spannungsversorgung hat, also nicht vom USB abhängen sollte......

Die Angabe im Handbuch ist falsch, ich habe eine offizielle Info von Steinberg erhalten, dass es 5m lang sein darf und erst > 5m ein USB-Extender nötig ist. Ich habe den CC121 auch selbst mit einem 5m Kabel betrieben und es hat einwandfrei funktioniert.
 
Danke, gut zu wissen. Dann werd ich das Kabel gleich mal austauschen. Ist nämlich total ätzend, wenn der Controller auf Grund eines zu kurzen Kabels nicht genau da stehen kann, wo es angenehm wäre.
 
klappt das jetzt mit dem ai regeler ([g=77]vst[/g] 2) und komplete 5 produkten battery z.b reaktor und so ???
 
Ich hab gelesen das es seit dem update geht ,mit dem AI Knob alle [g=77]Vst[/g] 2 Plugins steuern zu können ....
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben