Stehe vor Entscheidung.. (externe Festplatte)

  • Ersteller nogravity
  • Erstellt am
Vielen Dank:) Dann werde ich wohl zuschlagen, scheint ein gutes Angebot zu sein.

Gruss
match
 
Jo, ist es :)


Viel Spaß damit...
 
Habe zugeschlagen:) das baby wird wohl am Wochenende schon auf meinem Schreibtisch stehen.

Habe noch eine kleine Frage: Ich benötige noch eine externe Firewire (800?) Festplatte um meine Samples und Projekte darauf zu speichern.

Auf was muss ich da speziell achten? Wäre die folgende geeignet:

http://www.wdc.com/de/products/Products.asp?DriveID=410


Oder ist die Lösung mit einem externen Gehäuse für SATA2-Platten besser geeignet?

Vielen Dank für Antworten.
gruss
match
 
Ich kann Dir nur dazu raten ein Festplattengehäuse mit Oxford-Chipset zu verwenden (z.B. sowas hier, ggf. auch in größer), die Platte drin ist eher sekundär, ich empfehle aber Samsung oder Seagate...

Natürlich kannst Du auch ein externes Raid-System verwenden, aber brauchen tut man das nicht unbedingt.
 
tomric schrieb:
Ich kann Dir nur dazu raten ein Festplattengehäuse mit Oxford-Chipset zu verwenden (z.B. sowas hier, ggf. auch in größer), die Platte drin ist eher sekundär, ich empfehle aber Samsung oder Seagate...

habe gelesen, dass dieses Gerät wohl ziemlich laut sein soll:( Aber Du würdest mir also zu Gehäuse+Sata2 Platte raten und nicht zu so was wie in meinem oberen Link?

gruss
match
 
ist die fireface 400 per firewire schlechter als die fireface ohne firewire aber dafür mit usb ?
 
sazci schrieb:
ist die fireface 400 per firewire schlechter als die fireface ohne firewire aber dafür mit usb ?

Auf modernen Systemen mit geeignetem USB-Chipsatz soll sie angeblich bessere Performance abliefern vorallem was [g=5]Latenz[/g] betrifft. Wird aber wohl nicht allzuviel ausmachen. Das "Fireface ohne Firewire aber dafür mit USB" heisst übrigens Fireface UC;)

match
 
So, der Imac steht zwischen meinen KRK's und das Interface wird wohl noch diese Woche oder dann nächste ins Haus flattern:)

Jetzt fehlt mir wie gesagt noch eine externe Festplatte, auf welcher ich meine Samples lagern und auch Audio-Spuren aufnehmen werde.

Ist eine der folgenden empfehlenswert?:

http://www.pcp.ch/LaCie-d2-Quadra-Hard-Disk-1a14259861.htm
http://www.pcp.ch/Western-Digital-My-Book-Studio-Edition-1TB-1a14010220.htm

Vorallem sollte sie natürlich sehr schnell sein umd auch einige Audio Spuren aufzunehmen und wiederzugeben. Sie sollte zudem sehr leise sein, da sie ja die ganze Zeit an ist und ich sie nicht nur ab und zu fürn Backup brauchen werde.

gruss
match.
 
Die MyBooks genossen anfangs einen hervorragenden Ruf, dann kam eine eher miese Serie, wo man sich genieren musste, wenn man die empfahl.
Die von Dir verlinkte Serie würde ich wieder als "OK " bezeichnen.
( kann man kaufen :) )

Ich glaube nicht, dass tomric meinte, dass ext. Geh + SATA2 "besser" wäre, sondern das
- ext Raid ist eher sinnfrei
- Chipset soll möglichst problemlos (-> Oxford ) arbeiten.

Versuch die ext Platte via FW800 o ESata ( gibt s das am [g=18]Mac[/g] ? ) anzuschliessen. USB2 bzw FW 400 bremsen akt. Platten aus. ( auf ca. 20 - 30 MB/s )

lg
Andi
 
lauro schrieb:
Die MyBooks genossen anfangs einen hervorragenden Ruf, dann kam eine eher miese Serie, wo man sich genieren musste, wenn man die empfahl.
Die von Dir verlinkte Serie würde ich wieder als "OK " bezeichnen.
( kann man kaufen :) )

Ich glaube nicht, dass tomric meinte, dass ext. Geh + SATA2 "besser" wäre, sondern das
- ext Raid ist eher sinnfrei
- Chipset soll möglichst problemlos (-> Oxford ) arbeiten.

Versuch die ext Platte via FW800 o ESata ( gibt s das am [g=18]Mac[/g] ? ) anzuschliessen. USB2 bzw FW 400 bremsen akt. Platten aus. ( auf ca. 20 - 30 MB/s )

lg
Andi

Vielen Dank für Deine Antwort. Ja ich wollte die Festplatte sowieso per FW800 anschliessen. Angaben zum Chipsatz finde ich leider bei beiden Platten keine.
Wie siehts denn aus mit der Geräuschentwicklung bei der Western Digital (Vorallem nach mehreren Stunden Betrieb)?

Von der Leistung her sollten also beide Platten reichen, um Audio-Spuren direkt darauf zu recorden und wiederzugeben?

gruss
match
 
- Recorden/abspielen ist bereits ab USB2 (effektive Rate ca 20 - 30 MB/s, theor. (!) also 8 x 20 44,1/24 Monospuren ) kein Problem, bei FW800 brauchst Du Dir performancemäßig *gar keine* Sorgen machen ( auch wenn Du mal Libs wie Kontakt etc damit betreibst).

- Geräuschentwicklung ist/bleibt konstant, ich würde sie als nicht ganz ruhig ( gibt leisere ) bezeichnen, es gibt aber def weitaus lautere Gehäuse/Platten



lg
Andi
 
Okay, vielen Dank tönt ja nicht schlecht. Wüsstest Du denn vielleicht gerade ein Modell welches noch leiser ist als das Western Digital? Finde darüber leider nur sehr wenige Angaben:)

Vielen Dank
match.
 
Mist, jetzt nagelt er mich fest :D ...

Die MyBook Studio bzw Pro Edition ist schon ok und im leisen Bereich. Rein subjektiv finde ich die Seagate Free Agent Desktop Serie noch ein bisschen leiser. Ich arbeite allerdings ausschliesslic im PC Bereich u kann daher zur speziell für [g=18]Mac[/g] verfügbaren Produktlinie nichts sagen.

http://www.seagate.com/www/en-us/products/external/freeagent/freeagent_desk_mac/

Die da mein ich...

lg
Andi
 
Vielen Dank für Deine Antworten, hbe mir jetzt eben die Freeagent for [g=18]Mac[/g] bestellt:)

Nochmals besten Danl für die Geduld:)

gruss
match
 
Ich habe den Thread nur überflogen. Aber du solltest eine externe Festplatte aufjedenfall über esata anschließen, falls dies bei dir möglich ist.
 
LAEKE schrieb: Ich habe den Thread nur überflogen. Aber du solltest eine externe Festplatte aufjedenfall über esata anschließen, falls dies bei dir möglich ist.

Wenn die aktuellen [g=18]Mac[/g]-Modell eSata-Ports im Angebot hätten... ;)
 
Vlt könntest Du kurz mitteilen, wie Du damit zurecht kommst/zufrieden bist.

Die halbe Wahrheit weisst Du sowieso erst nach mind. 1 Jahr

lg
Andi
 
Habe heute die Freeagent Desk for [g=18]Mac[/g] (1Tb) erhalten.

Macht im Gross und Ganzen einen guten Eindruck, scheint gut verarbeitet zu sein. Leider lässt sich beim [g=18]Mac[/g]-Modell der Fuss nicht abnehmen, so muss man sie stellen (wollte sie unter meine "Imac-Erhöhung" legen wegen des Lärms aber jetzt steht sie halt hinter dem Synthie:)).

Sie ist schon hörbar (lauter als der Imac), aber gerade noch im "nicht-störenden" Bereich.

Installation lief reibungslos: Anschliessen und loslegen (ist schon [g=18]Mac[/g]-formattiert). Keine zusätzlichen Programme dabei, wie bei vielen anderen HD's.

Das Netzteil macht einen schlechten Eindruck, sehr billige Verarbeitung und dann muss man das auch noch selbst zusammensetzen.

Die Platte schaltet sich automatisch mit dem Imac ein bzw. aus.

Den Roots Demo Song von [g=540]Logic[/g] (ca. 13 Audio-Spuren) spielt sie ohne Probleme ab.

Das sind mal so die ersten Eindrücke von ner halben Stunde:)

gruss
match
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben