Stehe vor Entscheidung.. (externe Festplatte)

  • Ersteller nogravity
  • Erstellt am
nogravity

nogravity

Registriert
14.08.09
Beiträge
574
Reaktionen
88
Punkte
945
Hallo,

ich möchte mir in nächster Zeit einen [g=18]Mac[/g] kaufen um darauf mit [g=540]Logic[/g] 8 meine Songs zu produzieren. Nun habe ich zwei Occasion-Angebote und weiss nicht für welches ich mich eintscheiden soll:

1. Imac (8.1) 3.06ghz, 4gb Ram, noch 2 Jahre Garantie, 500Gb HD (ca. 1350€)

2. Macbook Pro 17" (late 2008 ) 2.5ghz, 4gb Ram, 320gb HD, noch 1 Jahr Garantie (ca. 800€)

Mobilität ist mir nicht wichtig, aber mit dem gesparten Geld würde ja locker noch ein netter Screen und ne Maus drinliegen.

Würde ich die zusätzliche Prozessorpower des Imacs beim produzieren spüren? Und ist ein Imac eigentlich fürs Musikmachen geeignet (ist ja eigentlich als Consumer-Computer gedacht).

Hoffe auf ein paar Antworten
Gruss
match

[Update: Entscheidung ist gefallen, nun steht noch eine externe Festplatte an, sie 2. Seite.]
 
Welcome to Homerecording.de :)

Wenn dir Mobilität nicht wichtig ist, würde ich an deiner Stelle den iMac nehmen. Wieso sollte ein iMac nicht zum Produzieren geeignet sein? Selbst mit einem [g=18]Mac[/g] Mini lässt sich in dem Bereich arbeiten.
 
Ich würde das Notebook nehmen und für das gesparte Geld das hier kaufen
Klick

Damit wäre die fehlende Prozessorpower mehr als wett gemacht.
 
Hi,

und willkommen im Forum!

Naja, beide Rechner funktionieren grundsätzlich. Ich persönlich würde den iMac nehmen. Wie groß ist denn das Display?
Und zweite Frage, was genau willst du mit [g=540]Logic[/g]/[g=18]Mac[/g] machen? Welche Soundkarte möchtest du später anschließen usw.
 
Vielen Dank für Eure Antworten:)

Als Soundkarte habe ich an das RME Fireface UC gedacht, da es aufgrund des USB-anschlusses zu keinen unschönen Überraschungen mit irgendwelchen billigen FW-Chipsäzen kommt:) Für allfällige Belehrungen bin ich aber offen:)

Das Display des Imacs wäre natürlich ein 24".

Hauptsächlich würde ich [g=32]Midi[/g]-Spuren aufnehmen (externe Synths), paar Audio-Spuren, ne Instanz EXS24, ne Instanz Ultrabeat und n paar FX. So sehen ungefähr meine Projekte aus:)

Eigentlich tendiere ich mehr zum Imac, allerdings lockt auf der anderen Seite der niedrige Preis des MBP und der Express-Slot (kann man immer gut gebrauchen, für zukünftige Aufrüstungen).

Am wichtigsten ist mir aber die Langlebigkeit, möchte etwas, das ich nicht allzuschnell wieder austauschen muss.

Gruss
match
 
FW Probleme? Nö, weshalb denn? Wenn du nen [g=18]Mac[/g] hast, sind die Chipset Spezifikationen gekannt, also kann dir in deinem Fall auch RME die Aussage geben, ob es Probleme mit dem Chipset geben könnte oder nicht. Einfach ne Mail an RME schreiben und fertig.
Außerdem hast du nur 4 USB Ports, die sind Ruck Zuck belegt ;)
 
popsta schrieb:
FW Probleme? Nö, weshalb denn? Wenn du nen [g=18]Mac[/g] hast, sind die Chipset Spezifikationen gekannt, also kann dir in deinem Fall auch RME die Aussage geben, ob es Probleme mit dem Chipset geben könnte oder nicht. Einfach ne Mail an RME schreiben und fertig.
Außerdem hast du nur 4 USB Ports, die sind Ruck Zuck belegt ;)

Genau, und die Chipsets des neuen Imacs laufen zum Beispiel nicht mit einem Fireface 400:) Und der Imac und das MBP sind laut der RME-Seite recht gut für das neue Fireface UC geeignet. Aber wleches Interface würdest du mir den empfehlen?:)

Gruss
match
 
was mir allerdings beim iMac auffällt ist, dass der lüfter stellenweise doch recht laut ist(2,4GH Core Duo)
 
So, konnte mich nach wie vor noch nicht Entscheiden.

Beim MBP lassen sich scheinbar bis zu 6gb Ram einbauen und nutzen, während der Imac höchstens mit 4gb zurecht kommt. Diesen Unterschied wird man beim Recorden schon feststellen, oder? Und macht das noicht sogar mehr aus, als die 0.5ghz Prozessorpower?

Und eine Frage habe ich noch betreffend das Fireface UC (USB). Kann es sein, dass wenn ich noch andere USB-Geräre anschliesse (Hard Drive etc.), dass dann nicht mehr die ganze Power fürs Fireface zur Verfügung steht, und dieses seine Performance nicht zu 100% entfalten kann? Daselbe bei USB und Firewire, also weNn ich eine externe HD anschliesse (Firewire) und das Fireface UC und halt noch Maus und Tastatur (USB)? hab mal gehört, das gienge irgendwie alles über denselben [g=183]Bus[/g], und Audio Interface könnten dann möglicherweise darunter leiden?

Gruss
match
 
[/quote]
tut_nix schrieb:
was mir allerdings beim iMac auffällt ist, dass der lüfter stellenweise doch recht laut ist(2,4GH Core Duo)[/quote]
Meiner ist so leise das ich mit dem Ohr dran horchen muss um zu überprüfen ob er überhaupt an ist! (Ist aber ein aktuelles Modell)

PerfectMatch schrieb:
Beim MBP lassen sich scheinbar bis zu 6gb Ram einbauen und nutzen, während der Imac höchstens mit 4gb zurecht kommt. Diesen Unterschied wird man beim Recorden schon feststellen, oder? Und macht das noicht sogar mehr aus, als die 0.5ghz Prozessorpower?

Nein, "normale" User brauchen nicht mehr als 4gb, außer man möchte aufwendige Klassische Arrangments machen (also viel mit Sample librarys), ober proffesionelles Mixing mit Hundert Spuren und mehr!

Und eine Frage habe ich noch betreffend das Fireface UC (USB). Kann es sein, dass wenn ich noch andere USB-Geräre anschliesse (Hard Drive etc.), dass dann nicht mehr die ganze Power fürs Fireface zur Verfügung steht...

Jein, Ich würde an dem [g=183]Bus[/g] wo das Fireface dranhängt keine anderen sachen mehr anschließen da der durchsatz pro [g=183]Bus[/g] begrenzt ist!
Achtung, nicht pro USB Anschluss sondern pro [g=183]Bus[/g]!


Gruss...
 
Lacunaflow schrieb:
Und eine Frage habe ich noch betreffend das Fireface UC (USB). Kann es sein, dass wenn ich noch andere USB-Geräre anschliesse (Hard Drive etc.), dass dann nicht mehr die ganze Power fürs Fireface zur Verfügung steht...

Jein, Ich würde an dem [g=183]Bus[/g] wo das Fireface dranhängt keine anderen sachen mehr anschließen da der durchsatz pro [g=183]Bus[/g] begrenzt ist!
Achtung, nicht pro USB Anschluss sondern pro [g=183]Bus[/g]!.


Und wie finde ich heraus, welcher USB-Anschluss auf welchen [g=183]Bus[/g] geht? Und gehen beim Imac nicht sowieso alle auf denselben [g=183]Bus[/g]?

Gruss
match
 
System Profiler!



Gruss...
 
Lacunaflow schrieb:
System Profiler!

Ist das eigentlich eine Sache der Stromzufuhr oder der Datenübertragung (also das nicht 480mbit/s läuft)? Denn wenn es nur wegen dem Strom nicht läuft, könnte ich ja einfach das externe Netzteil anschliessen)?

Werd mal versuchen herauszufinden, wieviele USB-Busse der Imac hat. Hab ja noch keinen, kann also nicht einfach mal in den System Profiler gucken;)

gruss
match
 
PerfectMatch schrieb:
Ist das eigentlich eine Sache der Stromzufuhr oder der Datenübertragung (also das nicht 480mbit/s läuft)? Denn wenn es nur wegen dem Strom nicht läuft, könnte ich ja einfach das externe Netzteil anschliessen)?
Datenübertragung!

Werd mal versuchen herauszufinden, wieviele USB-Busse der Imac hat. Hab ja noch keinen, kann also nicht einfach mal in den System Profiler gucken;)

Imho zwei, und an einen von denen hängt die iSight.

Kannst dir dann aber genau anzeigen lassen was wo dran hängt.


Gruss...
 
Lacunaflow schrieb:
Werd mal versuchen herauszufinden, wieviele USB-Busse der Imac hat. Hab ja noch keinen, kann also nicht einfach mal in den System Profiler gucken;)

Imho zwei, und an einen von denen hängt die iSight.

Kannst dir dann aber genau anzeigen lassen was wo dran hängt.

Das heisst ich hab keinen [g=183]Bus[/g] für das Interface alleine? Ist es schlimm, wenn noch Tastatur und Maus dranhängen. Externe Festplatte werde ich dann über Firewire anschliessen, nicht dass die auch noch [g=426]Bandbreite[/g] frisst, die das Interface brauchen würde.

Das Fireface 400 kann ich ja leider nicht nehmen, da dieses mit dem Agere-Chipsatz des Imacs nicht funktioniert:(

gruss
match
 
Dann passts doch!


FW = HDD
USB1 = Interface
USB2 = Maus, KEYs, etc, alle anderen USB Gadgets wie Drucker oder so kannste ja beim Interface wieder dranklemmen, es seidenn Du möchtest während des Aufnehmens Dokumente Drucken ;-)




Gruss...
 
Lacunaflow schrieb:
Dann passts doch!


FW = HDD
USB1 = Interface
USB2 = Maus, KEYs, etc, alle anderen USB Gadgets wie Drucker oder so kannste ja beim Interface wieder dranklemmen, es seidenn Du möchtest während des Aufnehmens Dokumente Drucken ;-)

super, dann gehts ja. Habe gedacht, die Isight-Kamera würde einen [g=183]Bus[/g] für sich alleine beanspruchen, so dass dann nur noch einer bleibt. Aber so läufts ja super.

Brauche den Imac sowieso nur fürs Recorden, Drucker etc. sind also kein Thema:)

Vielen Dank für die Hilfe Lacunaflow.

gruss
match
 
PerfectMatch schrieb:
super, dann gehts ja. Habe gedacht, die Isight-Kamera würde einen [g=183]Bus[/g] für sich alleine beanspruchen, so dass dann nur noch einer bleibt.

Achso, Nein, außerdem läuft die ja nicht immer :)

Brauchst halt nur ein Hub wenn es noch mehr Geräte werden sollen.


Gruss...
 
Das Macbook Pro werde ich nicht nehmen, da ich ein Desktop-Modell möchte.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ist dieser Preis gerecht:

Imac 8.1
3.06ghz
4gb Ram
500gb HD
Geforce 8800
OS 10.5
Original Zubehör
noch 2 Jahre Apple Care Garantie

für umgerechnet ca. 1200€

Was haltet Ihr von diesem Preis? Ist ja nicht mehr das neuste Modell und bald kommen wahrscheinlich die neuen. Aber müsste trotzdem jetzt einen haben. Meiner Meinung nach ist der grösste Nachteil, dass man max. 4gb Ram (man hört es wären auch 6gb möglich) einbauen kann. Aber ich weiss nicht was da die Zukunft bringt. Im Moment arbeite ich mit [g=540]Logic[/g] Express 8 (bald aber mit [g=540]Logic[/g] Pro 9).

Würde mich über eine rasche Antwort freuen:)

Gruss match
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben