Imac, Cubase 5, externe Festplatte - Problem

  • Ersteller nogravity
  • Erstellt am
nogravity

nogravity

Registriert
14.08.09
Beiträge
574
Reaktionen
88
Punkte
945
Letztes Wochenende habe ich [g=539]Cubase[/g] 5 auf meinem Imac installiert und erst lief auch alles astrein (wirklich perfekt, konnte ein ganzes Projekt recorden mit 64 Samples etc.).

Am Tag danach wollte ich ein neues Projekt beginnen und siehe da, mein Imac erkannte meine externe FW-Festplatte nicht mehr (Seagate Freeagent Desk [g=18]Mac[/g] Version 1Tb). Zudem lief der Imac etwas schleppender als sonst. Nach mehreren Neustarts und unzähligen Malen Platte an- und ausstecken, erkannte er sie wieder, aber nachdem ich [g=539]Cubase[/g] geöffnet hatte, vergingen keine 10 Sekunden bis [g=539]Cubase[/g] abstürzte. Es konnte nicht mehr geschlossen werden und auch der Imac konnte nicht mehr ausgeschaltet werden.

Nach jedem Neustart verhält es sich anders, mal wird die Platte erkannt, manchmal nicht. Und meistens war es so, dass wenn die Platte dann mal erkannt wurde, stürzte [g=539]Cubase[/g] gleich ab. Es ist zum Vezweifeln:(

Der Imac ist ein Aluminium aus der letzten Generation (3.06ghz, 4gb Ram).
Interface ist ein RME Fireface UC.
FW-Platte: Seagate Freeagent Desk for [g=18]Mac[/g] (FW 800).
[g=539]Cubase[/g] 5.01

Hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann, oder mir wenigstens sagen kann wo ich das Problem suchen soll:) Vielleicht kann ich später noch bei einem Kumpel vorbeischauen und die Platte mal an seinen [g=18]Mac[/g] hängen. Sie hat aber noch keine 20 Stunden Betriebszeit auf dem Buckel, und sollte eigentlich noch ganz gut rennen.

Schönen Sonntag wünsche ich noch..
match
 
Sie hat aber noch keine 20 Stunden Betriebszeit auf dem Buckel, und sollte eigentlich noch ganz gut rennen.

Nun eine Festplatte verreckt entweder sehr schnell oder hält eine Weile. Hatte auch gerade wieder eine nagelneue HD die defekt war!
 
frankye schrieb:
Sie hat aber noch keine 20 Stunden Betriebszeit auf dem Buckel, und sollte eigentlich noch ganz gut rennen.

Nun eine Festplatte verreckt entweder sehr schnell oder hält eine Weile. Hatte auch gerade wieder eine nagelneue HD die defekt war!

Ja, hab ich auch schon öfters gehört. Aber sie ist nicht defekt, sie wird nur nicht immer erkannt, und wenn sie mal wird schmiert [g=539]Cubase[/g] 5 gleich ab, is ziemlich merkwürdig. Ich werde sie heute noch über FW400 und USB2 testen, vielleicht hilfts was, sollten ja eigentlich alle schnell genug sein von der Übertragungsrate.

Hat jemand noch weitere Ideen?

gruss
match
 
Die Festplatte wird auch über FW 400 und USB2 nicht erkannt. An meinem XP-Laptop wird sie gefunden. An der liegts wohl nicht.

Das oben genannte Projekte muss ich jetzt mit 1024Samples abspielen, letzte Woche hab ichs mit 64 Samples recorded. Was kann da passiert sein?

Ich weiss nicht mehr weiter:( Hab genau wegen solchen Problemen nen [g=18]Mac[/g] gekauft, da es die dsa dort nicht geben soll.

match
 
Schaltest du die Platten vor dem Mac ein? Du solltest denen einen Augenblick gönnen, bevor du auch den Mac bootest.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben