Steckdosenleiste Einschaltverzögerung / Einschaltstrombegrenzung

R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.422
Reaktionen
903
Punkte
7.697
Moin,

eigentlich ein ganz typisches Problem.. Ich hab mehrere Studiogeräte an einer Steckdosenleiste zuhause hängen. Obwohl die meisten Geräte die da dran hängen über einen seperaten Einschaltknopf verfügen und beim Einschalten der Haupt-Steckdosenleiste standardmäßig meistens ausgeschalten sind, springt fast immer die Sicherung raus. Die Betonung liegt auf "fast" weil manchmal kann ich die Leiste einschalten und es springt keine Sicherung aus. Ist aber eher selten..

Es sind eigentlich nur 5 Geräte die angehen wenn ich die Hauptsteckdosenleiste einschalte. Das sind meine zwei Paare Studio Monitore und mein Interface.

Jetzt hab ich gelesen, dass es am Einschaltstromstoß liegt und dafür gibt es zwei Lösungen. Entweder eine Steckdosenleiste mit Einschaltverzögerung wie z.B. diese hier:


oder eben eine Steckdose mit Einschaltstrombegrenzung wie z.B. diese hier:


Allerdings ist der Preisunterschied zwischen beiden Varianten ziemlich groß! So eine Steckdosenleiste mit Einschaltverzögerung hab ich bisher nicht unter 2-300€ gefunden, während es so eine einzelne Steckdose mit Einschaltstrombegrenzung schon günstig zu haben ist..

Welche Variante ist nun besser/schlechter und führt zum Ziel, dass ich nicht jedesmal zum Sicherungskasten watscheln muss um den Hebel umzulegen? Oder wie habt ihr das gelöst?
 
Steckdosenleisten mit einer automatischen Einschaltverzögerung kenne ich nicht aber dieses Modell Premium-Protect-Line von Brennstuhl hat zwei separate Schalter und ist sozusagen zweigeteilt. So kannst du mit der Hand zeitverzögert einschalten. Erst die eine Seite, dann die andere.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du nicht dass alle Geräte gleichzeitig an gehen, damit der Automat im Sicherungskasten nicht auslöst?
Sollte eigentlich nicht passieren. Studio Equipment haben keine große Gesamtleistung. Haben deine Lautsprecher keine Ein/Aus- Automatik? Die würden ja ohnehin verzögert angehen.

 
Kann sein, daß du einfach eine neue Sicherung für den Stromkasten brauchst. Vor Ort einen Fachmann kontaktieren und fragen.
 
Mein Elektriker hat für mein Studio/ Musikzimmer eine „Handwerkersicherung“ eingebaut.
Hält höhere Einschaltströme aus, wie z.B. auch Bohrmaschinen und ähnliches.
 
Ich würde aber die Elektrik prüfen lassen. Eine standard 16 Ampere Sicherung sollte eigentlich nicht beim Studioequipment auslösen. Das ist ja kein Schlagbohrer oder ähnliches.
 
Studio Equipment haben keine große Gesamtleistung. Haben deine Lautsprecher keine Ein/Aus- Automatik? Die würden ja ohnehin verzögert angehen.
Kann man so nicht sagen. Konventionelle Trafos können durchaus hohe Einschaltströme erzeugen. Ich hab mir mal bei meinem alten Studio die Gesamtleistung errechnet. Die lag ca. bei 4400 Watt. Das sind aber immer Werte bei Vollast. Und alles an einer Steckdose.

Ich schalte alle Geräte, also in Gruppen ein. Also zuerst den PC plus Monitor, dann etwas Peripherie z. B. AD-Wandler und Midi-Erweiterung plus Rack, Mischpult und am Ende den Verstärker.


Und es sind nicht nur die Trafos die Strom ziehen, sondern auch größere Elko´s hinter den Gleichrichtern.
 
ich schalte die dinger auch der reihe nach an, gibt so mehrfach steckdosen im 19" format mit einzelschaltern pro strang.
dennoch stimmt was an der elektrik nicht, wenn bei ein paar geräten die sicherung rausfliegt...
 
Ich nutze den SCL 3680 für meinen PC und die restliche Harware wie EQs, Comps und Preamp. Läuft tadellos.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben