Statistiken

TonyR

TonyR

Reaktionen
21
Hi habe mal eine wirtschaftliche Frage.

Gibt es so etwas wie Statistiken wie lange ein Tonstudio braucht um profitabel zu arbeiten?

Das gleiche auch für Musikproduzenten?

Es gibt ja Branchen da weiss man z.B. dass man mit mindestens z.B. mit 6 Jahren rechnen muss damit man schwarze Zahlen schreibt.

warum nicht einfach berechnen?

du hast kosten für die akustik sowie für das equipment was viele tausend euro kosten wird. folglich muss dieses geld in den jahren danach erwirtschaftet werden.

nun musst du gegenrechnen.
=> wie viel verlangst du für aufnehmen und mix?
=> ist das in einem Jahr realistisch zu erwirtschaften? wenn nein => auf 2 Jahre rechnen, wenn wieder nein => auf 3 Jahre rechnen etc

oder rechne anders rum:
- wie viele aufträge mit mix und aufnahme, nur mix und nur aufnahme könnte ich im jahr haben?
und anhand des wertes kannst du auf die jahre schließen, die es dauert, bis es sich amortisiert.

Vergiss dabei deine laufenden Kosten, also deine Fixkosten (Miete, Strom, Heizung, etc) nicht.

Hi Tobbes,

vielen Dank für Deine Antwort.
Das meinte ich nicht so, sondern eher ob es sowas wie allgemeine Aussage / Statisktik darüber gibt.

Wenn Du als Tonstudio oder Musikproduzent profitabel arbeiten willst muss Du mit mindest 3-4 Jahren rechnen.

Z.B. ein selbstständiger Wirtschaftsprüfer muss mit mindestens 6 Jahren rechen bis er profitabel arbeitet.

Es geht nicht um einen konkreten Fall sonder wirklich algemein.

Das meinte ich nicht so, sondern eher ob es sowas wie allgemeine Aussage / Statisktik darüber gibt.

die frage beantwortest du dir im nächsten satz ja schon quasi von selbst.
es hängt schlicht und einfach davon ab

a) wieviel du investierst
b) wieviel geld in einem Jahr wieder rein kommt

Kann man eigtl. nicht pauschalisieren, weil es eben besonders davon abhängt, wieviel Kosten Dein Inventar verschlingt und erst aus dieser Summe iVm laufenden Kosten und einer realen Einnahmeprognose liesse sich die Amortisationszeit bzw. der break even errechnen.

Aber Du willst sicherlich einen aus der Vergangenheit abgeleiteten durchschnittlichen Wert...

Kann man eigtl. nicht pauschalisieren, weil es eben besonders davon abhängt, wieviel Kosten Dein Inventar verschlingt und erst aus dieser Summe iVm einer realen Einnahmeprognose liesse sich die Armotisationszeit bzw. der break even errechnen.

Aber Du willst sicherlich einen aus der Vergangenheit abgeleiteten durchschnittlichen Wert...

Ja genau, falls es sowas überhaupt gibt?

Durchschnittswert = Alle Erträge d. letzten Jahres / Anzahl d. Erträge

Ok
Danke

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben