"Statisches Übersprechen"?

• Ersteller BlackGuitar
  • Erstellt am
B

BlackGuitar

Reaktionen
0
Hi,

Beim Aufnehmen in Cubase 5 werden der Audio-Klick und weitere angeschaltete Spuren
„mit aufgenommen“, bzw. können sehr leise als statisches „Klicken“ und „Rauschen“ auf den aufgenommenen Spuren wahrgenommen werden. Treiber und Firmware meines Alesis Multimix 16 Firewire sind aktuell.

Liegt es jetzt an Cubase oder am Mixer? VST Verbindungen sind alle ok, Direct Monitoring aus. (Es passiert aber auch bei allen Einstellungsvarianten, auch ohne verbundene Mikrofone etc.). WIndows Systemsounds sind aus, alles ist eigentlich aus.

Ist so ein Problem bekannt, und wenn ja, wie lautet die Lösung? Bin am Verzweifeln, die Drums müssen in die Kiste, und ich will an unserem Studiotermin nicht hören: "Nö, das können wir nicht verwenden".

Bin dankbar für jeden Vorschlag.

Beim Aufnehmen in Cubase 5 werden der Audio-Klick und weitere angeschaltete Spuren
„mit aufgenommen“
Ganz klares Routingproblem bei dir, da musst du wohl selber ran....
Müsstest vielleicht mal deine ganze Verkabelung/Routing etc. mit angeben....wir können hier noch nicht hellsehen...

Wie gesagt, Verbindungen alle ok, bin auch kein Anfänger was Cubase angeht.
Hatte bei der letzten Aufnahme leihweise den gleichen Mixer, nur als USB 2.0 Version. Gleiche Einstellungen, d.h.:

Eingänge in Cubase
-alle acht analogen Mic-Inputs

Ausgänge in Cubase:
-die Stereo-Main Outs

Verbindung zum PC:
-Firewire Kabel

Keine Gruppen, keine Effekte, Control Room aus.

Das wars. Habe gestern übrigens festgestellt, dass, wenn ich das in den Mixer eingehende Stereosignal in den Gesamtmix (im Mixer) einfliessen lasse, und es dadurch am Mixer runterregeln kann, wird das "Übersprechen" leiser, allerdings ist es nicht ganz weg. Den leiseren Klick und die leisere Pilotspur kompensiere ich durch einen Kopfhörerverstärker.

Meine (furchtbare) Ahnung sind interne Mängel im Mixer. Aber bevor ich daran denke, wollte ich noch andere Ansichten, bzw. Erfahrungsberichte einholen...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben