"Statisches Pitchbend" in Cubase

LM18

LM18

Ator
Teammitglied
Registriert
05.05.10
Beiträge
22.791
Reaktionen
14.659
Ort
82178 Puchheim
Punkte
67.462
Ich möchte einen MIDI-Eingangsstram mit einem Pitchbend Offset versehen.

Wüsste dazu jemand einen Move?

Der jeweilig angesteuerte Tonerzeuger soll eine leichte "statische Verstimmung" erhalten.

Momentan mache ich das so, dass ich in der Spur ganz am Anfang einen Pitchbendbefehl einfüge und im Editor einen bestimmten Offset einstelle.
 
Entweder so oder im Tonerzeuger selbst.
Dort gibt es meist ein Tuning
Vielleicht lässt der sich auch automatisieren, wenn Du es doch irgendwo ändern musst
 
Wäre es nicht einfacher, den / die Tonerzeuger zu verstimmen?
Um wie viele Cent handelt es sich denn?
im Editor einen bestimmten Offset einstelle.
in welchem Editor stellst Du wo einen Offset ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Listeneditor bevorzugt.
Wäre es nicht einfacher, den / die Tonerzeuger zu verstimmen?
...
Teilweise bieten es die VSTIs nicht an, teilweise ist es eine modular-voice mit einigen VCOs welche nice in sich in tune sind, die ich als Gesamtes über ein eigenes Interface anspreche oder ein analoges Stack das ich über Midi als Gesamtes anspiele.
...
Um wie viele Cent handelt es sich denn?
Musikalisch symphonische Verstimmungen so im Bereich von +- 10 Cent oder so...
Es muss halt schwingen...

...in welchem Editor stellst Du wo einen Offset ein?
Im Cubase Listeneditor auf Basis der Werterange 0 - 16383.

Das geht schon, ist aber mit einigen nachteiligen Effekten behaftet.
 
Im Listeneditor kannst Du zwar einen Pitchbendwert vorgeben (wie auch im Key-Editor), aber sobald Du das PB-Rad am Keyboard drehst, wird dieser Wert überschrieben.

Einen echten Offset bekommst Du z.B. mit dem Transformer hin, den Du als MIDI-Inserteffekt einfügen kannst.
Da es sich beim PB um 14bit-Daten handelt, sind diese in zwei Bytes untergebracht.
Wert 1 ist der niederwertige Teil, Wert 2 der höherwertige.
Der Gesamtwert der Beugung setzt sich aus 128 * Wert 2 + Wert 1 zusammen.

Damit das Ganze auch hörbar ist, musst Du trotzdem zu Beginn des Tracks (im Listeneditor oder sonstwo) einen PB-Befehl mit dem Wert 0 eintragen. Am Instrument kommt dann die Summe Festwert + Transformerwert an
1695400448432.png
 
Danke Chef!

Das ist ein Problem.
Ich brauche eine statischen Offset bei jeder eigenen Note.

Ich probiere das Setup mal aus, bis ich das kapiere, ob das den Performance Anforderungen entspricht.

Der Transformer löst nicht soweit auf.
Aber vielleicht ist es cool.

Danke erstmal - Ich probiere das mal aus...
 
Ich brauche eine statischen Offset bei jeder eigenen Note.
Das verstehe ich jetzt nicht. Möchtest Du das gesamte Instrument dauerhaft verstimmen oder jede einzelne Note um einen anderen, statischen Wert?
Dein Ansatz, am Anfang der Spur einen Pitchbend-Event zu setzen, ist doch schon gut. Inwiefern reciht Dir das nicht?

Falls auch der Eingangsumwandler nicht das richtige ist, gibt es auch noch den MIDI Modifier. Random 1 auf Pitch setzen und dann entweder zwei gleiche Werte für gleichsame Verstimmung einsetzen oder einen Bereich definieren, so dass jede Note anders verstimmt wiedergegeben wird.
1695404067920.png
 
Gibt auch so ein Skalen Dings als Midi Insert. Der kann einzelne Noten
 
Das verstehe ich jetzt nicht. Möchtest Du das gesamte Instrument dauerhaft verstimmen oder jede einzelne Note um einen anderen, statischen Wert?
Dein Ansatz, am Anfang der Spur einen Pitchbend-Event zu setzen, ist doch schon gut. Inwiefern reciht Dir das nicht?

Falls auch der Eingangsumwandler nicht das richtige ist, gibt es auch noch den MIDI Modifier. Random 1 auf Pitch setzen und dann entweder zwei gleiche Werte für gleichsame Verstimmung einsetzen oder einen Bereich definieren, so dass jede Note anders verstimmt wiedergegeben wird.
Anhang anzeigen 130467
Moin

Danke für den Reply!

Ja, Ich will den ganzen Midi-Stream und damit die entsprechenden Instrumente im Rudel verstimmen.
Mit dem Pitchbendbefehl in der Spur geht das, mache ich auch, aber es ist nicht zuverlässig.
Zumindest macht Cubase das nicht immer akkurat und das schüttelt meinen Baum.

Dem Eingangsumformer konnte ich das bisher nicht einstellen.
Ich finde da keinen Zugang oder Weisungskette die das machen würde.
Wenn da einer was hat - bitte gerne :)

Beim Modifier funktioniert der Random nur Post Track und nicht im Eingang und verschiebt dann Halbtöne.
 
Gibt auch so ein Skalen Dings als Midi Insert. Der kann einzelne Noten

Das funktioniert eigentlich nur bei den Cubase eigenen Plugins.
Da wird ein "MT" Befehl mit rausgegeben den Halion, Samplertrack etc. verstehen.

Der Rest meiner Welt tut da nicht mit... :-(
 
Dem Eingangsumformer konnte ich das bisher nicht einstellen.
Der Eingangsumwandler verarbeitet nur extern eingehende MIDI-Events, also keine bereits aufgenommenen Daten von der MIDI-Spur.

Hattest Du es mal mit dem Transformer probiert (MIDI Insert)?
Der arbeitet sehr ähnlich wie der Eingangsumwandler und verarbeitet auch die Spurdaten.
 
Ja. Ich habe damit rumprobiert.
Aber ich habe bis jetzt keinen Satz gefunden mit dem ich eingehende Noten mit einem Pitchbend-Offset aufaddieren kann.

Hast Du eine Idee?
 
Nochmal zum klaren Verständnis:
Die "eingehende Noten" wurden bereits aufgenommen, befinden sich also in einem MIDI-Part auf der Instrumentenspur - richtig?
Oder meinst Du MIDI-Daten, die von außerhalb (USB- oder MIDI-Buchse) kommen und quasi live verstimmt werden sollen?
 
Mir geht es eher um den "live" Betrieb, wenn ich die Stationen "tunen" kann.
Also so gesehen Eingangstransformer.

Momentan sende ich einen Pitchbendbefehl aus der Spur heraus und solange kein weiterer Pitchbend rausgeht, bleibt es bei dem Offset.
Dann gehen analoge Pro-800 Quetschen um ein paar Cent nach oben wenn ich sie anspiele.
Wenn ich aber das Pitchwheel anstupse ist das Geschichte.

Ich will im Grunde die MIDI-Empfänger von der DAW aus pitchen.
Das ist die Idee.
Mein analoges System bekommt über die Midi-Interfaces die Tonhöhenspannungen ausgeliefert.
Pitchbend ist fein genug aufgelöst.
Na gut - wenn das nicht geht ist es eben nicht möglich.

Das ist halt die Idee mit der ich meinen Kram bändigen könnte... :)
 
Na dann schickst Du den Initialwert am Anfang und filterst danach.
Wenn nur das Anfassen des Pitchweels das Problem ist, sollte das so funktionieren.

Eine Spur schickt den Wert, hat aber keinen Eingang ausgewählt, die Live Spuren mit Eingang haben aber einen Filter für Pitch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...
Das wäre ein Szenario.

Probiere ich aus.
Muss ich mir erst mal zusammenschieben.

Ich habe kein festes System.
Alles ist modular und wird neu zusammengesetzt.
Bei mir ist alles floating quasi.

Danke.
Ich schau' mal...
 
Falls Du einen anderen Controller übrig hast, der nicht wie das PB-Rad auf Null zurück schnippt, könntest Du diesen nehmen und mit Hilfe des Eingangsumwandlers zum PB umlenken.

So könnte es im Eingangsumwandler aussehen, wenn es nur um subtile Verstimmungen geht.
Die Controller-Nummer müsstest Du natürlich anpassen, falls Du einen anderen CC nimmst als (wie im hier Beispiel) das Modwheel.
1695491021135.png


Falls die Verstimmung stärker ausfallen soll, müsstest Du die letzten beiden Zeilen unten (Wert 1 und Wert 2) einfach löschen.
 
OK
Probiere ich aus und damit rum..

Vielen Dank!
Ich komme durch wenn's was gibt...
 
Kurzer Zwischenbericht zum Set aus #18

Also die Auflösung mit 128 Steps ist leider viel zu grob.
Natürlich kann man diverse Tonerzeuger verschieden in der Ansprache auf den Pitchbendbefehl eingrenzen, aber es kommt mir zu grob raus.

Über die Befehl im Midieditor kiann ich superfein mit über 16.000 Steps auflösen und auch in die modulare Ebene anders reingehen.
Die Transformer geben das leider nicht her...
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
31
Aufrufe
1K
Mel_Ohne
Mel_Ohne
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
857
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
engineer
engineer
Guido
Antworten
8
Aufrufe
1K
Sterndeuter
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben