Midi Pitchbend Werte in Cubase

  • Ersteller Triggerman
  • Erstellt am
T

Triggerman

Registriert
20.05.08
Beiträge
82
Reaktionen
14
Punkte
152
Hallolo ihr schlauen Leut

ich brauch manchmal in VST Libraries einen Ton der knapp unter/über der Range des VST Instruments liegt. Ich nutze dafür den Midi Befehl "pitchbend" im Cubase Midi Editor.

Gibt es für genaue Werte eine Umrechnungstabelle?

So nach dem Verfahren 1Halbton runter sind -xxxx Einheiten im Cubase Midi Editor?
Vom Hören her müsste ein Halbton ungefähr 3418 Zähler hoch oder runter sein, aber ich wüsste es gerne etwas genauer.

Kennt sich da jemand gut aus?
 
Der Pitchbend-Bereich hat eine 14 bit Auflösung (16.384 Schritte).
Ausgehend von der Mittelstellung 0 erstreckt sich der Bereich also von -8192 ....+8191
Um wie viele Halbtöne die Oszillatoren eines VSTi dabei verstimmt werden, kann man meist einstellen, üblich (aber nicht Gesetz) sind +/- 2 Halbtöne. Ein HT wären also 4096 Einheiten.

Wenn Du Cubase 11 hast, muss Dich das aber nicht mehr interessieren, dort gibt es jetzt in der Pitchbend-Lane wahlweise eine Halbtonschrittanzeige, bei Bedarf sogar mit Rasterfunktion.
upload_2021-5-14_21-13-55.png
 
WOW...mega besten Dank. Das funktioniert super und ist ja mal ein echter Timesaver!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Yacc
Antworten
23
Aufrufe
5K
CharlyBeck
CharlyBeck
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Can
Antworten
1
Aufrufe
22K
humanoid
humanoid
twinnpeaks
  • Artikel
2
Antworten
20
Aufrufe
34K
Pullergesicht
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben