Starkes Piepsen beim Aufnehmen - Rückkopplung?

  • Ersteller Blumfeld
  • Erstellt am
B

Blumfeld

Registriert
13.02.05
Beiträge
91
Reaktionen
0
Punkte
118
Folgendes Problem: ich habe ein Mikro an mein Mischpult (Behringer Eurorack UB502) angeschlossen und möchte dieses nun mit meinem PC verbinden (normale Onboard-Soundkarte, [g=87]AC97[/g]). Gehe ich nun über den Tape Out des Mischpults (Stereo Cinch Ausgang) in den Line-In Port der Soundkarte gibt es ein böses Piepsen beim Aufnehmen. Ich vermute also mal, dass es sich um irgendeine Art von Rückkopplung handelt. Meine Frage ist jetzt welches Kabel ich mir holen muss, damit es eben keine Rückkopplung gibt. Das Mischpult verfügt zusätzlich über einen "Main Out", das aus zwei 6,3mm Klinken-Buchsen besteht - würde es also vielleicht Abhilfe schaffen, wenn ich mir ein Adapter Kabel von 3,5 Stereo-Klinke auf 2x 6,3 Mono-Klinke besorge?
 
Hast Du Monitorlautsprecher an?
 
Hallo Blumfeld,

besteht das Problem nur, wenn Du das [g=116]Mikrofon[/g] mit in die Signalkette bringst oder evtl schon, sobald das Pult mit dem Rechner verbunden und eingeschaltet wurde?

Gruß,

Kleener Trommler
 
Es fängt an zu piepsen sobald das Mikro eingestöpselt ist. Kaputt ist es übrigens in keinem Falle, mit einem anderen Mikro ist es genau dasselbe Problem.

Monitorboxen habe ich gar keine.
 
Monitorboxen können in diesem Falle auch ganz normale Boxen sein. Es geht im Prinzip nur darum, ob das Signal generell in eine Schleife gerät.

Hast Du mal nachgesehen, ob Du nicht evtl. den Gainregler hoffnungslos aufgerissen hast o.ä.? Überprüf mal, ob das Mikrosignal "niedrig genug" ausgepegelt ist

Anders kann ich mir persönlich das Piepsen nicht erklären, wenn alles so ist, wie Du es schilderst.

Die Möglichkeit der Leitungen würde ich persönlich erstmal ausschliessen.

Sollte ich damit falsch liegen -> Bitte korrigieren.


Gruß,

Kleener Trommler
 
Hab es grad noch mal ausprobiert - egal wie niedrig man den [g=105]Gain[/g]-Regler setzt, dieses grundlegende Piepen ist immer da. Ein ähnliches Problem hatte ich, als ich eine Gitarre fälschlicherweise mit nem Stereoklinkenkabel angeschlossen hatte; als ich dann ein Mono-Kabel verwendet habe war alles bestens, deshalb hier auch mein Verdacht, dass es irgendwas damit zu tun haben muss...
 
Sorry, aber wo und wann genau hörst Du das Piepen?
 
Unfassbar - das Piepen ist weg!!! Mein Monitor war wohl die Quelle allen Übels - sobald man sich etwa einen Meter von selbigem entfernt läuft alles bestens, gerade durch Zufall entdeckt! Der Tag ist gerettet, ich danke allen für die Ratschläge!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben