Starke Kompression der Summe

Registriert
03.10.22
Beiträge
584
Reaktionen
163
Punkte
1.151
zufrieden bin ich mit meinen Mix sehr oft.
Was mir am Ende eigentlich immer nur fehlt ist diese Mitten Präsenz und das alles weit vorne steht.
Jetzt hab ich gestern nen Song exportiert bei dem ich zu spät gemerkt hatte dass ich den Limiter noch viel zu stark angefahren hab.
Hab den Export aber nicht abgebrochen und trotzdem mal gehört.
Ey 😂… da dachte ich mir direkt. Häää das ist doch die mitten Präsenz und dieser Sound den ich haben will. Alles steht vorne.

Jetzt ist aber natürlich Zuviel Verzerrung drauf . Aber anscheinend sagt mir diese sehr komprimierte Sound einfach zu. Vielleicht hörgewohnheit, keine Ahnung. Aber die Frage ist jetzt wie bekomme ich das hin ohne den Limiter so hart anzufahren das er nicht verzerrt. Ich denke ich bin generell einfach zu zaghaft mit meiner Kompression.
 
Durch eine Verzerrung fügst du Obertöne hinzu. Vielleicht ist es also weniger die Kompression als die Obertöne die du so gut findest?
Ich würde es mal dezent mit einem Exciter auf der Summe versuchen statt einer übermäßigen Kompression.
Vielleicht hilft das…
 
zufrieden bin ich mit meinen Mix sehr oft.
Was mir am Ende eigentlich immer nur fehlt ist diese Mitten Präsenz und das alles weit vorne steht.
Jetzt hab ich gestern nen Song exportiert bei dem ich zu spät gemerkt hatte dass ich den Limiter noch viel zu stark angefahren hab.
Hab den Export aber nicht abgebrochen und trotzdem mal gehört.
Ey 😂… da dachte ich mir direkt. Häää das ist doch die mitten Präsenz und dieser Sound den ich haben will. Alles steht vorne.

Jetzt ist aber natürlich Zuviel Verzerrung drauf . Aber anscheinend sagt mir diese sehr komprimierte Sound einfach zu. Vielleicht hörgewohnheit, keine Ahnung. Aber die Frage ist jetzt wie bekomme ich das hin ohne den Limiter so hart anzufahren das er nicht verzerrt. Ich denke ich bin generell einfach zu zaghaft mit meiner Kompression.

Schau Dir mal den VSM-3 von Plugin Alliance an. Oder Slate Tape, das macht genau das.
 
Wavesfactory Spectre.
 
zufrieden bin ich mit meinen Mix sehr oft.
Was mir am Ende eigentlich immer nur fehlt ist diese Mitten Präsenz und das alles weit vorne steht.
Jetzt hab ich gestern nen Song exportiert bei dem ich zu spät gemerkt hatte dass ich den Limiter noch viel zu stark angefahren hab.
Hab den Export aber nicht abgebrochen und trotzdem mal gehört.
Ey 😂… da dachte ich mir direkt. Häää das ist doch die mitten Präsenz und dieser Sound den ich haben will. Alles steht vorne.

Jetzt ist aber natürlich Zuviel Verzerrung drauf . Aber anscheinend sagt mir diese sehr komprimierte Sound einfach zu. Vielleicht hörgewohnheit, keine Ahnung. Aber die Frage ist jetzt wie bekomme ich das hin ohne den Limiter so hart anzufahren das er nicht verzerrt. Ich denke ich bin generell einfach zu zaghaft mit meiner Kompression.
Was machst du für Musik?

Bei Elektro, nimm das peakigste Element (also Kick) und baue den Rest drum herum. Achte darauf dass keine der anderen Spuren höher peakt als der kick. Als Kontrolle einen Limiter auf der Summe haben, der von der kick minimal getriggert wird. Wird er auf einmal mehr getriggert, musst die entsprechende Spur mehr komprimieren.
 
Hallo @Darth Fader ,
Wenn ich das richtig verstehe, legst du auf den Masterbus einen Limiter, der ein hohes Eingangssignal hat bzw. bei dem du den Imput Gain hochgedreht hast.

Auf dem Masterbus laut zu machen ist gut. Bei Cubase gibt es dafür unter anderem den Raiser. Es ist ein Maximizer und Limiter in einem. Man kann auch einen Maximizer alleine verwenden. Such dir am Besten ein Tool aus, dass dir gefällt. Ozone bietet auch was.

Grundsätzlich sollte der Input der Masterspur kleiner 0 dB sein.

Zusätzlich muss man noch drauf achten, dass die Kick und der Bass nicht viel zu laut sind. Man sollte den Limiter/Maximizer mal ausschalten und dafür sorgen, dass der Mix einigermaßen ausgeglichen ist.

Ich sehe es genauso, dass der Limiter den Mix luftiger macht.
 
Bei Rock etc. Einzelspuren schon gut komprimieren und dann beim Mastern ggf. zwei Limiter in Reihe und die dann nur so semi anfahren und nicht total brachial, dann sind die Burschen manchmal mit dem, was da so durchgejagt wird überfordert bzw. ggf. auch die Summe vor dem/den Limitern noch einmal leicht komprimieren. Muliband-Exciter für etwas sparkle auf der Midrange ist natürlich auch ne gute Idee.
 
Was auch sein könnte ist, dass der Limiter die Lautstärkeverhältnisse so ändert wie sie dir besser gefallen. z.B. indem er die Kick leiser macht etc. Wenn du mal versuchst rauszufinden, welche tracks die gain reduction besonders stark triggern und versuchst diese etwas leiser zu machen, vielleicht kommst du dann zu einem ähnlichen Ergebnis ohne Verzerrung/Pumpen.
 
zufrieden bin ich mit meinen Mix sehr oft.
glückwunsch, du gehörst zu den 2% ... :smil451c7211b9e19:
Ich denke ich bin generell einfach zu zaghaft mit meiner Kompression.
also doch nicht so oft zufrieden?

ich würde mich bei der kompression etwas mehr auf die mid-(side) bearbeitung fokussieren.
das können diverse plugs von der alliance.

sehr gute mid-side kompression macht auch der kotelnikov ge.
damit kannst du zb. eine frequenzabhängige mid-kompression machen.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
771
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
J
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
12K
guitarheroe
guitarheroe
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
8K
killnoizer
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben