standard und nu..?!?

• Ersteller g_wieland
  • Erstellt am
G

g_wieland

Guest
..kurz überlegt, obs ins cubase forum gehört, aber nee, is ne frage auch an alle anderen..
es is so.. ich starte ein neues projekt, richte die spuren ein.. und die maus geht schon fast von allein auf den standard preset comp.. klingt einfach besser als ohne ☺ achja, das is der summekanal.. das gleiche nochmal.. ☺

also die frage (n)
wie geht ihr mit presets aus eurer daw um ?
is der standard comp von cubase wirklich so geil, wie ich ihn grad finde ?
habt ihr einen immer ähnlichen workflow beim einrichten von spuren nebst presets ?

und überhaupt..

In Sonar gibt es für Templates für Spuren und Busse. Ich habe mir meine eigenen Templates mit meinen Lieblings Plugins erstellt für jegliche Instrumente und Stile.

Das tat ich vor vielen Jahren und darüber denke ich nicht mehr nach.

Ich habe für verschiedene Zwecke Song Vorlagen, also Song Templates und beim Programmstart wähle ich gleich die entsprechende Vorlage aus.

Darin sind dann die benötigten Spuren mit allen benötigten Plugins und Einstellungen schon angelegt.

Um solche Sachen, wie von Dir beschrieben, kümmere ich mich also überhaupt nicht. Das habe ich einmal angelegt und das kann ich jederzeit als Start verwenden.

Z.B. Song writing, da hab ich je nach Style ein paar Vorlagen und es kann sofort los gehen.

Oder vocal Remix Contest hier rec.de :)

Da hab ich ein Template für, da ist alles schon drin.

In Sonar betrifft das auch immer alle Module des ProChannels. Das gibt's auch jede Menge Presets und ich hab auch eigene presets.

Ich glaube kaum dass ausser Dir viele Leute jedes Mal von 0 anfangen zu schrauben.

Wozu gibt es Track Templates, Song presets etc???

...

is der standard comp von cubase wirklich so geil, wie ich ihn grad finde ?
...

Alle in Cubase verbauten Kompressoren sind absolut in Ordnung.

Wenn man sich spektakulärere Flavours vorstellt, greift man dann eher zu entsprechen anderen Designs.
Aber für das Tagesgeschäft ist das wirklich mehr als OK.

Kein DAW Hersteller leistet sich klanglich ungültige Plugins :)

Eigentlich ist es jedesmal eine neue Entscheidung, welches Plug, oder welchen Sound
ich zu den verschiedensten Aufgaben benutze.
Es würde sonst Gefahr laufen immer irgendwie gleich zu klingen.
Also soviel Zeit muss sein.
Meistens entwickelt sich ja während der kreativen Phase sowas wie eine fortlaufende
Inspiration, und dazu muss ich verschiedenes innerhalb der zahlreichen Möglichkeiten ausprobieren.
Da kann es durchaus passieren, das wenn sich das Arrangement langsam verdichtet einiges wieder
rausfliegt, oder durch Anderes ersetzt wird.
Der Compressor von Cubase ist so gut, das er das tut, was er soll.
Es gibt andere, die vielleicht etwas anderes in Deinem musikalischen Spürsinn hervorrufen können,
und Du findest sie dann besser.
Da reden wir vom Geschmack. Man kann sich also nicht festlegen, denn das wäre das Ende des
musikalischen Fortschritts.

BG
Sylvi

Da kann es durchaus passieren, das wenn sich das Arrangement langsam verdichtet einiges wieder
rausfliegt, oder durch Anderes ersetzt wird.
Jo, das kenn ich. Aus manchen Songs fliegen bei mir etwa 30% der Effekte wieder raus.

Ich hab' aber keine Routinen, also Preset x reinladen und dann "muss" da der und der Effekt drauf. Ist eher vom Projekt abhängig. Da würde ich dann dem Mellotron oder der Bassdrum immer "etwa" das gleiche Futter geben, damit der Sound des Albums so grob einheitlich bleibt.

Sicher gibt es Vorgehensweisen wie z. B. bei Bässen, auf die ich so gut wie immer nen Kompressor und Saturation reflexartig draufpacke, aber geht nicht in Richtung der Frage, da ich die Bässe ja alle kenne. Ich würde aber nie "immer" die gleiche Effektkette auf "jeden" Bass packen.

Gerade da fängt es ja für mich das Musikmachen an, zu sagen, ich mach's jetzt mal ganz anders. Also warum nicht mal nen Streicher oder ne Gitarre mit EQ und Saturation zum Bass mutieren. Solche Sachen halt.

Zuletzt bearbeitet:
Es würde sonst Gefahr laufen immer irgendwie gleich zu klingen.
Das genau ist mein Ziel wenn ich Track Templates verwende. Ein gutes Beispiel sind meine vocals. Es geht ja hier um den BEGINN einer Session. Also den Startpunkt. Und den hab ich mittlerweile definiert.
Man kann sich also nicht festlegen, denn das wäre das Ende des
musikalischen Fortschritts.
:schulterzuck: machst Du experimentelle Sachen? Ich schon! Und meiner Kreativität hat noch kein Preset geschadet :)
Natürlich liegt im herum Experimentieren und Ausprobieren des Pudels Kern. Nichts ist starr und statisch. Ausser einige Standard Einstellungen für den schnelleren und bequemeren Einstieg in eine Aufnahme Session.
Ich hab' aber keine Routinen, also Preset x reinladen und dann "muss" da der und der Effekt drauf.
brauchst Du auch unbedingt nicht bei deiner Musik
Ich würde aber nie "immer" die gleiche Effektkette auf "jeden" Bass packen.
Ich auch nicht :)
Gerade da fängt es ja für mich das Musikmachen an, zu sagen, ich mach's jetzt mal ganz anders

Naja, das Musikmachen? Das Sound schrauben und herum daddeln und Experimentieren mit Sounds und Effekten.

Hab mehrere Templates. Da sind welche die ich erstelle, nachdem ich mit einem Song fertig bin, in diesem sind alle Effekte und Lautstärkeverhälntisse schon angelegt. Dann gibt das "bei 0 anfangen"-Template. Hier sind diverse Spuren vorhanden, benannt und geroutet aber ohne Plugins. Für Spuren gibt´s auch eigene Presets. Z. B. Kick, da kommen dann die Plug drauf die sich bewährt haben.
Gruppen genauso. Durch das Template sind die Gruppen immer gleich benannt und ich kann per Knopfdruck verschiedene "Szenarien" laden. Mixing und Komposition gehen bei mir manchmal fließend ineinander über.
Wenn ich zu einem forgeschrittenen Zeitpunkt merke das ich noch was einspielen will, würde das manchmal aufgrund der vielzahl der Plugins und der damit verbundenen Latenz (Buffer hoch eingestellt) nicht mehr gehen. So kann ich dann die Gruppen auf 0 setzten, einspielen und danach alles wieder laden.

Naja, das Musikmachen? Das Sound schrauben und herum daddeln und Experimentieren mit Sounds und Effekten.
Naja, was soll man dazu noch sagen...
Upps, das hast Du wohl missverstanden. Das soll kein Angriff gegen Dich sein! Peace.
:)
Ich bin auch oft am rum daddeln und Sound schrauben und passende Sounds suchen, Effekte...wenn ich was Elektronisches mache. Das ist ja dabei essentiell.

Und um aufs Thema zu kommen Templates sind da schon oft hilfreich. Also Spuren, die ich mir schon mit einer Kombi aus Instrument und Effekt belegt habe.

Das finde ich grad höchstspannend. Ehrlich gesagt bin ich jemand, der immer "von 0" anfängt. Lediglich im Proberaum habe ich ein Standard-Projekt, bei dem schon alle Eingänge den richtigen Spuren zugewiesen sind, damit ich nicht immer wieder jede Spur neu zuweisen muss. Aber Presets mit voreingestellten Effekten oder Instrumenten habe ich nicht. Obwohl das extrem viel Sinn machen würden, da mein Channelstrip z.B. beim Bass oder der Gitarre eigentlich immer gleich aussieht. Kompressor- oder EQ-Einstellungen sind dann zwar immer etwas anders aber grundsätzlich sind das nur Kleinigkeiten...

Ich frage mich, warum ich da noch nie von selbst drauf gekommen bin!?

Ich frage mich, warum ich da noch nie von selbst drauf gekommen bin!?
:D

Es macht zwar viel Arbeit aber dann macht es richtig Spaß und ist eine unglaubliche Zeit Ersparnis.

Spaß macht es dabei ja auch sich etwas völlig Individuelles zu erstellen, genauso wie man es selber mag.

Ich weiß ja mittlerweile auch wo ich mein Mikrofon hinstelle im Raum, wie ich davor sitze, was ich im Raum alles anstelle vor der Aufnahme und und und...Das brauche ich doch nicht jedes Mal wieder neu zu probieren.
Das hat viel Zeit und trail and Error gekostet um das heraus zu finden. Diesen “Sweet spot“.

Und genauso ist es mit der Spur auf die ich aufnehme. Da hab ich für den Mix inzwischen auch bewährte Plugins.

Das Tweaken und mixen etc ist dann auch einfacher.

Zuletzt bearbeitet:
Kompressor- oder EQ-Einstellungen sind dann zwar immer etwas anders aber grundsätzlich sind das nur Kleinigkeiten...
Weiss nicht, ob die "Kleinigkeiten" nicht wichtig sind... Ich würde alles so lassen. ;)