Standard EQ

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
Hab mich im Limiter verloren... :D
Mit mehr Einstellungen hab ich nur mehr Probleme bekommen. Nope, bleibe beim Weiss. Der AOM ist sicherlich absolute Oberklasse, aber der Weiss ist so brutal einfach eingestellt und dabei auch Oberklasse, da bleibe ich.
 
Ich kann die Ergebnisse hier bei mir nicht wirklich replizieren, bleibt der Zoom in Cubase und Bitwig auf Sample-Ebene genau oder interpoliert extrapoliert der vielleicht?

Hab die Einstellungen uebernommen, 9db Bell @ 4500hz, Q bei ProQ3 1, beim Rest 0.7072. Bei Kirchhoff und ProQ3 sowohl in Minimum/Zero Latency als auch im jeweiligen Natural Phase Modus.

So siehts bei mir in Reaper aus:
eqs.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich im Limiter verloren... :D
Mit mehr Einstellungen hab ich nur mehr Probleme bekommen. Nope, bleibe beim Weiss. Der AOM ist sicherlich absolute Oberklasse, aber der Weiss ist so brutal einfach eingestellt und dabei auch Oberklasse, da bleibe ich.
Waren mir ab der Version 2 einfach auch zu viel Einstellungen, kannst ja mal die V1 versuchen, die ist echt easy einzustellen und macht eben nen absolut guten Job. Fand das hat nie gezerrt oder gepumpt und einfach immer nen bißchen lauter gemacht, als mit allen anderen (Weiss hab ich allerdings nie getestet gehabt).
 
Hi zusammen,

ich habe mir jetzt auch mal die Arbeit gemacht einen Dirac Spike durch verschiedene EQs zu schieben und dann aufnehmen was passiert. Ich habe das mit Logic und TotalMix gemacht. Heißt Testoscilator auf eine Spur. Testoscilator auf needle bei -6 dB gestellt (was wie wir gleich sehen können tatsächlich relevant ist). Danach habe ich dann den enstpechenden EQ als Insert auf die TestOscilatorspur gepackt. Dann bin ich in einen Out vom interface, habe dieses aber per Totalmix als Loopback wieder zurück in de DAW geschickt so dass es nicht gewandelt wurde. In Logic habe ich dann eine zweite Spur aufgemacht und dieses Signal. aufgenommen. Der Test ein "trockenes" Dirac Signal zu verschicken hat funktioniert. Logic nimmt dann eine. perfekte Kopie auf, die sich auch komplett ausnullt. Ich war schon auch überrascht, dass sich alle Software EQs etwas bis erheblich unterscheiden. Ich kann noch nicht sagen, ob das relevant ist, weil ich bislang nicht bewußt einen Unterschied gehört habe. Eine Interpretation erspare ich mir daher erst mal aber das Bildschirmfoto poste ich hier mal...
Bildschirmfoto 2023-10-28 um 17.34.22.png
 
Zuletzt bearbeitet:
tatsächlich recht verschieden. Das ganz links ist der Dirac Impuls? Warum sind denn die Amplituden so verschieden? Beim externen EQ? - "Orpheus - NSEQ" sind links und rechts ziemlich verschieden... absichtlich?
 
Gut beobachtet :) Gerade bei den Fabfiltern habe ich mich doch auch sehr gewundert, warum bei gleichen Einstellungen der minimal Phase und Linear Phase zu einer erheblichen Erhöhung der Amplitude führt... Ich kann es nicht sagen.
Du hast Recht die Region Orpheus-NSEQ ist der externe analoge EQ. Hier hatte ich aus Versehen und den linken so eingestellt. Der rechte Kanal lief zwar mit, war aber noch völlig anders eingestellt...
 
Gut beobachtet :) Gerade bei den Fabfiltern habe ich mich doch auch sehr gewundert, warum bei gleichen Einstellungen der minimal Phase und Linear Phase zu einer erheblichen Erhöhung der Amplitude führt... Ich kann es nicht sagen.
Wir haben doch auch Pluginentwickler hier. Kann hier jemand was dazu sagen?
 
Vielleicht DC offset im (oder eher durch den?) Impuls (wenn ich das richtig interpretiere, bin da nicht so bewandert)? So sieht zumindest fuer mich der Impuls vom Schlumpfpeter in ProQ aus:
DC.png
Wenn ich dann keinen Denkfehler hab waere Linear Phase gewissermassen nicht lauter, sondern Natural Phase und Zero Latency leiser. Bei mir haben sie mit 1000hz 6db bell Werten uebrigens exakt den gleichen (True-)Peak, nur linear phase ist anders. Ich wuerde denken, dass sich das aendert wenn man mit dem filter in den fuer natural phase relevanten Bereich, vielleicht so um 15khz, ginge. Dann haetten zero latency und natural phase erwartungsgemaess andere Peaks. Sehr gut moeglich dass ich falsch liege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zunb
Gut beobachtet :) Gerade bei den Fabfiltern habe ich mich doch auch sehr gewundert, warum bei gleichen Einstellungen der minimal Phase und Linear Phase zu einer erheblichen Erhöhung der Amplitude führt... Ich kann es nicht sagen.
Du hast Recht die Region Orpheus-NSEQ ist der externe analoge EQ. Hier hatte ich aus Versehen und den linken so eingestellt. Der rechte Kanal lief zwar mit, war aber noch völlig anders eingestellt...
Gleich mal die Kurven mit einem Rauschsignal an. Sinustöne sind viel zu ungenau.
 
Ich würde zunb

Gleich mal die Kurven mit einem Rauschsignal an. Sinustöne sind viel zu ungenau.
Wieso Sinustöne? Ich habe ein Spike (DIRAC Impuls = 1 Sample Fullscale) genommen. Ich habe oben versucht den Versuchsaufbau halbwegs genau zu beschreiben...
 
Jo, halt als Spezialfall vom Gibbs-Effekt. Meine Frage ist halt eher, ob da wirklich was ist oder ob nur der FFT von ProQ durch den "sprunghaften" Impuls in die Haende klatscht (also ebenfalls Gibbs). Ich denke mal Letzteres, aber dann hab ich keine offensichtliche Erklaerung fuer den Pegelunterschied.
 
Wieso Sinustöne? Ich habe ein Spike (DIRAC Impuls = 1 Sample Fullscale) genommen. Ich habe oben versucht den Versuchsaufbau halbwegs genau zu beschreiben...
Wie stellst Du sicher, dass die verschiedenen EQs gematcht sind? Nur mit dem asymmetrischen Dirac-Impuls? Ich matche mit weißem Rauschen.
 

Ähnliche Themen

P
    • Danke
    • Interessant
  • Gesperrt
13 14 15
Antworten
297
Aufrufe
13K
holgi
holgi
mkzwoo
Antworten
1
Aufrufe
323
Joost
J
sir_google
Antworten
20
Aufrufe
745
jet2
jet2

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben