Stam Audio Hardware, LA-2A, Neves, SSL und vieles mehr für Sparfüchse

Ok, spannend.
D.h. du verwendest also grundsätzlich kein Oversampling.

Was ist dann mit Aliasing, das stört dich nicht? Im Prinzip ist es ja eine Kosten/Nutzen Abwägung zwischen Oversampling und Aliasing. Oder du recordest in einer höheren SR?

Ich arbeite mittlerweile ausschließlich mit 44,1k. Und ohne Oversampling, aber das Meiste wird sowieso mit Hardware gemacht.
 
Ok, spannend.
D.h. du verwendest also grundsätzlich kein Oversampling.

Was ist dann mit Aliasing, das stört dich nicht? Im Prinzip ist es ja eine Kosten/Nutzen Abwägung zwischen Oversampling und Aliasing. Oder du recordest in einer höheren SR?

Ich arbeite mittlerweile ausschließlich mit 44,1k. Und ohne Oversampling, aber das Meiste wird sowieso mit Hardware gemacht.

hmm... mir fehlt nur noch der Wandler :D Wobei ich immer noch nicht weiß, ob man für sowas rund 2K ausgeben muss.
 
hmm... mir fehlt nur noch der Wandler Lachen Wobei ich immer noch nicht weiß, ob man für sowas rund 2K ausgeben muss.


Hättste mal zugeschlagen beim 2. Lake People F45 für 432€. Naja, ich hab jetzt zwei davon, und nochn F444 dazu. Ebenfalls i.d. Bucht geschossen. Klingen extrem gut, besser war mein Sound nie. Das klinische ist weg, die Obertöne voll da, sehr transparent und dynamisch . Sowas kommt auch nicht alle Tage. Ich bin ja mittlerweile der Meinung, die 24bit Wandler der letzten Generation (ca.1995-2005) sind die Studermaschinen der 90ger Jahre, und gerade völlig unterbewertet. Von daher kann man für so ein gerät bestimmt mal 400-500 ausgeben, auch wenn es dann viell. "nur" 48 khz sind. Wobei das Angebot von Livingsounds mich erstens gejuckt hat, zweitens ich mich dann aber anders entschieden hatte. Black Lion Sparrow ist ganz sicher ein toller Wandler.
 
Hier eingestellt wie "vorgegeben" (auch ohne spezielle Funktionen wie zB. Lowcut)

https://dl.dropboxusercontent.com/u/103975135/VECA_setting-30-01.wav

https://dl.dropboxusercontent.com/u/103975135/VECA_setting-autorelease.wav
Edit: Mist, ich hab hier nicht Autorelease eingestellt, sondern "stall" (leveling-mode)

Hier noch wie ich die Kiste am ehesten einstellen würde für das Material (set. wie auf Foto)
https://dl.dropboxusercontent.com/u/103975135/VECA_setting-foto.wav

Grundsätzlich würde ich bei dem Mix aber überhaupt keinen Kompressor mehr auf die Summe legen und ich würde mich komplett gegen einen SSL-type entscheiden, wenn dann nur noch was zum Färben, aber niemals so viel GR. Kiss-the-needle und fertig. Ist schon so snappy und spickig alles.

Ich finde es etwas schade, dass die Vocals in dem Mix so "attackig" komprimiert sind, da habe ich immer wieder das Gefühl, als würde der gesammte Mix "hüpfen". Mir ist der gesammte Mix etwas zu stark komprimiert, klingt sehr klein und dann noch SSL auf die Summe machts nicht besser :)

Vielleicht sollte man den ganzen Vergleich mal noch mit weniger dichtem Material machen.
 

Anhänge

  • vecset.jpg
    vecset.jpg
    745,6 KB · Aufrufe: 203
Grundsätzlich würde ich bei dem Mix aber überhaupt keinen Kompressor mehr auf die Summe legen und ich würde mich komplett gegen einen SSL-type entscheiden, wenn dann nur noch was zum Färben, aber niemals so viel GR.

Ja, aber bitte erst mal neu mischen, bei diesen verhaltenen Drums hat der Summenkompressor wenig vernünftiges Angriffsmaterial...


Ich hatte bei meinem (unfertigen) Mix von dem Song auch einen SSL auf der Summe, teilweise auch mit deutlicher GR meine ich.

 
Erlaube mir den Thread hier wieder zu aktivieren, wollte nur mitteilen, dass Josh von Stam Audio sich bezüglich Liefertermin etwas gebessert hat. Hab im Dezember ein paar Sachen geordert, im März hab ich den SA 4000, im Mai den 1073 Dual und nun ist das SA87 auch unterwegs. Es sind nun auch seine Produktionsbatches auf seiner Website ersichtlich damit man einigermassen weiss wann mit den Geräten gerechnet werden kann. Klanglich bin ich höchst zufrieden bisher, Preis ist wenn man die verwendeten Bauteile anschaut schwer in Ordnung, von meiner Seite eine klare Empfehlung.
 
Wie funtzt das denn mit dem Import?
Laut Homepage:

DO I HAVE TO PAY TAXES?
Chile is one of the three countries in the world that enjoys a free trade agreement with the United States, there are no added taxes when importing our units. We also have a free trade agreement with the EU, China, Australia and Mexico.

Laut der oben verlinkten Anzeige kommt da aber doch Zoll/Umsatzsteuer drauf, was ist jetzt Sache?
 
hier in der Schweiz (nicht EU) bezahle ich lediglich 8% Mwst. wen ich das Paket aus Chile kriege.
 
Dimi kann ich dann an dich liefern und du schmuggelst über die Grenze? ;)
 
Wie funtzt das denn mit dem Import?
Laut Homepage:

DO I HAVE TO PAY TAXES?
Chile is one of the three countries in the world that enjoys a free trade agreement with the United States, there are no added taxes when importing our units. We also have a free trade agreement with the EU, China, Australia and Mexico.

Laut der oben verlinkten Anzeige kommt da aber doch Zoll/Umsatzsteuer drauf, was ist jetzt Sache?

Da kommen rund 120 Eur Zoll drauf. Denke das sind Mwst und Zoll. Versand 130 Eur.
 
klar flippi wohne 15 min von Konstanz
 
Wie funtzt das denn mit dem Import?
Laut Homepage:

DO I HAVE TO PAY TAXES?
Chile is one of the three countries in the world that enjoys a free trade agreement with the United States, there are no added taxes when importing our units. We also have a free trade agreement with the EU, China, Australia and Mexico.

Laut der oben verlinkten Anzeige kommt da aber doch Zoll/Umsatzsteuer drauf, was ist jetzt Sache?

Da kommen rund 120 Eur Zoll drauf. Denke das sind Mwst und Zoll. Versand 130 Eur.

Hmm, irgendwas stimmt dann ja nicht, in dem text steht ja das "free trade agreement" und das keine taxes beim Import zustandekommen.
Kann es sein das der deutsche Zoll da einfach wieder die Leute verarscht? Bei mir bestehen die auch immer den Versand zu verzollen,
was ja total unlogisch ist, zu verzollen ist die Ware bzw der Warenwert aber nicht die Transportkosten.
 
Dann müsste der Zoll/Umsatzsteuer doch entfallen oder nicht?
 
TAX is Free wenn Joshua (Stam Audio) ein bestimmtes Formular namens EUR1 ausfüllt. In Feld 4 muss er bestätigen, dass das Produkt in Chile gefertigt wurde https://en.wikipedia.org/wiki/EUR.1_movement_certificate
Diese muss er vorab aus der EU bestellen. Damals als ich meinen SA4000 bestellt hatte war ihm das nicht bewusst und meinte es wäre auch ziemlich aufwändig für ihn.

Ich hatte damals beim Zoll um die 50 EUR TAX + VAT gelassen ausgehend von einem Warenwert in Höhe von 390 USD. Davon war die TAX nur ein kleiner Bruchteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste der Zoll/Umsatzsteuer doch entfallen oder nicht?

20% Einfuhrumsatzsteuer bezahle ich hier in Österreich trotzdem. Wird für Deutschland vermutlich ähnlich sein, oder?
Sowohl für SA4000 als auch SA87 habe ich die 20% bezahlt. Zoll aber keinen. Derzeit liegt gerade der SA76 beim Zoll (irgendwelche Papiere fehlen anscheinend).
 
Gerade nachgeguckt: 160 € habe ich beim Zoll gelatzt als ich den SA2A eingeführt habe. Dazu 130 € Versand. Das vermasselt die günstigen Preise aus Chile schon sehr ordentlich. 300 € kommen also nochmal on top.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben