Stam Audio Hardware, LA-2A, Neves, SSL und vieles mehr für Sparfüchse

Shagal

Shagal

Registriert
20.08.07
Beiträge
1.257
Reaktionen
465
Punkte
5.552
Wird mal Zeit eine Lanze für diese Firma hier zu brechen:

http://stamaudio.com/page/home-12/



Joshua van der Staam ist ein Holländer der in Chile lebt und schon seit Jahren Hardware für Top-Studios baut. Seit einiger Zeit macht er auch größere Chargen(meist 100Stk) seiner Klone und verkauft sie via Internet in alle Welt. Ich habe bereits den SA-2A(LA-2A-Clone) und in Kürze treffen ein Neve 1073 Stereo Preamp und ein SSL Bus Comp ein.

Es werden nur die besten Komponenten verwendet und die Qualität ist wirklich top. Kann ich sehr empfehlen. Aus Chile bezahlt man übrigens keine Zollabgaben, lediglich Steuern. Bei den Preisen und der Qualität ist das aber mehr als verschmerzbar.

Er baut übrigens auch Einzelstücke, Mics, EQs, Preamps, 500er Module. Auf geaslutz gibt es einiges darüber, wenn sich jemand eingehender informieren möchte.
 
Danke Shagal!

Findet man auch irgendwo Info's zum 1073?
Preise, Fotos, etc.

Die HP führt bei Products leider nur den SA-2A an. Unter shipping sind aber auch der 1073 und der 312 zu finden.
 
Was hatten Dich denn Versand und Steuern für den SA-2A gekostet?
 
Danke für die Info.
sieht interessant aus.

Grüße
Markus
 
Den 1073 und viele andere Sachen gibts auf der FB Page zu sehen.

https://www.facebook.com/Stam-Audio-222658027858006/?fref=ts


Die Preise werden immer vorher angekündigt und es gibt immer tolle Rabatte für Frühbesteller. Es läuft immer so, dass man eine Anzahlung tätigt(meist 100$). Wenn dann die Bestellungen voll sind(meist 100 Stk.) fängt er an zu bauen. Das dauert immer ein wenig. Man sollte also nicht damit rechnen, das Ding nach 2 Wochen bei sich zu Hause stehen zu haben. Auf den SA-2A hab ich ca. 3 Monate gewartet inkl. Versand. Zahlt sich aber definitiv aus.
Versicherter Versand hat mich ca. 100$ gekostet + 20% Steuern. Beim SSL sinds nur ca. 60$.
 
Oh man, bei dem SSL könnte ich schwach werden...
 
Danke! Wirklich interessant.
 
Verstehe ich das richtig?

In seinem Facebook-Post vom 08.12.15 kündigt er einen SSL-Bus an. Stock-Preis 590 USD plus shipping. Frühbesteller zahlen entweder nur 490 USD oder gar noch 390 USD (die ersten 50)?

Das ist also ein exakter Nachbau des Bus-Compressors einer SSL-Konsole? Sogar mit noch hochwertigeren Komponenten als im Original?

Da kriegt man ja fast das Plugin nicht dafür. :D




edit:

Auch sehr interessant - sein Post vopm 20.11.2015:

11062768_316276768496131_8867417481061127754_n.jpg




Ist das EINE Einheit für den Desktop mit ein 1073er und einem 312er? Man kann das leider nicht richtig erkennen. Oder sind das zwei separate Module, die einfach übereinander stehen?
EDIT: Nee, das werden schon zwei einzlene Module sein.


Irgendwo schrieb er mal, dass manche Leute eben nur zwei Preamps benötigen: einen 1073er und einen 312er. Wenn der das dann auch noch eine einzige (erschwingliche) Box packt, wär' das schon ein sehr cooler Zug. Da wär ich dabei.

Ich schreib ihn mal an.



Dazu passend ein ergänzende Frage: Oft wird ja empfohlen, dass man gut ausgestattet ist, wenn man zwei Preamps einer Sorte zur Verfügung hat, eben für dan Fall, dass man Stereo aufnimmt. Aber wäre es nicht auch interessant diese Stereo-Aufnahme mit einer solchen Kombi zu machen: 1073 lins und 312 rechts? Würde da nicht gerade auch diesen Touch des "Analogen" erreiche können, wenn sich links und rechts Unterschiedliches abspielt?

Dabei müsste natürlich vorausgesetzt sein, dass die berühmten "phase issues" im Rahmen bleiben.
 
...Auf den SA-2A hab ich ca. 3 Monate gewartet inkl. Versand. Zahlt sich aber definitiv aus.
Versicherter Versand hat mich ca. 100$ gekostet + 20% Steuern. Beim SSL sinds nur ca. 60$.
D.h., Du hast insgesamt 460 $ bezahlt?
 
Er schreibt neue Dinger üblicherweise an seine Stammkunden aus und die bekommen dann auch den Early Bird Preis.
D.h. der SSL kostet mich 460,- Dollaris.
smil18.gif
 
Verstehe ich das richtig?

In seinem Facebook-Post vom 08.12.15 kündigt er einen SSL-Bus an. Stock-Preis 590 USD plus shipping. Frühbesteller zahlen entweder nur 490 USD oder gar noch 390 USD (die ersten 50)?

Das ist also ein exakter Nachbau des Bus-Compressors einer SSL-Konsole? Sogar mit noch hochwertigeren Komponenten als im Original?

Da kriegt man ja fast das Plugin nicht dafür. :D




edit:

Auch sehr interessant - sein Post vopm 20.11.2015:

11062768_316276768496131_8867417481061127754_n.jpg




Ist das EINE Einheit für den Desktop mit ein 1073er und einem 312er? Man kann das leider nicht richtig erkennen. Oder sind das zwei separate Module, die einfach übereinander stehen? Irgendwo schrieb er mal, dass manche Leute eben nur zwei Preamps benötigen: einen 1073er und einen 312er. Wenn der das dann auch noch eine einzige (erschwingliche) Box packt, wär' das schon ein sehr cooler Zug. Da wär ich dabei.

Ich schreib ihn mal an.



Dazu passend ein ergänzende Frage: Oft wird ja empfohlen, dass man gut ausgestattet ist, wenn man zwei Preamps einer Sorte zur Verfügung hat, eben für dan Fall, dass man Stereo aufnimmt. Aber wäre es nicht auch interessant diese Stereo-Aufnahme mit einer solchen Kombi zu machen: 1073 lins und 312 rechts? Würde da nicht gerade auch diesen Touch des "Analogen" erreiche können, wenn sich links und rechts Unterschiedliches abspielt?

Dabei müsste natürlich vorausgesetzt sein, dass die berühmten "phase issues" im Rahmen bleiben.

Soweit ich weiß, sind das 2 single units. Ich bekomme eben eine mit 2 Neves auf 19"Basis. Schreib ihn einfach mal an, wenn du was besonderes brauchst. Der ist wirklich ein netter und sehr umgänglicher Typ. Hat übrigens für Violetta komponiert und produziert, falls das jemand von seinen Kids kennt :D
 
Bestellt! :)
 
Cool :) Was gönnst Du Dir denn?
 
Awesome! :) Aus meiner bescheidenen Erfahrung kann ich sagen: Die können was :)
 
jepp... sowter... jummi... oh die können was^^ DIY Equip ist oft sehr nice...
 
Noch mal aufgewärmt...

Habt ihr die Geräte bekommen? Haben sie das Versprechen gehalten?

Grüße
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben