Stam Audio Hardware, LA-2A, Neves, SSL und vieles mehr für Sparfüchse

Ne ich hab sand nicht. Nur mal getestet aber nicht gekauft, steh nicht sonderlich auf ssl und hab mit veca eine an optionen reichere hw-kiste im ssl style. Das letzte was ich von acustica geholt hab, ist coral.
 
Bounce den Track doch mal ohne Summenkomp und lade ihn als WAV hoch. Dann könnte ich auch noch ein paar Bus Comps drüberlaufen lassen, dann haben wir mal ne gute Übersicht, was so am Start ist.

Ja, kann ich gerne machen. Dann halt ohne Mastertape und Limiter.
Wird für den Vergleich auch passen.

Ich stelle den Track dann morgen Abend rein - heute geht leider nichts mehr.
 
Welcher Limiter war denn am Start und wie viel dB hat der noch so geschluckt?
 
Ich müsste jetzt nachsehen. Aber ich glaube ich hatte da den neuen Cubase Maximizer zum testen verwendet. Sonst habe ich immer den alten Sonalksis Maxlimit.
Beim Maxlimit mache ich immer nur Transienten-taming, also max 1-2 dB GR - gerade dass sich in den lauten Passagen die Anzeige bewegt.
 
Bei den Vergleichen zu den Waves Plugins und auch wieder bei den neuen Files fällt heftig auf, dass die Musik sich verschlechtert - irgendwie als würde es vom cleanen ins verschwommene hineingehen. Das ist vermute ich Aliasing. Stellt euch vor ihr habt das nun noch auf jeder Spur. Aliasing hat man bei den meisten AA Plugins kaum bis minimal. Sie klingen einfach sehr clean!

Aliasing würde ich nach der Beschreibung nicht vermuten, klingt nach Artefakten der SRC....

Welche SRC meinst du? Upsampling der Plugins? Könntest du da bitte ein bisschen genauer drauf eingehen? Danke.
 
Von den Acustica Schwärmereien wieder mal angemacht, hab ich heute Lim gezogen. Geht leider gar nicht, sorry.

Mit meiner C24 kann ich die Plugs leider nicht akkurat bedienen. Das ist dann halt für mich schon ein mal ein Killerargument. Die zeigen nur irgendwelche obskuren Werte an. Als Trial gezogen und nach gut 2 Min wieder von der Platte geschossen. Sound hin oder her, wenn die das nur für die Mausfraktion hinbekommen, dann sind sie meiner nicht Wert.

Andere Anbieter schaffe das seit Jahren mit links.
 
Mit meiner C24 kann ich die Plugs leider nicht akkurat bedienen. Das ist dann halt für mich schon ein mal ein Killerargument. Die zeigen nur irgendwelche obskuren Werte an. Als Trial gezogen und nach gut 2 Min wieder von der Platte geschossen. Sound hin oder her, wenn die das nur für die Mausfraktion hinbekommen, dann sind sie meiner nicht Wert.

Das glaube ich gerne. Am Ende war das für mich nach über 2 Jahren der Grund von HW Controller auf einen großen Touchscreen umzusteigen. Da lässt sich alles sehr schön bedienen und für mich weitaus direkter als mit Controller. Hatte den Qcon + 2xEX und da war halt das mit dem Mapping auch immer so eine Sache - bin nie richtig in einen sinnvollen Workflow reingekommen. Jetzt mit Touch greif ich einfach direkt ins Plugin rein und gut is. ;)
 
Von den Acustica Schwärmereien wieder mal angemacht, hab ich heute Lim gezogen. Geht leider gar nicht, sorry.

Mit meiner C24 kann ich die Plugs leider nicht akkurat bedienen. Das ist dann halt für mich schon ein mal ein Killerargument. Die zeigen nur irgendwelche obskuren Werte an. Als Trial gezogen und nach gut 2 Min wieder von der Platte geschossen. Sound hin oder her, wenn die das nur für die Mausfraktion hinbekommen, dann sind sie meiner nicht Wert.

Andere Anbieter schaffe das seit Jahren mit links.

Lime ist ja noch in der Entwicklung :) Aktuell ist es nur eine Betaversion im Vorverkauf. Guck mal, ob es bei Sand funktioniert, denn das hat Release Status.
 
Habs jetzt mal versucht, aber deine Beispiele sind so hart limitiert, da brauch ich meins gar nicht erst rausspielen. Klingt total anders bei mir. Viel fluffiger. Vielleicht auch wegen dem fehlenden Tape-plugin.

Da müsste was neues her und besser ohne ein Limiter danach, der noch einige dB's quetscht.
 
Da müsste was neues her und besser ohne ein Limiter danach, der noch einige dB's quetscht.

Ja klar klingt das anders. So hart limitiert kam mir das gar nicht vor - alleine der Vergleich zu deinem hätte mich jetzt schon sehr interessiert.

Ich würde das ganze auch selbst nochmal bouncen nur mit Comp als letzte Instanz im Master, also ohne Mastertape und Limiter.
Hatte ich sowieso vor - nur war ich nicht sicher ob da noch von jemand anderem was kommt.
 
Wenn ich heute dazu komme, lass ichs mal durch.
 
So, habe mal einen ganzen Schwung Kompressoren auf das Material losgelassen.

Bei allen gilt: Ratio 2:1, Attack 30ms, Release 100ms, ca. 2 dB GR.

Etwaige Features wie HPF beim Detection Circuit oder Softclipping usw. sind deaktiviert.

Natur


Arousor


Elysia Alpha Compressor


Elysia Mpressor


Millennia TCL


NI Solid Bus Comp


NI Supercharger GT


Vertigo VSC-2


Waves Puigchild



BONUS TRACK - Cubase 8.5 Stock Compressor:
 
Wäre meine Vermutung, ja.

Ok, danke.
Müsste man schauen ob upsampling bei meinen Beispielen überhaupt passiert ist - Projekt ist in 96kHz.

Nachdem was wir im Samplerate Thread die letzten Tage diskutiert haben, würde ich aber eher sagen, dass die SRC nicht hörbar sein sollte.
 
Wäre meine Vermutung, ja.

Ok, danke.
Müsste man schauen ob upsampling bei meinen Beispielen überhaupt passiert ist - Projekt ist in 96kHz.

Nachdem was wir im Samplerate Thread die letzten Tage diskutiert haben, würde ich aber eher sagen, dass die SRC nicht hörbar sein sollte.

Für meine Ohren und auf meinen Abhören definitiv. Z.B. beim Fabfilter Pro-L. Da zeigt, selbst ohne Limiting, das Differenzsignal zwischen Plugin mit und ohne SRC zwar nur Unterschiede bei 50 dB unterhalb des Nutzsignals, und das meiste davon am oberen Rand des Hörbereichs, aber klanglich geht Druck, Definition und Natürlichkeit verloren. Das hört man dann auch wieder im verstärkten Differenzsignal.

High End Wandler, Outboard usw. kann man sich mE sparen, wenn man hinterher mit SRC alles wieder kaputt macht.
 
Für meine Ohren und auf meinen Abhören definitiv. Z.B. beim Fabfilter Pro-L. Da zeigt, selbst ohne Limiting, das Differenzsignal zwischen Plugin mit und ohne SRC zwar nur Unterschiede bei 50 dB unterhalb des Nutzsignals, und das meiste davon am oberen Rand des Hörbereichs, aber klanglich geht Druck, Definition und Natürlichkeit verloren. Das hört man dann auch wieder im verstärkten Differenzsignal.

Ok, spannend.
D.h. du verwendest also grundsätzlich kein Oversampling.

Was ist dann mit Aliasing, das stört dich nicht? Im Prinzip ist es ja eine Kosten/Nutzen Abwägung zwischen Oversampling und Aliasing. Oder du recordest in einer höheren SR?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben