Stam Audio Hardware, LA-2A, Neves, SSL und vieles mehr für Sparfüchse

So, jetzt habe ich auch die Version mit dem Waves G-Comp oben noch hinzugefügt.
 
Oh, cool. Also am besten klingt für mich der STAM mit 0.1 Release - weil der Sound untenrum punchy wird, aber klar bleibt. V.a. ist der Klang oben offen.

Waves API hat nen netten Whupp, aber wird obenrum recht verhangen. Könnte man aber vielleicht mit nem Eq kompensieren.

Acustica mit 0.1 Release klingt (zähneknirschend :) auf Augenhöhe mit dem STAM, wenngleich der Stam einen Titsch transparenter ist, aber das könnte zB auch im Rahmen einer Serienstreung passieren.

Der Ober-Loser ist mM der Waves SSL. Ich hatte auch mal das Demo und fand ihn nicht gut. Das bestätigt es noch mal. Dumpf, verhangen, unartikuliert.
 
Danke!
Deckt sich weitestgehend mit meiner Einschätzung.
Vor allem fand ich den Auto-Release Mode (auch im Stam) nicht so gut, wie er oft propagiert wird.
Liegt eventuell auch einfach nur am Material.

Das Acustica so gut ist hätte ich vorher auch nicht gedacht. Flipnaut hat da wohl recht.
smil451c73e32e6e5.gif

Das Sand Bundle steht mittlerweile ganz oben auf meiner Wunschliste, nachdem ich gestern auch ein wenig mit dem EQ gespielt habe. :)
 
Auto Release ist son bisschen Lotto. Ich hatte mal den Neve 33609 von UAD. Da war Auto2 ziemlich gelungen, das passte auch nicht immer, aber wenn, dann war es sehr nice.

So, jetzt erstmal AA Plugins Demos ziehen. :)
 
Bin auch seit ca. drei Monaten ein AA Convert. Sand und Lime: Das beste Brot und Butter, das es je gab
smil451c71f7edf7c.gif
Coral für die Summenbearbeitung und mehr... So langsam wird das Zeug richtig nutzbar. Auch etwas CPU freundlicher. Muss aber trotzdem noch viel freezen...
 
Eigentlich waren die Acustica Sachen alle schon sehr gut seit 1.5 Jahren... meine Perlen sind Magenta3, Lime, Navy, Blue Eq, Honey 2, Titanium bekommt jetzt hammer Update und Pink 2412 kommt super clean und nice immer auf die Summe. Acustica hatte wegen dem alten Nebula3 und Cpu Problemen ein schlechtes Image. Der Klang war schon immer top notch. Der Pultec ist auch sehr nice oder der Pink Strip.

Edit:
Bei den Vergleichen zu den Waves Plugins und auch wieder bei den neuen Files fällt heftig auf, dass die Musik sich verschlechtert - irgendwie als würde es vom cleanen ins verschwommene hineingehen. Das ist vermute ich Aliasing. Stellt euch vor ihr habt das nun noch auf jeder Spur. Aliasing hat man bei den meisten AA Plugins kaum bis minimal. Sie klingen einfach sehr clean!
 
Bei den Vergleichen zu den Waves Plugins und auch wieder bei den neuen Files fällt heftig auf, dass die Musik sich verschlechtert - irgendwie als würde es vom cleanen ins verschwommene hineingehen. Das ist vermute ich Aliasing. Stellt euch vor ihr habt das nun noch auf jeder Spur. Aliasing hat man bei den meisten AA Plugins kaum bis minimal. Sie klingen einfach sehr clean!

Ja, ich glaube auch dass es genau und primär um diesen additiven Faktor geht.
Auch wenn auf Einzelspuren vielleicht nicht so viel Unterschied besteht, ist es insgesamt in einem ganzen Mix dann doch sehr deutlich.
 
Bei den Vergleichen zu den Waves Plugins und auch wieder bei den neuen Files fällt heftig auf, dass die Musik sich verschlechtert - irgendwie als würde es vom cleanen ins verschwommene hineingehen. Das ist vermute ich Aliasing. Stellt euch vor ihr habt das nun noch auf jeder Spur. Aliasing hat man bei den meisten AA Plugins kaum bis minimal. Sie klingen einfach sehr clean!

Ja, ich glaube auch dass es genau und primär um diesen additiven Faktor geht.
Auch wenn auf Einzelspuren vielleicht nicht so viel Unterschied besteht, ist es insgesamt in einem ganzen Mix dann doch sehr deutlich.

zu sehen hier - zwar italienisch, aber man kann es verstehen - guter Beweis:

https://www.facebook.com/giannibiniofficial/videos/1185781828126191/
 
Bei den Vergleichen zu den Waves Plugins und auch wieder bei den neuen Files fällt heftig auf, dass die Musik sich verschlechtert - irgendwie als würde es vom cleanen ins verschwommene hineingehen. Das ist vermute ich Aliasing. Stellt euch vor ihr habt das nun noch auf jeder Spur. Aliasing hat man bei den meisten AA Plugins kaum bis minimal. Sie klingen einfach sehr clean!

Ja, ich glaube auch dass es genau und primär um diesen additiven Faktor geht.
Auch wenn auf Einzelspuren vielleicht nicht so viel Unterschied besteht, ist es insgesamt in einem ganzen Mix dann doch sehr deutlich.

Eine ähnliche Beobachtung hatte ich neulich auch mit Waves. Nicht alle, aber einige Plugs saugen wirklich das Leben aus dem Material, ich glaub ich schmeiss die raus. :)
 
soll ich noch den ms veca und tegeler creme in die runde schmeissen..?
 
soll ich noch den ms veca und tegeler creme in die runde schmeissen..?

Gerne doch. Die Frage ist nur wie wir das machen um halbwegs vergleichbar zu bleiben.
Ich kann dir nicht einfach meinen Mix schicken, weil da auch nach dem Summenkomp noch was passiert. Tape und Limiting.
Anderes Material vielleicht? Und eventuell gleich in einem eigenen Thread?
 
ch kann dir nicht einfach meinen Mix schicken, weil da auch nach dem Summenkomp noch was passiert. Tape und Limiting.

Achso..ja dann wirds schwierig.

Ansonsten ja, vielleicht mal was neues.. wobei der Ansatz von dem Ding in eine Kette gebaut gar nicht so verkehrt ist.
 
Bounce den Track doch mal ohne Summenkomp und lade ihn als WAV hoch. Dann könnte ich auch noch ein paar Bus Comps drüberlaufen lassen, dann haben wir mal ne gute Übersicht, was so am Start ist.

Ich hätte:

elysia alpha
elysia mpressor
Vertigo VSC
NI Solid Buss
Millennia Twin Com

anzubieten.

Was mir noch eingefallen ist - die "schlechten" Comps oben klingen bei weniger als 2-3 GR schon etwas offener. Aber Hardware (vom Hörensagen) bzw. gute Plugs zeichnen sich mM eben dadurch aus, dass man auch mal reindrehen kann, ohne dass das Singnal abspackt.
 
Bei den Vergleichen zu den Waves Plugins und auch wieder bei den neuen Files fällt heftig auf, dass die Musik sich verschlechtert - irgendwie als würde es vom cleanen ins verschwommene hineingehen. Das ist vermute ich Aliasing. Stellt euch vor ihr habt das nun noch auf jeder Spur. Aliasing hat man bei den meisten AA Plugins kaum bis minimal. Sie klingen einfach sehr clean!

Aliasing würde ich nach der Beschreibung nicht vermuten, klingt nach Artefakten der SRC....
 
Bei den Vergleichen zu den Waves Plugins und auch wieder bei den neuen Files fällt heftig auf, dass die Musik sich verschlechtert - irgendwie als würde es vom cleanen ins verschwommene hineingehen. Das ist vermute ich Aliasing. Stellt euch vor ihr habt das nun noch auf jeder Spur. Aliasing hat man bei den meisten AA Plugins kaum bis minimal. Sie klingen einfach sehr clean!

Ja, ich glaube auch dass es genau und primär um diesen additiven Faktor geht.
Auch wenn auf Einzelspuren vielleicht nicht so viel Unterschied besteht, ist es insgesamt in einem ganzen Mix dann doch sehr deutlich.

Eine ähnliche Beobachtung hatte ich neulich auch mit Waves. Nicht alle, aber einige Plugs saugen wirklich das Leben aus dem Material, ich glaub ich schmeiss die raus. :)

hab ich auch gemacht... vor drei Jahren allerdings schon ;)
 
Hat auch einer "The Glue"? Würde mich im Vergleich interessieren.
 
hab ich auch gemacht... vor drei Jahren allerdings schon

Das ist schön. Ich beschäftige mich deutlich kürzer mit der Materie; man lernt halt dazu. Abgesehen davon klingt zB der Waves API ohne direkten Vergleich mM immer noch halbwegs passabel.

Und dieser Pink hat den API Carakter, ja? - Gibts den SSL Komp eigentlich auch einzeln oder nur in Verbindung mit dem EQ?
 
hab ich auch gemacht... vor drei Jahren allerdings schon

Das ist schön. Ich beschäftige mich deutlich kürzer mit der Materie; man lernt halt dazu. Abgesehen davon klingt zB der Waves API ohne direkten Vergleich mM immer noch halbwegs passabel.

Und dieser Pink hat den API Carakter, ja? - Gibts den SSL Komp eigentlich auch einzeln oder nur in Verbindung mit dem EQ?

Der Pink ist eine API Console mit EQ, Comp - habe den getestet und kommt einem API 550a, den ich damals hatte schon extrem nahe.

Sand ist eine SSL Console und kann man nur als "Sand" kaufen. Was heißt das? Enthalten sind alle Standalone Plugins, zwei verschiedene SSL Comps und Eqs, also zwei Consoles wurden gesampelt sowie ein Plugin mit allem in einem Tool. Refined Rough kann dazu evtl. mehr erzählen.

Oder lad runter kostenfrei, dann kanste ja einen Monat lang sehen, was drin ist ;)
http://acustica-audio.com/index.php...tegory_id=74&option=com_virtuemart&Itemid=189

Weiteres auch im Manual:
http://acustica-audio.com/plugins/s...E/dsUwEcQ0BlXHCKsf/OioSuB26iEoTQmiRePgPQ4Y1c=
 
Hat auch einer "The Glue"? Würde mich im Vergleich interessieren.

Den kann man nehmen - soll wenig Artefakte haben... frage ist, ob man woanders nicht auch auch gleich mehr dazu bekommt für einen ähnlichen Preis - zum Beispiel auch den SSL EQ oder gleich die ganze Console abgesampelt 1:1 von der echten Hardware.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben