Stam Audio Hardware, LA-2A, Neves, SSL und vieles mehr für Sparfüchse

Nur zur Info. Ab sofort stehe ich als offizieller Servicetechniker für Stam Audio Geräte für Reparaturen (innerhalb und ausserhalb der Gewährleistung / Garantiezeiten) und bei technischen Fragen in Deutschland (und nicht bei Fragen zu Lieferzeiten :D ) zur Verfügung.

Prima, gut zu wissen. Habe nen SA4000 :)
 
Ja, tut mir leid dass ich zu den Lieferzeiten nichts beitragen kann. Man müsste wohl die Produktionskapazitäten hochfahren, aber es wird Gründe geben warum das nicht so schnell möglich ist.

Der Grund dürfte relativ klar sein:
In seinem Geschäftsmodell finanziert der Kunde mit der Anzahlung den Materialeinkauf. Normalerweise finanziert die Hausbank oder der Lieferant mit einem Warenkredit. Aus welchem Grund er das in Chile nicht gebacken bekommt, weiß ich nicht. Aber diese Geschäftspraktik grenzt doch ziemlich haarscharf an "unseriös"., vor allem die Kommunikation zu dem Thema.

Im Grunde hat er überhaupt nichts, was man nur entfernt "Produktionskapazität" nennen könnte.

Die Wartezeiten entstehen ganz einfach dadurch, dass er erst mal eine Reihe Bestellungen und die entsprechenden Anzahlungen einsammeln muss, bevor er Material einkaufen und die Geräte bauen kann. Und das ist sein Problem.
 
Aus Chile bezahlt man übrigens keine Zollabgaben, lediglich Steuern.

Das verstehe ich nicht ganz. Wann immer ich was aus dem EU-Ausland was geordert habe, kamen 3,2 -3,7 % vom Warenwert inkl Versandkosten on top + 19% Einfuhrumsatzsteuer analog der MwSt
Stimme zu, dass deren Produkte preislich attraktiv sind, ob die das auch hergeben was sie versprechen kann ich noch nicht bestätigen. Hab aber einen Neve 1073 Prevergleich auf youtube gefunden vs Stamclone, wo der Stam mir besser gefallen hat. Ich hab im Dezember bestellt. März war angekündigt, anfang Mai sagte man mir man würde es diesen Monat erledigen aber nichts gehört. Dann andere Stam-Kunden auf Gearslutz gefunden, wo keiner unter einem Jahr Wartezeit davon kam. Um Versandkosten zu sparen habe ich gefragt, ob man alles in einem verschicken kann, aber auch das ging nicht, da die selbst nicht wissen, wann was fertig wird. Da kann ich ja verstehen. Die Wartezeit-Problematik scheint es seit Anbeginn zu geben und scheint nur durch seinen Ideenreichtum an Neuprojekten zu erklären sein. Auch wenn mich das nervt, sollte der SA23+ (La2+3+4a in einem) das sein was es verspricht, würde ich sogar 2 Jahre drauf warten. Die Originale haben sich derart verteuert, dass einem schlecht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verstehe ich nicht ganz. Wann immer ich was aus dem EU-Ausland was geordert habe, kamen 3,2 -3,7 % vom Warenwert inkl Versandkosten on top + 19% Einfuhrumsatzsteuer analog der MwSt

Mit Chile gibt es ein Freihandelsabkommen. Importe aus diesem Land sind weitestgehend zollfrei. Wenn das Zollamt das nicht beachten sollte einfach mal darauf hinweisen.
Man spart sich halt die 3-4% aber die Umsatzsteuer ist natürlich weiterhin fällig bei Privatkunden.
 
Das verstehe ich nicht ganz. Wann immer ich was aus dem EU-Ausland was geordert habe, kamen 3,2 -3,7 % vom Warenwert inkl Versandkosten on top + 19% Einfuhrumsatzsteuer analog der MwSt

Mit Chile gibt es ein Freihandelsabkommen. Importe aus diesem Land sind weitestgehend zollfrei. Wenn das Zollamt das nicht beachten sollte einfach mal darauf hinweisen.
Man spart sich halt die 3-4% aber die Umsatzsteuer ist natürlich weiterhin fällig bei Privatkunden.

Das mit dem Zoll hatte ich damals auch den Zoll geragt wegen Chile... irgendwie hat das nicht geklappt und war einfach nur froh als ich den dann nach 1 Jahr warten in den Fingern hatte. War ein Stam Sa-2A mit Cinemags. Irgendwann mal aus Geldnot oder weil ich mal was anderes ausprobieren wollte verkauft :)
 
Das verstehe ich nicht ganz. Wann immer ich was aus dem EU-Ausland was geordert habe, kamen 3,2 -3,7 % vom Warenwert inkl Versandkosten on top + 19% Einfuhrumsatzsteuer analog der MwSt

Mit Chile gibt es ein Freihandelsabkommen. Importe aus diesem Land sind weitestgehend zollfrei. Wenn das Zollamt das nicht beachten sollte einfach mal darauf hinweisen.
Man spart sich halt die 3-4% aber die Umsatzsteuer ist natürlich weiterhin fällig bei Privatkunden.

Das mit dem Zoll hatte ich damals auch den Zoll geragt wegen Chile... irgendwie hat das nicht geklappt und war einfach nur froh als ich den dann nach 1 Jahr warten in den Fingern hatte. War ein Stam Sa-2A mit Cinemags. Irgendwann mal aus Geldnot oder weil ich mal was anderes ausprobieren wollte verkauft :)

Kacke sowas, hab auch mal Federn lassen müssen und meine Manley MP und VariMu samt Andromeda A6 uvm vertikken müssen. Hab zwar mehr bekommen als ich abgedrückt habe, aber heute müste ich das doppelte aufn Tisch legen. Egal, gute Zeiten schlechte Zeiten. Klingt als warst du happy mit dem SA-2A
 
Das verstehe ich nicht ganz. Wann immer ich was aus dem EU-Ausland was geordert habe, kamen 3,2 -3,7 % vom Warenwert inkl Versandkosten on top + 19% Einfuhrumsatzsteuer analog der MwSt

Mit Chile gibt es ein Freihandelsabkommen. Importe aus diesem Land sind weitestgehend zollfrei. Wenn das Zollamt das nicht beachten sollte einfach mal darauf hinweisen.
Man spart sich halt die 3-4% aber die Umsatzsteuer ist natürlich weiterhin fällig bei Privatkunden.

Das mit dem Zoll hatte ich damals auch den Zoll geragt wegen Chile... irgendwie hat das nicht geklappt und war einfach nur froh als ich den dann nach 1 Jahr warten in den Fingern hatte. War ein Stam Sa-2A mit Cinemags. Irgendwann mal aus Geldnot oder weil ich mal was anderes ausprobieren wollte verkauft :)

Kacke sowas, hab auch mal Federn lassen müssen und meine Manley MP und VariMu samt Andromeda A6 uvm vertikken müssen. Hab zwar mehr bekommen als ich abgedrückt habe, aber heute müste ich das doppelte aufn Tisch legen. Egal, gute Zeiten schlechte Zeiten. Klingt als warst du happy mit dem SA-2A

Für Vocals fand ich den super! Viel mir dann im Nachhinein auf ;) Aber sonst kann ich mich nur noch erinneren, dass der SA2A auch auf dem Bass funktionierte. Zum Tracken von Vocals war der auch sehr nice to have.

Aktuell bin ich großer Fan vom AML ez2254 (für BD, Toms und Bass sehr schön) und einem Distressor (für alles ander). Der Distressor ist ja enorm vielseitig und liebe den auf Snares und Rooms sowie Vocals. Der AML 2254 hat mir übrigens auch immer besser gefallen als ein Hairball 1176 - der hatte mich nie so richtig begeistert und fand den langweilig... Der Distressor gefällt wegen seiner Vielseitigkeit sogar mittlerweile noch besser als der AML - auch diese Distortion Knöpfe sind nice. Beides keeper, aber ich vermisse an dem AML manchmal eine schnellere Release! Ein 33609 würde mir mehr Spaß machen als Mono Version, die es aber leider nicht gibt :D Die schnellste Release ist 400ms, was bei Drums nicht immer passt. Die Attack Time ist fix - glaube um die 30 bis 50ms. Aber irgendwas an dem AML ist verdammt "musical". Er hat seinen Neve "tone" durch die vielen Carnhill Trafos. Zb klingt ne BD absolut geil durch den AML 1073: +1db bei 60 Hz, 360 Hz komplett rausgedreht, +1db Highshelve und dann in den 2254: 6:1, 2GR, 400ms, Make Up Gain +1db. Fürs finishing dahinter noch den AML Pultec: +2bd bei 30 od. 60 Hz mit PT-Trick und nochmal bei 12khz +3db (Hört man kaum, aber federt irgendwie musikalisch mit oder rundet durch die Röhren ab). Das Ergebnis ist als hätte man auf fettem Tape aufgenommen!
Mit dem Distressor kann ich bei Snares die Release und Attack extrem fein einstellen. Das gefällt mir sau gut. Auf Rooms ist die Kiste unschlagbar: Sehr nice zum Trashen und reinrotzen.
Mein heißester HW Tipp sind übrigens die EQs von CAPI Audio: Der LC25 EQ (10 Band) ist ein echtes Arbeitstier auf fast allen meiner Drums Spuren! Wenn man eine Snare oder Rooms entmüllen muss ist das einfach total geil! Funktioniert richtig gut. Diese EQs liegen meistens neu so bei um die 600 Euro für 500 Series, was ja noch geht.
Wer übrigens mal einen tollen Vari Mu haben will für die Summe und Busse hinter einem SSL Comp: siehe hier im Marktplatz!
 
Gibt etliche geile Tools. Der AML erinnert mich an den SSL Buskomp oder ist der was anderes.
Distressor gleichfalls ne Macht, wahrlich für alles zu gebrauchten. Bezüglich des 33609 solltest du mal dir die Version von Vintech Audio 609Ca angucken, dier hat variable Einstellungen anstatt feste Zeiten und noch geilerer Regler als die Plastikdinger am Neve. Hab schweinegünstig 2 vintech X81 gezogen und bin schwerst begeistert von dem EQ und von der Verarbeitung.
Traumgear gerne im Stall wäre
Manley MP (der war geil, ein Art Pulteq mit Wunschlos-Glücklich mach Bändern)
GML 8200 EQ, alles von Shadowhills, Chandler Curve Bender, Fairchildclone, alles von Dangerous Music und Gyraf, Millenia, Maselecm Knif Audio uvm.

Das alles für 2 YT-Klicks pro Woche :)

Hab brutal viel Kohle im Laufe der letzten 25 jahre rausgehauen und will dass die Stam-Teile kommen, ab Mitte Oktober werde ich Pappa und danach ist Ende mit Gearkauf.

Wohldem der technische Ahnung hat und die Dinger selber zimmer kann, immer noch teuer, aber nicht derart brutal
 
Gibt etliche geile Tools. Der AML erinnert mich an den SSL Buskomp oder ist der was anderes.
Distressor gleichfalls ne Macht, wahrlich für alles zu gebrauchten. Bezüglich des 33609 solltest du mal dir die Version von Vintech Audio 609Ca angucken, dier hat variable Einstellungen anstatt feste Zeiten und noch geilerer Regler als die Plastikdinger am Neve. Hab schweinegünstig 2 vintech X81 gezogen und bin schwerst begeistert von dem EQ und von der Verarbeitung.
Traumgear gerne im Stall wäre
Manley MP (der war geil, ein Art Pulteq mit Wunschlos-Glücklich mach Bändern)
GML 8200 EQ, alles von Shadowhills, Chandler Curve Bender, Fairchildclone, alles von Dangerous Music und Gyraf, Millenia, Maselecm Knif Audio uvm.

Das alles für 2 YT-Klicks pro Woche :)

Hab brutal viel Kohle im Laufe der letzten 25 jahre rausgehauen und will dass die Stam-Teile kommen, ab Mitte Oktober werde ich Pappa und danach ist Ende mit Gearkauf.

Wohldem der technische Ahnung hat und die Dinger selber zimmer kann, immer noch teuer, aber nicht derart brutal

Soviel Wunsch HW brauchen aber nur Profis oder Halbverrückte mit zu viel Kohle :D
Aktuell bin ich eher so auf der Suche nach Versatile-Tools wie Distressor, LC 25.
Was mich noch interessiert wäre SSL HW Comp oder der API 2500. Dann ein SSL EQ 500 Series. Weitere CAPI EQs. Einfach alles, was für Rock gut funktioniert eigentlich und auf vielen unterschiedlichen Signalen :D Ach und sowas wie einen Fatso finde ich als Tape Effekt noch interessant. Der kann wohl auch Buss Comp Settings. Aber eigentlich uninteressant, da ich lieber extern mastern lassen. Wozu dann Stereo Geräte?
 
Gibt etliche geile Tools. Der AML erinnert mich an den SSL Buskomp oder ist der was anderes.
Distressor gleichfalls ne Macht, wahrlich für alles zu gebrauchten. Bezüglich des 33609 solltest du mal dir die Version von Vintech Audio 609Ca angucken, dier hat variable Einstellungen anstatt feste Zeiten und noch geilerer Regler als die Plastikdinger am Neve. Hab schweinegünstig 2 vintech X81 gezogen und bin schwerst begeistert von dem EQ und von der Verarbeitung.
Traumgear gerne im Stall wäre
Manley MP (der war geil, ein Art Pulteq mit Wunschlos-Glücklich mach Bändern)
GML 8200 EQ, alles von Shadowhills, Chandler Curve Bender, Fairchildclone, alles von Dangerous Music und Gyraf, Millenia, Maselecm Knif Audio uvm.

Das alles für 2 YT-Klicks pro Woche :)

Hab brutal viel Kohle im Laufe der letzten 25 jahre rausgehauen und will dass die Stam-Teile kommen, ab Mitte Oktober werde ich Pappa und danach ist Ende mit Gearkauf.

Wohldem der technische Ahnung hat und die Dinger selber zimmer kann, immer noch teuer, aber nicht derart brutal

Soviel Wunsch HW brauchen aber nur Profis oder Halbverrückte mit zu viel Kohle :D
Aktuell bin ich eher so auf der Suche nach Versatile-Tools wie Distressor, LC 25.
Was mich noch interessiert wäre SSL HW Comp oder der API 2500. Dann ein SSL EQ 500 Series. Weitere CAPI EQs. Einfach alles, was für Rock gut funktioniert eigentlich und auf vielen unterschiedlichen Signalen :D Ach und sowas wie einen Fatso finde ich als Tape Effekt noch interessant. Der kann wohl auch Buss Comp Settings. Aber eigentlich uninteressant, da ich lieber extern mastern lassen. Wozu dann Stereo Geräte?

Beim Fatso bin ich mir nicht mehr sicher, ob das noch wirklich amtlich bzw gebraucht wird. Einst war das Maß der Dinge im Hardwarebereich (neben den Tapemaschinen) Anamod ATS 1, der mich damals arg geflasht hat. Da ich aber kaum noch rockige Sachen für Dritte mache und mittlerweile das Softtool Slate Virtual Tapemaschine rauschfrei gibt (sehr subtil, kein Vergleich zu den charakterstarken Fatso und Anamod) sehe ich da nicht sonderlich einen Drang für mich. Masteringmäßig bin ich mit meinem Setup zufrieden. Drawmer S3 danach die gematchten Vintech 81 oder Neve 8803 dann am Ende nen Limiter aus dem Wavesbundle. Einst war meine Masteringkette TC Finalizer, Avalon AD 2055 alternativ Manley MP und Vari Mu. Den Vari Mu vermisse ich am meisten, auch wenn der mangels Highpassfilter nur 1-3 DB raushauen konnte, es war klanglich der geilste Komp den ich je hatte. Eine Art Weichspüler. Ob andere VariMus drann kommen kann ich nicht beurteilen. API 2500 ist der Hammer und Dank der 500er Serie einigermaßen bezahlbar. Krank aber die Preisexplosionen seit den Milleniumjahren. Die SSL Eq´s sind für mich mit die besten analog Eq´s für den Alltag und für alles anwendbar. Ich hab ne Monoversion in dem Superanalogue Channelstrip. Falls du mal in K bist komm rumm.
Einen 500er Rack samt Module wäre wahrlich ein Knaller. Finde aber die Preise für die Gehäuse doch ein wenig krank, egal wie die Hersteller alle heißen. Auch irritierend welches Gehäuse es am Ende für bestimmte Module kummerfrei bringt.

In letzter Zeit habe ich ein paar Sachen blind für nen schmalen Kurs geschossen wie Tools von Symetrix, Furmann Audio, Bell, Altair. Fast alles Marken vor der Internetzeit und dank mangels Info in der Gebrauchtpreisklasse bis 250 EUR. Weniges war ein Griff ins Klo die aber plus minus null wieder vertikkt bekommen. Ich hatte mal den SSL Xlogic 5,1 Multichannel Compressor (damals für 1800 bekommen und für 2100 weiter vertikkt weil ich damals auf färbende Tools aus war und das getane als neutral verstanden hab) Heute bereue ich das und die Preise sind weit über 6k. Allein die Preisentwicklung seit Milleniumzeiten für den SSL Buscomp haben sich mindestens verdoppelt. Manchmal muß man erst Dinge vermissen bevor man weiß was man da hatte
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt etliche geile Tools. Der AML erinnert mich an den SSL Buskomp oder ist der was anderes.
Distressor gleichfalls ne Macht, wahrlich für alles zu gebrauchten. Bezüglich des 33609 solltest du mal dir die Version von Vintech Audio 609Ca angucken, dier hat variable Einstellungen anstatt feste Zeiten und noch geilerer Regler als die Plastikdinger am Neve. Hab schweinegünstig 2 vintech X81 gezogen und bin schwerst begeistert von dem EQ und von der Verarbeitung.
Traumgear gerne im Stall wäre
Manley MP (der war geil, ein Art Pulteq mit Wunschlos-Glücklich mach Bändern)
GML 8200 EQ, alles von Shadowhills, Chandler Curve Bender, Fairchildclone, alles von Dangerous Music und Gyraf, Millenia, Maselecm Knif Audio uvm.

Das alles für 2 YT-Klicks pro Woche :)

Hab brutal viel Kohle im Laufe der letzten 25 jahre rausgehauen und will dass die Stam-Teile kommen, ab Mitte Oktober werde ich Pappa und danach ist Ende mit Gearkauf.

Wohldem der technische Ahnung hat und die Dinger selber zimmer kann, immer noch teuer, aber nicht derart brutal

Soviel Wunsch HW brauchen aber nur Profis oder Halbverrückte mit zu viel Kohle :D
Aktuell bin ich eher so auf der Suche nach Versatile-Tools wie Distressor, LC 25.
Was mich noch interessiert wäre SSL HW Comp oder der API 2500. Dann ein SSL EQ 500 Series. Weitere CAPI EQs. Einfach alles, was für Rock gut funktioniert eigentlich und auf vielen unterschiedlichen Signalen :D Ach und sowas wie einen Fatso finde ich als Tape Effekt noch interessant. Der kann wohl auch Buss Comp Settings. Aber eigentlich uninteressant, da ich lieber extern mastern lassen. Wozu dann Stereo Geräte?

Beim Fatso bin ich mir nicht mehr sicher, ob das noch wirklich amtlich bzw gebraucht wird. Einst war das Maß der Dinge im Hardwarebereich (neben den Tapemaschinen) Anamod ATS 1, der mich damals arg geflasht hat. Da ich aber kaum noch rockige Sachen für Dritte mache und mittlerweile das Softtool Slate Virtual Tapemaschine rauschfrei gibt (sehr subtil, kein Vergleich zu den charakterstarken Fatso und Anamod) sehe ich da nicht sonderlich einen Drang für mich. Masteringmäßig bin ich mit meinem Setup zufrieden. Drawmer S3 danach die gematchten Vintech 81 oder Neve 8803 dann am Ende nen Limiter aus dem Wavesbundle. Einst war meine Masteringkette TC Finalizer, Avalon AD 2055 alternativ Manley MP und Vari Mu. Den Vari Mu vermisse ich am meisten, auch wenn der mangels Highpassfilter nur 1-3 DB raushauen konnte, es war klanglich der geilste Komp den ich je hatte. Eine Art Weichspüler. Ob andere VariMus drann kommen kann ich nicht beurteilen. API 2500 ist der Hammer und Dank der 500er Serie einigermaßen bezahlbar. Krank aber die Preisexplosionen seit den Milleniumjahren. Die SSL Eq´s sind für mich mit die besten analog Eq´s für den Alltag und für alles anwendbar. Ich hab ne Monoversion in dem Superanalogue Channelstrip. Falls du mal in K bist komm rumm.
Einen 500er Rack samt Module wäre wahrlich ein Knaller. Finde aber die Preise für die Gehäuse doch ein wenig krank, egal wie die Hersteller alle heißen. Auch irritierend welches Gehäuse es am Ende für bestimmte Module kummerfrei bringt.

In letzter Zeit habe ich ein paar Sachen blind für nen schmalen Kurs geschossen wie Tools von Symetrix, Furmann Audio, Bell, Altair. Fast alles Marken vor der Internetzeit und dank mangels Info in der Gebrauchtpreisklasse bis 250 EUR. Weniges war ein Griff ins Klo die aber plus minus null wieder vertikkt bekommen. Ich hatte mal den SSL Xlogic 5,1 Multichannel Compressor (damals für 1800 bekommen und für 2100 weiter vertikkt weil ich damals auf färbende Tools aus war und das getane als neutral verstanden hab) Heute bereue ich das und die Preise sind weit über 6k. Allein die Preisentwicklung seit Milleniumzeiten für den SSL Buscomp haben sich mindestens verdoppelt. Manchmal muß man erst Dinge vermissen bevor man weiß was man da hatte

Aber die 500 series api Comps 527 oder so ähnlich sind doch nicht gleich zum API 2500? Denn dann könnte man den ja relativ günstig nachbilden... Dann davor noch zwei Capi Eqs und man hat fast noch den teuren API eq davor :)
 
@flipnaut Ich hatte den 2500 mit dem 5500 verwechselt. Den 5500 gibt es in der 550b-Version als Modul und die wenigen male wo ich die gehört habe, habe ich keinen Unterschied festgestellt. Dazu muß man sagen, dass ich die nie parrallel gehört habe sondern an unterchiedlichen Tagen und Orten. Bezüglich desr 2500 scheint nur der 529 eine Modulalternative zu sein. Hier müßte man was googeln, denn den 529 habe ich nie gehört. Der 529 hat keinen Sidechaineingang. Ob man den braucht für den angedachten Einsatzzweck muß jeder für sich abwägen. Ich habe außer für Effektpumperei noch nie was an den Sidechain eines Kompressors angehangen, auch weil viele Hardwarekomps die Option nicht haben und neuere Generationen einen Highpassfilter inne haben. Definitiv ist alles was API macht genial und zu Recht sehr weit verbreitet. Den Capi LC 40 habe ich mir grad auf youtube gegeben. Sehr sehr geil, besonders was es mit den Höhen bei HHs macht auch optisch ne Alternative zu den API Eq´s. Ähnliches macht auch dr Vintech X 81 EQ. Den LC 25 habe ich nicht gefunden. Aber neugierig mal einen Thread auf gearslutz verfolgt, wo die Capi verdammt gut davon kommen, sodass ich, wenn ich denn auf den 500er Zug aufsteigen würde, definitiv die in meine engere Wahl kommen. Danke, die kannte ich noch nicht die Marke. Scheinbar alles nur als DIY, sodass ich das Dritte machen lassen müßte, ob dann der Preisunterschied zu den Api noch vorteilhaft ist, keine Ahnung.
https://www.gearslutz.com/board/high-end/1296825-capi-lc25-bt50-vs-api-550a-550b.html
 
Zuletzt bearbeitet:
en 5500 gibt es in der 550b-Version als Modul und die wenigen male wo ich die gehört habe, habe ich keinen Unterschied festgestellt. Dazu muß man sagen, dass ich die nie parrallel gehört habe sondern an unterchiedlichen Tagen und Orten. Bezüglich desr 2500 scheint nur der 529 eine Modulalternative zu sein. Hier müßte man was googeln, denn den 529 habe ich nie gehört. Der 529

API 2500, 529 und 527 sind alles VCA Kompressoren, die vom Aufbau her sehr ähnlich sind und von Klang her in die gleiche Richtung gehen. API 5500 und 550B sind vom Klang her auch nahezu identisch.

Aber hier gehts ja eigentlich um Stam im Thread...
 
Aber hier gehts ja eigentlich um Stam im Thread...

Sorry, Hölzchen aufs Stöckchen. Ist schon wahnsinn, was Onkel Stam alles an Clones anbietet. Finde das super, besonders wenn das einhergeht mit Verbesserungen wie beim SSL Buscomp-Clone SA4000 MK2 mit dem Highpassfilter.
Ob man den Charakter von SSL mit den zuwählbaren Optionen (American & Britishmode) versaut keine Ahnung. Aber der Bub hat sich sicherlich sich schon was dabei gedacht. Bin gespannt auf die Teile. Ich schreib die gleich mal an und frag nach dem Status von SA23+ und SA4000 MK2. Die EQ Clones vom Api 550a und SSL hätte ich auch noch gerne, aber so gut gehts mir dann doch nicht. Erst mal abwarten was das bestellte taugt. Hab noch ein paar andere Sachen die ich erst mal verkauft bekommen muß um umzuschichten
 
en 5500 gibt es in der 550b-Version als Modul und die wenigen male wo ich die gehört habe, habe ich keinen Unterschied festgestellt. Dazu muß man sagen, dass ich die nie parrallel gehört habe sondern an unterchiedlichen Tagen und Orten. Bezüglich desr 2500 scheint nur der 529 eine Modulalternative zu sein. Hier müßte man was googeln, denn den 529 habe ich nie gehört. Der 529

API 2500, 529 und 527 sind alles VCA Kompressoren, die vom Aufbau her sehr ähnlich sind und von Klang her in die gleiche Richtung gehen. API 5500 und 550B sind vom Klang her auch nahezu identisch.

Aber hier gehts ja eigentlich um Stam im Thread...

Stam Hat auch API clones. Passt also insofern gut thematisch :) Die machen ssl clones :)

Außerdem nutzt hier im forum so gut wie niemand mehr hardware. Software klingt halt für die meisten viel besser. Insofern interessiert das ja hier eh nur paar wenige Leute, die meinen sie würden die Flöhe in der Hardware Engelstaub verteilen hören .... Hehehe.
 
en 5500 gibt es in der 550b-Version als Modul und die wenigen male wo ich die gehört habe, habe ich keinen Unterschied festgestellt. Dazu muß man sagen, dass ich die nie parrallel gehört habe sondern an unterchiedlichen Tagen und Orten. Bezüglich desr 2500 scheint nur der 529 eine Modulalternative zu sein. Hier müßte man was googeln, denn den 529 habe ich nie gehört. Der 529

API 2500, 529 und 527 sind alles VCA Kompressoren, die vom Aufbau her sehr ähnlich sind und von Klang her in die gleiche Richtung gehen. API 5500 und 550B sind vom Klang her auch nahezu identisch.

Aber hier gehts ja eigentlich um Stam im Thread...

Stam Hat auch API clones. Passt also insofern gut thematisch :) Die machen ssl clones :)

Außerdem nutzt hier im forum so gut wie niemand mehr hardware. Software klingt halt für die meisten viel besser. Insofern interessiert das ja hier eh nur paar wenige Leute, die meinen sie würden die Flöhe in der Hardware Engelstaub verteilen hören .... Hehehe.

Was man nicht kennt, kann man nicht vermissen. Ich bin zwar selbst ziemlich geflasht was Software heute kann (im Vergleich zu 1998-2012) aber es ist ein gigantischer Unterschied auch jenseits von EQs und Comps. Als jemand der den Manley MP vermisst, habe ich mir mal das NI FX Bundle gesaugt und war bitterlichst enttäuscht zum Thema MP und Vari Mu. In der Werbung heißt es in Blindtest und Co voll toll, aber ich sage Grotte. Ob eine UAD es was besser kann, keine Ahnung. Ich wäre schon happy wenn es zu 80% dran käme. Man muß das mal aus der Sicht der Masse sehen. Die meisten hier sind seit wenigen Jahren dabei, haben Kohle in die Hand genommen für Boxen, Soundcard und Mics und diese im Laufe der Zeit upgegradet und kennen das nicht anders. Selbst das entspricht einem gescheiten Kleinwagen.
Ehrlich gesagt, Glückwunsch, denn dann bleibt mehr über fürs Leben samt Annehmlichkeiten, auch wenn das schon genug Kohle frißt. An Software beeindruckt mich Kontakt und andere Softsynth, die es so in Hardware gegossen gar nicht gibt (Absynth, Omnispehre) sowie die zahlreichen Tools den Berufsstand Drummer das Leben noch weiter zur Hölle zu machen (zwar ein downgradener Kompromiss) aber das gescheit abzunehmen bedarf einer Flotte an unterschiedlichen Mics und definitiv einem optimierten Raum und brutal viel Erfahrung in der Positionierung der jeweiligen Mics. Mit Pre.Amps fangen wir gar nicht erst an.
Wenn ich mich zurück versetze an meine ersten Gehversuche anfangs der 90iger, so würde mich alles was es heute ein Software glücklich machen und nie auf die Idee kommen, deren Marketing zu hinterfragen. Hinsichtlich Soft-Eq´s gefällt mir das chirugische nicht färbende aufs Komma genau eingreifende. Färbende Dinge kenne ich dahingehend nicht, lass mich aber gerne belehren. Nun zu den Soft-Komps am Beispiel des 1176er. Ja, das Regelverhalten wird gecatcht, manche besser mal weniger und immer Artefakte- und Rauschfrei was eine 1176 egal welcher Revision von Urei oder Universal Audio nicht kann. Steril ist das Wort. Wobei angesichts der Masse an Vielfalt auch im Gesamtkontext mein kleinster Kritikpunkt ist.
Der Endconsumer intressiert sich nicht weiter für Details und kennt nur geil oder nicht. In meinem Bekanntenkreis habe ich nur 2 Normalos mit Hi-End-Hifi, ein eigenes Zimmer herrichtend um Musik zu genießen, meist Klassik oder Rock der 70-80iger Jahre. Die Jugend hat ihre mp3sm Boomboxen und anderes qualikillendes Bluetoothzeugs. Jene, die noch heute in der Chefliga mitspielen dürfen könnten ihre Investionen am Ende des Jahres von der Steuer absetzen und wurden satt als es noch keine Digitalisierung gab.
Ich sag immer, würde Abba heute an den Start gehen, die würden zwar satt aber keine Millardäre werden.
Nun zu den Effekten wie Reverb, Delay, Distortion und Co. Beginnend mit Delays.
Während Delays a la Ursa Major Space Station nicht mehr gefragt sind, kann hier die Software alles auf sehr vielfältige und intressante Art und Weise erledigen und immer syncron zum Hosttempo. Kein Bereich wo ich heute nen TC 2290 für 1300 ziehen mag, es ist keine Raketentechnik und bezüglich vielfalt hat die Software die Nase vorn. Einer der wenigen Bereichen hinsichtlich Effekte, dazu mehr später.
Teil 2 folgt gleich, muß mich grad um die Elfe kümmern
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem nutzt hier im forum so gut wie niemand mehr hardware. Software klingt halt für die meisten viel besser. Insofern interessiert das ja hier eh nur paar wenige Leute, die meinen sie würden die Flöhe in der Hardware Engelstaub verteilen hören .... Hehehe.

Richtig gute HW ist schon etwas ganz Anderes als Pluggies, das ist einfach so. Habe ich jahrelang benutzt auch wenn ich jetzt ITB mische und gut damit klar komme ;)
 
Teil 2 (Nicht vergessen was ich zu senfen habe ist subjektiv und dann und wann umstritten - Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so). Distortion. Nett was die Software macht, aber selbst die rostigigste Tretmine klingt besser ganz zu Schweigen von Hardwareamps oder den Thermionic Culture Vulture uvm. Gestandene Gitarristen werden das nachvollziehen. Es gibt von Kemper ne Kiste namens Profiler den ich zum Thema Ampsim als die einzige Alternative zu Hardwareamps in der Chefklasse sehe. Ich könnte da stundelang darüber quatschen aber haken wir kurz bezüglich Simultionen das Thema ab , wo die Software die Nase vorn hat. Da denke ich an Speakerphone und McDSP Futzbox hinsichtlich alter Radios, Telephone, Megaphone etc.
Reverbs: Ja es gibt Softtools wie Eventide SP2016 und Izotope, Lexbundle, Abbey Road Plate-Sims die einem einen neuen Haarschnitt verpassen. Bezüglich Plates würde ich niemals auf die Idee kommen mir so eine blechernde Riesenkiste ins Haus zu holen, da hat die Software die Nase vorn auch dank Einstellungsmöglichkeiten, die die Originale niemals hatten. Ich hab im Laufe der Jahre eine wunschlosglücklich mach Kollektion an Reverbs zusammen gerafft wie den 960L (ein Rechner basierend auf Win NT, ordentlich krachmachend dank beschissenem Lüfter) aber mein Highlight ist das nicht. Anders als im Lexbundle (ich glaube basierend auf den 480L) sind die Hallfahnen lebendiger - das zu verstehen geht wenn man mit Impulsantworten arbeitet. Da ich aber nur aus der Kiste die Ambience-Reverbs mag - derart kurz als breitmacher anstatt als Tiefenstaffelung wahrnehmbar) tut es auch das Lexbundle, sodass mein Verstand sagt vertikk den bevor der Schrott geht. Ein PCM 91 (und ältere seit Anbeginn der Reverbmaierei von Lex) liefert die gleiche unfassbar musikalische Klangfarbe, die mit PCM92 nur noch Geschichte ist, kann aber nicht die ultrakurzen Ambience Dinger wie der 960 oder 480L, aber das klangfarblich kompromissbehaftete (=Hybrid) Lexbundle ! Ich schlage vor man überlässt mir 4 verschiedene Signale aus dem akustischem Bereich in 24Bit44,1 und ich werde 2 meiner Favos aus jeder Kiste uppen, um es greifbar hörbar zu machen und bitte zugleich die Favos aus dem Softbereich dagegen zu halten.Reden ist silber hören gold. Dabei werden auch welche dabei sein, die kein Monatslohn fressen.
Teil 3 folgt morgen, is scho spät
 
Zuletzt bearbeitet:
en 5500 gibt es in der 550b-Version als Modul und die wenigen male wo ich die gehört habe, habe ich keinen Unterschied festgestellt. Dazu muß man sagen, dass ich die nie parrallel gehört habe sondern an unterchiedlichen Tagen und Orten. Bezüglich desr 2500 scheint nur der 529 eine Modulalternative zu sein. Hier müßte man was googeln, denn den 529 habe ich nie gehört. Der 529

API 2500, 529 und 527 sind alles VCA Kompressoren, die vom Aufbau her sehr ähnlich sind und von Klang her in die gleiche Richtung gehen. API 5500 und 550B sind vom Klang her auch nahezu identisch.

Aber hier gehts ja eigentlich um Stam im Thread...

Stam Hat auch API clones. Passt also insofern gut thematisch :) Die machen ssl clones :)

Außerdem nutzt hier im forum so gut wie niemand mehr hardware. Software klingt halt für die meisten viel besser. Insofern interessiert das ja hier eh nur paar wenige Leute, die meinen sie würden die Flöhe in der Hardware Engelstaub verteilen hören .... Hehehe.

Was man nicht kennt, kann man nicht vermissen. Ich bin zwar selbst ziemlich geflasht was Software heute kann (im Vergleich zu 1998-2012) aber es ist ein gigantischer Unterschied auch jenseits von EQs und Comps. Als jemand der den Manley MP vermisst, habe ich mir mal das NI FX Bundle gesaugt und war bitterlichst enttäuscht zum Thema MP und Vari Mu. In der Werbung heißt es in Blindtest und Co voll toll, aber ich sage Grotte. Ob eine UAD es was besser kann, keine Ahnung. Ich wäre schon happy wenn es zu 80% dran käme. Man muß das mal aus der Sicht der Masse sehen. Die meisten hier sind seit wenigen Jahren dabei, haben Kohle in die Hand genommen für Boxen, Soundcard und Mics und diese im Laufe der Zeit upgegradet und kennen das nicht anders. Selbst das entspricht einem gescheiten Kleinwagen.
Ehrlich gesagt, Glückwunsch, denn dann bleibt mehr über fürs Leben samt Annehmlichkeiten, auch wenn das schon genug Kohle frißt. An Software beeindruckt mich Kontakt und andere Softsynth, die es so in Hardware gegossen gar nicht gibt (Absynth, Omnispehre) sowie die zahlreichen Tools den Berufsstand Drummer das Leben noch weiter zur Hölle zu machen (zwar ein downgradener Kompromiss) aber das gescheit abzunehmen bedarf einer Flotte an unterschiedlichen Mics und definitiv einem optimierten Raum und brutal viel Erfahrung in der Positionierung der jeweiligen Mics. Mit Pre.Amps fangen wir gar nicht erst an.
Wenn ich mich zurück versetze an meine ersten Gehversuche anfangs der 90iger, so würde mich alles was es heute ein Software glücklich machen und nie auf die Idee kommen, deren Marketing zu hinterfragen. Hinsichtlich Soft-Eq´s gefällt mir das chirugische nicht färbende aufs Komma genau eingreifende. Färbende Dinge kenne ich dahingehend nicht, lass mich aber gerne belehren. Nun zu den Soft-Komps am Beispiel des 1176er. Ja, das Regelverhalten wird gecatcht, manche besser mal weniger und immer Artefakte- und Rauschfrei was eine 1176 egal welcher Revision von Urei oder Universal Audio nicht kann. Steril ist das Wort. Wobei angesichts der Masse an Vielfalt auch im Gesamtkontext mein kleinster Kritikpunkt ist.
Der Endconsumer intressiert sich nicht weiter für Details und kennt nur geil oder nicht. In meinem Bekanntenkreis habe ich nur 2 Normalos mit Hi-End-Hifi, ein eigenes Zimmer herrichtend um Musik zu genießen, meist Klassik oder Rock der 70-80iger Jahre. Die Jugend hat ihre mp3sm Boomboxen und anderes qualikillendes Bluetoothzeugs. Jene, die noch heute in der Chefliga mitspielen dürfen könnten ihre Investionen am Ende des Jahres von der Steuer absetzen und wurden satt als es noch keine Digitalisierung gab.
Ich sag immer, würde Abba heute an den Start gehen, die würden zwar satt aber keine Millardäre werden.
Nun zu den Effekten wie Reverb, Delay, Distortion und Co. Beginnend mit Delays.
Während Delays a la Ursa Major Space Station nicht mehr gefragt sind, kann hier die Software alles auf sehr vielfältige und intressante Art und Weise erledigen und immer syncron zum Hosttempo. Kein Bereich wo ich heute nen TC 2290 für 1300 ziehen mag, es ist keine Raketentechnik und bezüglich vielfalt hat die Software die Nase vorn. Einer der wenigen Bereichen hinsichtlich Effekte, dazu mehr später.
Teil 2 folgt gleich, muß mich grad um die Elfe kümmern

Wahre Worte...

Ich bin mit Vinyl gross geworden, habe mitgetaped. Habe den Wechsel zur CD mitgemacht... Scheisse klangen die ersten CDs übel..., nach dem überspielen auf Kassette gings ;-)

Habe die gruseligen Endergebnisse der ADAT Maschinen gehört und auch die ersten Gehversuche der PC Maschinerie erlebt...

Ich sage mal so...
Alles was von Grund aus digital war / ist... Korg Wavestation oder Lexicon PCM Serie, klingt auch als Plugin. Man muss nur die analoge Schaltung nach der digitalen Ebene, analog bei holen...

Alles was im Original, analoge Schaltungen unter der Haube hat...versagt mehr oder minder als Plugin...

Persönliche Beispiele habe ich einmal ein Kush Clariphonic...
Hardware um Welten besser als das Plugin...

Ein simpler Transformator in den Signalweg geschaltet, bewirkt schon Klang den man nur schwer bis garnicht im Rechner nachschrauben kann...

Ein simpler Transformator ;-)
FB_IMG_1560199542905.jpg


Bis hin zu meinen beiden Stam Pultecs...
20190904_140723.jpg

Okay... die konnte ich bisher noch nicht testen ( immer noch im Umbau )... Aber in Erfahrungsberichten von anderen Leuten ( teilweise auf YouTube) gegen Plugins, gewinnt die Kombo / der Stam Pultec regelmäßig...

Aber...aber... man muss das Gehör dazu haben, als Produzierender um den Unterschied zu hören. Die jüngere Generationen mit verkümmerten MP3 Ohren kann dies grösstenteils nicht...

https://www.delamar.de/mastering/audio-mastering-am-computer-hoerstrategien-1-3657/

Unter..."Unser Gehör" ;-)

Der Konsument tickt da ganz anders...
Er hört den Unterschied nicht direkt... " das klingt so...weil so und so... "
Unbewusst sieht es da anders aus, was ich durch einige Tests mit Consumern, heraus gefunden habe...

Analog + Loudness War fern...sind die Zauberworte für die Musikzukunft...
Gerade in meinem Bereich, dem Strom neben dem Mainstream Shit :)

Deswegen finde ich solche Firmen wie Stam gut... nicht das Geschäftsgebaren...sondern die Idee !

Aus diesen Gründen, geht nach dem Umbau, eine analoge Summier Station an den Start. Mit RME M-32 DA, Röhrenvorstufen ( schaltbar pro Subgruppe ) und nem Tubetech SSA2B. Bei voller Röhrenpower stehen dann neben einigen Transformern auch 22 Röhren ( 4 davon in den Pultecs ) im Signalweg....

Meine EQ Sektion z.B. besteht aus den Stams, dem kürzlich eingetroffenen Custom BAX von RJR und dem Kush Clariphonic...
DSC00018.JPG

Klinische EQ Operationen werden in der DAW gemacht. So sind 5 Bänder EQ's nicht nötig, sondern EQ's die mit dem anliegenden Material musikalisch umgehen...
Vor allem wenn man die analoge Kette in M/S nutzt...

Den Stamchild hatte ich auf dem Radar, war mir persönlich aber nicht universell genug. Und da ich Kompressorsound auf der Summe nicht mag ( klingt immer iegendwie geplättet ) habe ich ne ADT Audio Komp / Lim Kombi genommen...

Außerdem nutzt hier im forum so gut wie niemand mehr hardware. Software klingt halt für die meisten viel besser. Insofern interessiert das ja hier eh nur paar wenige Leute, die meinen sie würden die Flöhe in der Hardware Engelstaub verteilen hören .... Hehehe.

Richtig gute HW ist schon etwas ganz Anderes als Pluggies, das ist einfach so. Habe ich jahrelang benutzt auch wenn ich jetzt ITB mische und gut damit klar komme ;)

Wichtig ist, dass die Hardware Sound macht und nicht rauscht wie ein Tag am Meer ;-)
Wie man die Hardware dann einsetzt, ist ne andere Geschichte...

Die Stam Pultecs waren die Alternative, zu den ganzen Pultec Klonen oder Originalen. Die Kombi aus dem normalen Pultec und einem Teil aus dem MEQ5 war neben dem Preis...der Kaufgrund...

So... @All
Mir ist egal, ob es jetzt einen Analog / Digital Shitstorm gibt... is mir Latte Leutz...

Jeder macht seine Erfahrungen und bei mir wird Analog bevorzugt und gewünscht...

:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben