Stam Audio Hardware, LA-2A, Neves, SSL und vieles mehr für Sparfüchse

Stamchild ist heute angekommen, bin gerade schon am testen.
Erster Eindruck ist schon mal nicht schlecht :D

IMG-5271.jpg
 
Stamchild ist heute angekommen, bin gerade schon am testen.
Erster Eindruck ist schon mal nicht schlecht :D

IMG-5271.jpg

wow... hello hübsche!!!! :)

Bin echt gespannt.. postest du dann ein paar kleine Soundeindrücke?

ich warte inzwischen voller Ungeduld auf meinen Heritage HA 609A Elite....
 
und so als ersten objektiven Eindruck deinerseits? Wobei objektiv eher schwierig wird... das Auge "isst" ja mit.. und das Teil ist wirklich super hübsch... schon nur anschauen lässts wohl besser klingen. :D
 
Hammer geil, welch ein Fest. Her mit den Beispielen !!!!!!!!
 
und so als ersten objektiven Eindruck deinerseits?

Bin grad am Einstellungen der einzelnen Geräte angleichen. Erster Eindruck vom Sound her kann ich noch nicht geben. Denke er ist "schmatziger" als das UAD Plugin. Bei meinem Drip geht grad nur eine Mono Seite, daher kann ich noch nichts dazu sagen.

Haptisch fehlt sich absolut nichts, nur die Input Gain Regler sind etwas laut beim Drehen. Ich rüste aber eh auf ELMA um.

Hammer geil, welch ein Fest. Her mit den Beispielen !!!!!!!!

Soll ich was spezielles durchjagen ? Also irgendwas bekanntes dass man es besser einschätzen kann ?
 
und so als ersten objektiven Eindruck deinerseits?

Bin grad am Einstellungen der einzelnen Geräte angleichen. Erster Eindruck vom Sound her kann ich noch nicht geben. Denke er ist "schmatziger" als das UAD Plugin. Bei meinem Drip geht grad nur eine Mono Seite, daher kann ich noch nichts dazu sagen.

Haptisch fehlt sich absolut nichts, nur die Input Gain Regler sind etwas laut beim Drehen. Ich rüste aber eh auf ELMA um.

Hammer geil, welch ein Fest. Her mit den Beispielen !!!!!!!!

Soll ich was spezielles durchjagen ? Also irgendwas bekanntes dass man es besser einschätzen kann ?

Nö.. also für mich reicht es, wenn erstmal n Mix durchjagst... so im Vergleich zum UAD-Plugin wär cool.. weil das kenn ich einigermassen. Der Valentine jagt seine Mixe auch immer durch seinen Unfairchild.
 
und so als ersten objektiven Eindruck deinerseits?

Bin grad am Einstellungen der einzelnen Geräte angleichen. Erster Eindruck vom Sound her kann ich noch nicht geben. Denke er ist "schmatziger" als das UAD Plugin. Bei meinem Drip geht grad nur eine Mono Seite, daher kann ich noch nichts dazu sagen.

Haptisch fehlt sich absolut nichts, nur die Input Gain Regler sind etwas laut beim Drehen. Ich rüste aber eh auf ELMA um.

Hammer geil, welch ein Fest. Her mit den Beispielen !!!!!!!!

Soll ich was spezielles durchjagen ? Also irgendwas bekanntes dass man es besser einschätzen kann ?

Oh ja, bitte bitte bitte, irgendeinen Mix im Vergleich zu UAD wäre cool
 
Ich hab jetzt mal akustische Drums durchgejagt, weil die aus nem Song sind den ich gemixt habe und grad gut im Ohr hab:

https://www.dropbox.com/sh/b6xsh6rz6x9o1qt/AABJQE5tIpkKO5iCykz5zYUBa?dl=0

Verglichen werden der Stamchild mit einem Drip Fairchild mit 6386 Röhren, und dem UAD Plugin. Ich hab versucht die Einstellungen möglichst gut zu matchen, aber das ist fast nicht möglich. Time Constant ist auf 1, viel Input Gain und ca. 7-10dB Gain Reduction.

Die Ratios sind auf jeden Fall anders und die beiden Hardware Geräte sind auf jeden Fall dicker im Bass, das merkt man sehr deutlich.
 
Ich finde den Stam sensationell in dem Beispiel. UAD stinkt hart ab, ist aber dennoch passable "im Ballpark" aber der Unterschied ist größer als die ominösen 3%.
 
UAD stinkt hart ab, ist aber dennoch passable "im Ballpark" aber der Unterschied ist größer als die ominösen 3%.

Am meisten macht der DC Threshold aus...was sich direkt im Ratio wiederspiegel. Im UAD Plugin und meinem Drip kann ich die verändern, beim Stamchild lässt sich das von der Frontplatte nicht regeln.
Es ist schwer da vergleichbare Setting zu finden, man kann das nur versuchen übers Gehör zu machen. Deswegen sind direkte 1:1 Vergleiche echt schwer.

Aber ja...der Stamchild steht dem Drip nichts nach. Das waren jetzt zwar extreme Settings und ich muss noch rumprobieren, aber das ist auf jeden Fall mal eine solide Grundlage die das Gerät bietet :D

Hier noch ein Bild vom Drip

IMG-5279.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stam hat das beste Lowend und v.a. diesen ganz typischen Smack, wenn ein analoger Compressor Transienten verprügelt, das bekommen die digital (noch) nicht so hin.
 
also ich finde... man hört beim Stamchild deutlich mehr snap und der auch mehr punch... das Plugin klingt im vergleich halt einmal mehr eher so "washy"....

Für mich persönlich ist aber der "Fairchild" jetzt nicht unbedingt ein Drum-Comp... aber schon klasse wie der klingt.

jetzt kann ich meine Bestellung (obwohl nicht vergleichbar) erst recht nimmer abwarten.. :D
 
Das kann alles gar nicht sein... Plugins kommen doch immer zu 99 Prozent ran hier im forum...
 
Wie ist das mit der Wärme Entwicklung und was geschieht mit dem Drip bzw wer von denen wird bleiben ? War das Ding gescheit verpackt für den Überseeversand ? Warte selbst auf Stamtools bin aber derart angepisst von deren Kommunikationskünsten, dass ich kurz vor der Stornierung stehe.

Das kann alles gar nicht sein... Plugins kommen doch immer zu 99 Prozent ran hier im forum...

Ja, weil sie das Original nicht kennen :) Für den Geldbeutel ist das auch gut so ! Was man nicht kennt kann man auch nicht vermissen. Fluch und Segen zugleich !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann alles gar nicht sein... Plugins kommen doch immer zu 99 Prozent ran hier im forum...

Das würde ich nicht verallgemeinern. In dem o.g. konkreten Beispiel ist es sehr deutlich. Im Vergleich von einem Fabfilter Q3 und sagen wir Elysia Xfilter wäre mein Votum ggf. anders.

Oder FFQ3 vs. Thermionic Swift. Oder PT Summing vs. Thermionic Fat Busstard.
 
Das kann alles gar nicht sein... Plugins kommen doch immer zu 99 Prozent ran hier im forum...

Das würde ich nicht verallgemeinern. In dem o.g. konkreten Beispiel ist es sehr deutlich. Im Vergleich von einem Fabfilter Q3 und sagen wir Elysia Xfilter wäre mein Votum ggf. anders.

Oder FFQ3 vs. Thermionic Swift. Oder PT Summing vs. Thermionic Fat Busstard.


Da bin ich dir für deinen Einwand dankbar, denn der Swift steht bei mir hoch im Kurs und werde mir die Software mal antun (falls es sie als VST gibt und nicht nur für UAD) Ich teile aber indirekt deine Meinung dass es Dinge gibt wo die Software die Nase vorn hat und weder das eine noch das andere es zu verteufeln gilt. Bin zwar dankbar für dem @Sampa seine kurze Vorstellung, aber noch zu früh um was abzuleiten (außer UAD loost, selbst anhand von mp3s). Selbst nen Auge auf den Fairchild geworfen ist es aktuell eher die Aura die mich in den Bann zieht. Nie selbst dran rumgefingert (mal kurz den Esoteric Audio 660 als Stereopaar zwischen Tür und Angel vor vielen Jahren vernommen) warte ich gespannt auf seine Eindrücke nach ein paar Wochen, wenn diverse Signalarten da durch geblasen wurden, die nicht wie an diesem Beispiel das Ziel haben 3 Tools anzugleichen. Ich freue mich für ihn, denn alle Tage klopft der Bote nicht mit derlei Leckersche an die Tür und lausche gespannt was da noch kommt. Besonders wenn nach dem ersten Sacken ein Urteil Stam vs Drip gefällt werden kann. Finde es großartig, dass wer überhaupt über den Tellerrand schaut, wenn ein Fairchildklone schon im Hause ist und er als Techniker hat die Expertise, die wir alle in der Summe niemals haben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank @Sampa. Die PlugIn-Variante klingt für mich deutlich lebloser und flacher.
 




Hab das Rohfile mal durch den Erin von Acoustica Audio geschickt, nachdem das Fairchild Plug von IKM nicht annähernd an den Kompressor von Stam herangekommen war. Macht hier zwar nur bedingt Sinn. Aber das Ergebnis ist ok. Ob es hier jemanden interessiert weiß ich nicht. Ich war noch am überlegen, ob ich den kaufe, hatte es deshalb einfach mal getestet.
 

Anhänge

  • Erin.mp3
    651,1 KB · Aufrufe: 510

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben