SSL Duende Plugins - Jetzt auch Native!

  • Ersteller Miguel_da_Wu
  • Erstellt am
Das X-Verb hat mir einfach gut gefallen, weil es schön smooth, creamy und einfach schön klingt. Nicht so höhenlastig wie die Lexis...
Ich kann dazu nichts sagen, weil ich die Demo noch nicht probiert habe. Insgesamt bin ich kein so großer ReLab Fan. Aber wahrscheinlich, weil er entschieden zuviel Hype um seine Plugins macht.
Ich meine - nichts gegen gutes Reverse-Engenieering aber so zu tun als ob es ein 1:1 Lexicon Clon ist und dann klingt es aber nicht überzeugend, das PCM Native Bundle aber auf Anhieb spricht nicht gerade für ihn.
 
Ich kann leider keinen Vergleich ziehen, da ich die HW ehrlich gesagt so bewusst noch nie gehört habe... deshalb gefällt mir das PCM Bundle wahrscheinlich auch.. weil ich das original noch gar nie gehört hab.... ;)

Aber wenn ich Kohle für ein Original-Teil hätte.. dann würde ich doch wohl eher Richtung Bricasti gehen... was ich da gehört habe, wäre genau meine Baustelle... ich mags lieber, wenn die Räume realistisch klingen.
 
deshalb gefällt mir das PCM Bundle wahrscheinlich auch
Das ist auch Super, und Native das Maß aller Dinge. Allerdings einwenig auf der Synthetischen Seite.
VSS3 klingt viel Natürlicher allerdings nicht so dicht und etwas kälter als die Lexicon PCM Native Suite.
 
Das X-Verb hat mir einfach gut gefallen, weil es schön smooth, creamy und einfach schön klingt. Nicht so höhenlastig wie die Lexis...
Ich kann dazu nichts sagen, weil ich die Demo noch nicht probiert habe. Insgesamt bin ich kein so großer ReLab Fan. Aber wahrscheinlich, weil er entschieden zuviel Hype um seine Plugins macht.
Ich meine - nichts gegen gutes Reverse-Engenieering aber so zu tun als ob es ein 1:1 Lexicon Clon ist und dann klingt es aber nicht überzeugend, das PCM Native Bundle aber auf Anhieb spricht nicht gerade für ihn.

wie meinen?

ungeachtet von der qualität der jeweiligen plugins: relab und pcm native sind zwei "vollkommen" unterschiedliche lexicon-baustellen. ersteres ein algo des 480er, zweiteres 1:1 der code des 96ers. wenn das relab ding also nicht so klingt wie das pcm bundle dann ist das kein "fehler".

@ mitch: vom 300er gibt es kein plugin, da gibts nur die hardware!
 
ungeachtet von der qualität der jeweiligen plugins: relab und pcm native sind zwei "vollkommen"
Ich glaube du hast mich falsch verstanden, das Relab Zeug klingt einfach nur durchschnittlich.

Zuerst hat er den PCM90 "nachgebaut" für die Creamware Scope. War nix, aber riesen Hype drumrum.

Dann kam das IK Multimedia CSR Zeugs, risen tamtam, wieder viel Hype ... um nix. CSR klingt bestenfalls durchschnittlich, da hilft die Lexicon eingefärbte Gui und Hörensagenblabla auch nicht drüber.

Dann kam der X-Verb, der ein Lexicon300 sein will. Den möchte ich jetztmal nicht bashen weil ich
ihn nicht getestet habe aber alleine das ich weiß dass es ein Lexi sein sollte läßt mich schon wieder schlimmes erahnen.

LX480 Randomhall ist sein neuester Wurf und der klingt schon auch Lexicon mäßig aber irgendwie schmiert er zu und im Mix geht die Hallfahne unter. Mal schaun wie sich das angekündigte UAD 224 im Vergleich macht.

So und dann kommt Lexicon portiert den PCM96 und die Suite rockt! Die Plugins klingen Hammer im Vergleich zu fast allen Plugins die es so gibt.
Also woran liegt das?
Das der PCM96 besser ist als alles was es sonst noch gibt?
Das glaub ich kaum.

Ich besitze übrigens weder CSR noch X-Verb noch das Lexicon Bundle.
Aber ich hab die PCM Native Suite mit dem LX480 und meinem alten PCM90 verglichen und habe festgestellt - das die PCM Suite die beste Qualität bietet.
Verschmiert nicht im Mix, klingt offen dreidimensional usw. Leider etwas synthetisch gebe ich zu aber was solls - ist ja auch ein Algorithmischer Hall.
 
Das X-Verb hat mir einfach gut gefallen, weil es schön smooth, creamy und einfach schön klingt. Nicht so höhenlastig wie die Lexis...
Ich kann dazu nichts sagen, weil ich die Demo noch nicht probiert habe. Insgesamt bin ich kein so großer ReLab Fan. Aber wahrscheinlich, weil er entschieden zuviel Hype um seine Plugins macht.
Ich meine - nichts gegen gutes Reverse-Engenieering aber so zu tun als ob es ein 1:1 Lexicon Clon ist und dann klingt es aber nicht überzeugend, das PCM Native Bundle aber auf Anhieb spricht nicht gerade für ihn.

wie meinen?

ungeachtet von der qualität der jeweiligen plugins: relab und pcm native sind zwei "vollkommen" unterschiedliche lexicon-baustellen. ersteres ein algo des 480er, zweiteres 1:1 der code des 96ers. wenn das relab ding also nicht so klingt wie das pcm bundle dann ist das kein "fehler".

@ mitch: vom 300er gibt es kein plugin, da gibts nur die hardware!

Nee.. Human_Ray hat gesagt, dass das X-Verb ein Ripoff des 300er sein soll. Ich weiss es nicht... :) Ich hab aber gestern wieder damit gemischt... und mir gefällt es immer besser... leider. Aber auf den Drums klingts einfach richtig gut imho.

@human_ray: falls du 'nen Testmix hören willst, auf welchen ich das X-Verb (ohne weiteres processing) auf den drums benutzt habe, schick mir ne PM.
 
Ich gehe mal davon aus das das PCM Bundle demnächst günstiger wird. Auf der Homepage ist ja schon das neue Total Bundle zu sehen. Kostet 1599 Dollar, das Upgrate 599 Dollar und das jetzige PCM Reverb Bundle soll noch 999 Dollar kosten. Das Lxp kostet jetzt schon nur noch 299 Euro (399 Dollar) so das damit zu rechnen ist das mit dem baldigen Erscheinen des Total Bundle das jetzige PCM Reverb Bundle auch billiger wird. So 699- 749 Euro schätze ich mal.

Das nur so am Rande, also besser mal noch paar Wochen warten für alle die, die demnächst ein Pcm Bundle kaufen wollen.

Übrigens finde ich das Lxp qualitativ nicht schlechter als das Pcm Bundle allerdings mit weniger Ausstattung. Scheint wohl der selbe Algo zu sein? Jedenfalls empfinde ich den Unterschied keine keine 900 Euro wert. Das Sonnox Reverb find ich noch ganz gut. Es hat zwar ein sehr "scheppriges" Tail ist dafür aber so direkt wie kein anderes Plug, ist gut zu bedienen (mir kommts jedenfalls entgegen) und ist für viele Sachen geeignet auch wenn´s damit der warme Lexsound da nicht rauskommt.

Bin selbst am überlegen anstatt des Pcm das Lxp mit dem gleichen "warmen" Tail mit den ER´s vom Sonnox zu kombinieren......Bisher hab ich noch das Relab; EMT 250/140 UAD, Flux Ircam, Softtube TSAR-1, Sonnox Oxford Reverb und die beiden Lexicon getestet. SSL X-verb native läuft bei mir nicht- warum auch immer.
 
Nee.. Human_Ray hat gesagt, dass das X-Verb ein Ripoff des 300er sein soll. Ich weiss es nicht... Ich hab aber gestern wieder damit gemischt... und mir gefällt es immer besser... leider. Aber auf den Drums klingts einfach richtig gut imho.
Das erwähnt der Typ auf Rhythm in Mind. Wie gesagt will ich es nicht vorverurteilen.
LX480 klingt auf jedem Fall besser als CSR - der Entwickler lernt schon auch dazu!

Das LXP Bundle muß ich mir unbedingt anschauen. Das wäre vielleicht eine alternative wenn mir der UAD 224 nicht gefällt.
 
Bin selbst am überlegen anstatt des Pcm das Lxp mit dem gleichen "warmen" Tail mit den ER´s vom Sonnox zu kombinieren.....
Man könnte es auch mit Impulsen von Earlys kombinieren oder einfach die Tail vom IR wegschneiden. Ich kann mir nicht vorstellen das bei den ERs die Delayzeiten moduliert werden. Es ist eher ein Cluster.
 
Wie ist das TSAR-1? Hab ich auch noch nicht getestet.. sollt ich wohl mal.
 
Also ich hätte gerne die Direktheit des Sonnox mit der warmen Hallfahe des Pcm :) Hab zwar auch ne UAD 2 Solo Laptop aber das 224 wird wohl nix für mich weil ich jetzt schon mit der Karte meistens bei 99% Auslastung bin.

Hier mal meine subjektive Meinung:

- Sonnox = schepprig, sehr direkt und irgendwie dennoch sau gut, ein Hall mit eigenem Charakter aber völlig anders als die Lex Sachen.

- Relab = 480er = sehr warmer Lex Hall, kommt am nächsten an die beiden Lex. ran. Aber irgendwie kommen die nicht zu Potte mit dem Ding, wenige Presets, für die Kohle absolut ok aber mehr auch nicht.

- Flux: das qualitativ Beste nach Lex. sehr edler Hall, nicht ganz so weich wie der Lex. mir persönlich etwas zu wenig färbend, also zu charakterlos- eben sehr unaufdringlich. Kann man bei Flux runterladen und ohne iLok und Zeitlimit testen.

- Lex. Pcm = unter´m Strich das beste Plugin, vielfältig, bringt den weichen Lexsound, ist allerdings nicht so "in your Face" wie das Sonnox, mir aber wohl auch mit 699-799 Euro zu teuer.

-Lex. Lxp = weniger Ausstattung, hat aber alle wichtigen Sachen an Bord - meiner Meinung nach in gleicher Qualität wie das Pcm, klingt zumindest aber keine 900 Euro billiger. Momentan mit 299 Euro gegen 1200 ne Überlegung wert.

- TSAR-1 = auch sehr hochwertig wenn nicht gleich so wie beide Lex. geht aber eher in die Richtung Flux, nobel, unauffällig, vll. etwas wenig Charakter - aber qualitativ einwenig schlechter als das Flux.

- UAD 2 EMT250/140 = beide super hochwertig, das EMT 140 ist die beste Plate die ich getestet habe auch besser als die Lex. Sachen weil sehr schön (leicht) färbend - bringt Drum´s zum leben. EMT 250 auch sehr geil und hochwertig aber eben nicht der Lexsound den ich suche.

So in etwa würde ich die Plug´s ganz grob einschätzen am besten aber selber testen, da hat ja jeder eine etwas andere subjektive Wahrnehmung.
 
UAD testen ist ein bisschen schwierig.. sonst hätt ichs schon längst getan... :D

Danke für die Beschreibung... TSAR wird mal angetestet.

Aber das X-Verb steht bei mir gerade hoch im Kurs. Ich finde es klingt dichter und eben mehr "creamy" als das PCM. Aber ich bin mir noch nicht 100% sicher.. da nur auf Drums getestet bisher.
 
SSL klappt bei mir die Online Registrierung nicht ich glaube weder mein iLok noch ein USB Stick werden akzeptiert.
 
Mike: SSL hat (auch) einen virutellen Dongle... komisch.. bei mir klappte das einwandfrei.
 
Hab mal gerade paar Sound Samples gemacht:
 

Anhänge

  • 01_Flux.mp3
    208,6 KB · Aufrufe: 135
  • 02_LexLxp.mp3
    208,1 KB · Aufrufe: 136
  • 03_Relab LX480.mp3
    208,6 KB · Aufrufe: 117
Teil2
 

Anhänge

  • 00 Drum Dry.mp3
    179,5 KB · Aufrufe: 113
  • 06_LexOx.mp3
    208,1 KB · Aufrufe: 122
  • 05_Oxford.mp3
    237,7 KB · Aufrufe: 95
  • 04_TSAR-1.mp3
    208,6 KB · Aufrufe: 118
hm von den Beispielen klingt das Flux am besten, scheint mir.
Am schlechtesten schneidet Relab ab. Die Dry Aufnahme sind nicht die Drums ;)

edit: das bezog sich nur auf Teil 1.
 
schon korrigiert.....wenn´s ned stört das ein bisschen off Topic is lad ich mal noch Vocals hoch, vll. kann jemand die Dry´s durch SSL jagen und uploaden dann wär´s wenigstens nomma bischen back Topic :)
 

Anhänge

  • 00 Vocal Dry.mp3
    179,5 KB · Aufrufe: 119
  • 01_VocLexLxp.mp3
    237,2 KB · Aufrufe: 115
  • 02_VocLX480.mp3
    208,6 KB · Aufrufe: 109
  • 03_VocTSAR-1.mp3
    208,6 KB · Aufrufe: 123
Teil2 hier auch mal am Ende die ER vom Oxford und das Tail vom Lex.

Leider konnte ich nicht immer aller Parameter gleich einstellen deswegen sind die Presets z.T. nach Gehör auf die Schnelle angeglichen.....
 

Anhänge

  • 04_Voc Oxford.mp3
    208,6 KB · Aufrufe: 122
  • 05_LexOx.mp3
    237,2 KB · Aufrufe: 115
Coole Sache Mike! Danke für die Mühe.

Bin gerade unterwegs, freu mich aber drauf heute abend im Studio mal reinzuhören.

Edit: Ich kann ja dann noch das X-Verb beisteuern.. die Demo läuft noch bis 15. Mai.. :D
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben