SSD ist schnell... was noch?

  • Ersteller stefangeidel
  • Erstellt am
Die Samples werden nicht komplett in den RAM geladen, sondern nur die ersten paar Millisekunden. Der Rest wird von der Festplatte gestreamt. Die Festplatte muss also ständig Daten nachliefern ...

Das ist mal ne interessante techn. Info, Kuno! Weiß ich jetzt wenigstens wie das vor sich geht. Ist das nur bei der VSL so? Und: woher haste diese Info?
 
Aber wird da nicht nur das geladen was auch gebraucht wird? Man spielt ja nicht alle Artikulationen mit allen Sektionen gleichzeitig.

- Bei der VSL werden die Artikulationen immer mitgeladen und man kann - ist der Sound einmal geladen - auf Knopfdruck sofort die Artikulation haben ... SO-FOCHT!!
Und trotzdem habe ich nicht Stefans krasse Ladezeiten ... versteh das da auch noch nicht so ganz ...

Natürlich ist da mit nem Haufen Spuren auch schnell der Ram voll aber macht man das in der Praxis denn, dass man alle Spuren gleichzeitig rechnen lässt...freezt man da nicht Spuren, allein schon wegen der Rechenleistung für die Effekte? Irgendwann ist doch immer irgendwie Ende der Fahnenstange.

- eine seeeehr relative Frage mE .... da jeder hier ne andere Rechenleistung hat und sicher bei der Spurenbelegung anders vorgeht, wäre aber sicher nen eigenen Thread Wert. Wüsste jetzt nicht auf Anhieb wie man diese Frage zufriedenstellend beantworten könnte
smil469f7c20e1fdb.gif



Ja nu...ist mir doch klar, dass SSD schneller ist. Aber halt auch ziemlich teuer. Ihr müsst hier alle Grossverdiener sein...

- bis auf den Bommele mit seinem 1Mio$-Großraum-Studio sind wir hier alle arme Schweine :-D aber auch hier wieder sehr relativ ... ich zB hab ne schöne Zusammenstellung mit ner SSD, samt PCI-Card und Gehäuse für ca. € 130 gemacht und wenn ich mal genug Geld aufm Straßenstrich verdiene UND das Gefühl habe, dass ich so langsam auslagern muss, bin ich vorbereitet ... was ich damit sagen will: ICH - finde das jetzt nicht teuer.


@stefangeidel...nenn doch mal einen Preisrahmen den du für Aufrüstung bzw Neukauf bereit wärst auszugeben


- naja, erstmal sollte man schauen, warum er so lange fürs Laden braucht, bevor man sich ans Kaufen stürzt
 
Zugegeben: die 60s waren mit Studio Drummer... Aber trotzdem...
Ändert nicht viel am Schnitt...

Weiß grad nicht, was ich derzeit noch dazu schrieben soll, außer dass ich vermutlich akl's Tipp versuchen werde...

Kann denn noch mal jemand die Ladezeiten stoppen?
 
Hol Dir erst mal *eine* SSD, und schau mal wie gross die Unterscniede werden ... danach kannst Du besser abschätzen, ob sich der Kauf einer weiteren lohnt.

EDIT: Schau mal in den Benchmark rein, den ich später gefunden habe ... ich denke Du solltest zum neueren Samsung Modell, 840 Pro greifen.

Es soll auch eine consumer variante - ohne Pro - geben. Leider ist die nicht mit im Benchmark. Am besten nochmal den Artikel durchlesen, ob die Pro ein muss ist oder eventuell auch die Consumer version reicht. Dazu fehlt mir im Moment die Zeit, bitte selber mal schauen !

Altes Modell ...
http://www.alternate.de/html/product/Samsung/830series_2,5_512_GB/937650/? € 409
lesen / schr.: 520 / 400 MB/s
Preis pro GB: € 0,80*

Preiswertere 840 Consumer Variante
http://www.alternate.de/html/product/Samsung/840_series_2,5_500_GB/1038278/?
lesen / schr.: 540 / 330 MB/s
Preis pro GB: € 0,81*

Das beste Produkt
http://www.alternate.de/html/product/Samsung/840_Pro_series_2,5_512_GB/1037875/?
lesen / schr.: 540 / 330 MB/s
Preis pro GB: € 1,01*

http://www.tomshardware.de/Samsung-840-Pro-Toggle-Mode-2.0,testberichte-241104.html
 
Die "840 Pro" soll eine um 30% bessere Performance haben bei 4k random read
Schau Dir das mal an ... Keine Ahnung wie das mit der 840 "ohne PRO" aussehen würde ...

http://www.tomshardware.de/Samsung-840-Pro-Toggle-Mode-2.0,testberichte-241104-3.html

Ich denke das ist die Performance die Du benötigst wenn aus verschiedenen Orchester Libs was geladen / gestreamt werden soll ...

Interessant ist auch, dass die Samsung 840 Pro zudem auch noch die geringste Leistungsaufnahme hat, also den Test solltest Du Dir auf jeden Fall gründlich durchlesen.
 
Vielen Dank für die Recherche akl...

Nur eins hab ich bisher noch nirgends so richtig gefunden...
Wie ist der Übertragungsgeschwindigkeit-Unterschied zwischen:

- SSD eingebaut im Rechner
und
- SSD angeschlossen via USB 3.0 oder Thunderbolt

Das würde mich doch stark interessieren... kann da jemand was zu sagen bzw. nen Link posten?

Das wäre
smil51.gif
 
Das kommt halt auf mehrere Dinge an und kann so pauschal nicht beantwortet werden.

- Anbindung Deines USB3 Chips an den Chipset (Northbridge oder so ...)
- Performance von Deinem USB 3 Chip im Lappi
- Performance des Controllers in dem externen Festplattengehäuse
- Performance der SSD

Wenn Du die SSD direkt an den PCIe Bus anschliesst vermeidest Du zusätzliche Komplexität und etwaige Performance Bremsen.

Ich fand das auch nicht so toll, dass SATA6 Controller unterschiedliche Performance haben und dass ein SAT6 Controller angeschlossen an PCIe x4 nicht performt wie Tier, weil das mainboard design restriktionen auferlegt. Zwar ein x4 Sockel, aber nur mit PCIe 1.0 Lanes (256 in beide Richtungen).

Da auch SSDs unterschiedliche Performance haben, müsstest Du also einen benchmark im Internet findet, der mit genau dem gleichen SSD Modell die Performance am SATA Bus direkt und dann via USB3 Gehäuse testet ....

Das dürfte schwierig werden ... viel Spass beim Suchen ...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
N
Antworten
20
Aufrufe
6K
SilentWarrior
SilentWarrior

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben