ssd in mac pro?

SOS

Registriert
19.02.03
Beiträge
6.722
Reaktionen
3.784
Ort
Helvetische Konföderation
Punkte
18.475
hi leute

ich wollte mir für meine sample libraries (toontracks sd2 & slate) eine ssd platte in die bay 3 meines mac pro einbauen. funktioniert aber irgendwie nicht. dh. die platte wird gar nicht erkannt...

rechner ist ein macpro 4x2,66 ghz woodcrest aus dem jahre 2006. die ssd ist eine samsung 840 basic, der adapter ein kingston ssd drive carrier.

ich habe schon gegoogelt bin wohl aber ein idiot und komme nicht weiter... der verkäufer sagte, die platte müsste mit diesem kingston adapter gehen. das www sagt irgendwas von sata 1 bis 3, wobei die ssd abwärtskompatibel sein sollen, mein mac hat nur sata 1... ja was denn nun? kann mir jemand helfen?

vielen dank im voraus!
 
danke, das ist fast genau meine platte und derselbe adapter, aber es funzt
trotzdem nicht... zur sicherheit: eine ssd mit sata 3 kann ich grundsätzlich in einen sata 1 bauen?
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA

[...
]Kompatibilität

Grundsätzlich ist es möglich, modernere SATA-Revision-2- oder -3-Festplatten an vorhandene SATA-1-Schnittstellen anzuschließen und umgekehrt. Sie laufen dann aber ohne die speziellen Fähigkeiten der SATA-Revision-2-Festplatten. Auch können SATA-I-Datenkabel ohne Schnappverschluss angesteckt werden. Bei einigen solcher Kombinationen, insbesondere beim Betrieb an RAID-Controllern, kann es zu Fehlern bei der Datenübertragung kommen. Viele aktuelle Festplattenmodelle lassen sich daher per Jumper oder Software[14] auf den langsameren Übertragungsmodus umkonfigurieren.
[...]
 
  • Danke
Reaktionen: SOS
Kann sein. Versuch mal die Platte anderswo anzuschliessen.
 
http://www.logicuser.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=62489

Ne andere Frage ist, was Dir ne SSD bringt, wenn Du nur SATA-1 am Mac hast.

150 MB/sec ist nicht viel. Da kannst Du von der Übertragugsrate im Grunde genommen auch eine 3 TB Seagate Platte dranhängen und die macht den gleichen Durchsatz.

I/O ist sicherlich nen tacken effizienter bei ner SSD .. aber sonst ?!

http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA
[...]
Offizielle Bezeichnung(en) Inoffizielle Bezeichnungen Netto-Datenrate
Serial ATA 1.5 Gbit/s SATA I 150 MB/s
Serial ATA 3.0 Gbit/s SATA II, SATA-300 300 MB/s
Serial ATA 6.0 Gbit/s SATA III, SATA-600 600 MB/s
[...]
 
Hey SOS.

Habe hier genau das Setup. 2006er Mac Pro mit Cruzer SSD (nach zwei Fehlversuchen mit Verbatim und Intel SSD - die sind beide ohne erkennbaren Grund abgeraucht). Als Chassis für die SSDs habe ich auch eins von Kingston.
Der Trimenabler ist mit 10.6 Pflicht, und bei 10.7 auch, wenn du keine Apple-Verifizierte SSD kaufst.

Abwärtskompatibel waren meine alle. Die Verbatim war SATA-300 und die Intel-Server-SSD sowie meine aktuelle SATA-600.
Ich habe dann einfach ein wenige Stunden altes Backup via "Bootsetup mit eingelegter Install-DVD" auf die SSD gespielt, und dann die HDD ausgebaut, und die SSD in den Slot 1.
Funzt. :)

Wird die SSD denn im Festplatten-Dienstprogramm (Disk-Utility) erkannt?
Vielleicht kannst du sie da vorformatieren.
 
Also ich lese gerade über Deinen Mac Pro, dass er wohl doch SATA II / SATA-300 hat.

Modelle nach 2010 unterstützen wohl schon SSDs über einen "SSD-to-hard drive sled adapter" (was auch immer das ist)...

Für ältere Modelle gäbe es 3rd party Lösungen, "via an adapter/bracket which plugs into an unused PCIe slot"

Klingelts da bei Dir beim Lesen ... ?! Also ich weiß nicht genau was damit gemeint ist.

Ich würde an Deiner Stelle mal nen Mac Fachhändler anrufen und fragen...

LG
Andreas

http://en.wikipedia.org/wiki/Mac_pro

[...] The Mac Pro has room for four internal 3.5" SATA-300 hard drives in 4 internal "bays". The hard drives are mounted on individual trays (also known as 'sleds') by captive screws. A set of four drive trays is supplied with each machine. Adding hard drives to the system does not require cables to be attached as the drive is connected to the system simply by inserting it in the corresponding drive slot. A case lock on the back of the system locks the disks trays into their positions.

The Mac Pro also supports Serial ATA solid-state drives (SSD) in the 4 hard drive bays via an SSD-to-hard drive sled adapter (mid-2010 models and later), and via 3rd-party solutions for earlier models (e.g., via an adapter/bracket which plugs into an unused PCIe slot). Various 2.5-inch SSD drive capacities and configurations are available as an option on new machines.[...]
 
  • Danke
Reaktionen: SOS
@sonny

danke. nein, die ssd wird im utility nicht angezeigt...
und was ist ein trim enabler? software?

ich brauche die platte nicht für das system, sondern nur als samplelibrary-ablage.
 
@akl

ja damit ist wohl eben der kingston adapter gemeint, womit die ssd in den einschub passt... das hab ich ja.
 
danke. nein, die ssd wird im utility nicht angezeigt...

Hm, neu in das Case stecken und nochmal probieren? (wenn er aus ist! Ja kein Hotswap machen!)
Ansonsten vielleicht bei einem Kumpel probieren, wenn alles nich geht, einschicken.

und was ist ein trim enabler? software?

Ja, eine Software. TRIM ist eine Art Sicherungs-Tool, ganz doof gesagt. Siehe akl's Beitrag. (#5)
 
  • Danke
Reaktionen: SOS
hoppla... den post über trim hatte ich übersehen, alles klar!

danke euch! ich werd mal schauen... mir war vor allem nicht klar, ob die ssd überhaupt läuft oder ob ich grundsätzlich irgendwas falsch mache.
 
danke. nein, die ssd wird im utility nicht angezeigt...

Hm, neu in das Case stecken und nochmal probieren? (wenn er aus ist! Ja kein Hotswap machen!)
Ansonsten vielleicht bei einem Kumpel probieren, wenn alles nich geht, einschicken.

und was ist ein trim enabler? software?

Ja, eine Software. TRIM ist eine Art Sicherungs-Tool, ganz doof gesagt. Siehe akl's Beitrag. (#5)

Na ja, weniger ein Sicherungs Tool, lies Dir das nochmal durch
http://de.wikipedia.org/wiki/TRIM
 
Na ja, weniger ein Sicherungs Tool, lies Dir das nochmal durc

Naja, ich könnte es jetzt so rechtfertigen: es sichert, dass die leeren oder kaputten Schreib- und LEseblöcke schneller wieder bzw. garnicht mehr genutzt werden. :D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben