SSD im Laptop Partitionieren?

• Ersteller Audiologisch1969
  • Erstellt am
Audiologisch1969

Audiologisch1969

Reaktionen
23
Hi,
ich möchte auf meinem DJ Laptop das Programm Traktor DJ von Native Instruments laufen lassen.
Sollte ich 2 Partitionen erstellen und auf eine Partition das DJ Programm und auf die andere Partition die Musik die ich im Programm abspiele oder kann alles auf eine Partition?
Was macht mehr Sinn?

Vielen Dank!

Für Windows und Traktor ist "gehutzt wie geduddelt", wo die Musik wohnt.
Ich bin ein Freund der Trennung von Windows und Programmen (C:) und Eigenen Dateien (D:).
In diesem Fall kann ich sehr einfach von z.B. D: ein Backup aller meiner eigenen Dateien (Musik, Videos, Dokumente etc.) machen, ggf. Windows aufC: neu aufsetzen, ohne D: anzufassen etc.

Jo stimmt, das hört sich sinnig an was du schreibst. Das mach ich dann auch so :bigup:

Kommt drauf an wie groß die SSD ist und wie viel da drauf soll. Blöd ist es, wenn C mit der Zeit vollgerödelt ist, weil jedes Programm da doch viel installiert und man dort keinen Platz mehr hat aber auf der anderen Partition alles leer ist, dann muss man die nachträglich wieder ändern (was zwar geht aber doch erstmal etwas ärgerlich ist). Aber generell bin ich auch ein Freund davon für Windows eine eigene Partition zu haben.

Partionierung einer SSD macht meiner Meinung nach keinen Sinn! Macht höchstens Sinn bei Festplatten, die größer sind als 1TB. Bei Festplatten gibt es ja innere und äußere Sektoren, da ja die Daten auf drehenden Scheiben sind. Ein Bereich ist schneller als der andere. Außerdem kann es bei größeren Festplatten wirklich Ordnung schaffen. Aber bei maximal 1TB? Und bei einem Speicher auf Chips? Ich mache es mittlerweile nicht einmal bei Festplatten. Partition bei mir nur, wenn ich neben einem MacOs auch ein Windows auf der Festplatte habe! Ansonsten habe ich in meinem MacPro 5 Festplatten bzw. SSDs verbaut.

@ollo123 Es kommt EIN Programm drauf zum auflegen und mehr nicht. Also von dem her werden die 100GB die ich für die WIN Partition gemacht habe wohl locker ausreichen.

@HannesMac Schon zu spät :D

Okay, wenn nur ein Programm draufkommt und mehr nicht, dann sollte das reichen.
Meine Windows-Partition ist 200gb groß, weil irgendein Mist trotzdem auf C gespeichert wird, auch wenn man das nicht möchte.