Spurenversatz

• Ersteller highersense
  • Erstellt am
H

highersense

Reaktionen
0
Hallo!

Zuerst mal ein paar Eckdaten:

MAc OSX 10.6.2
Cubase 5.1.0
Interface: Focusrite Saffire Pro 24 DSP

Ich hab bei Cubase folgendes Problem:

Wenn ich einen Mixdown einer oder mehrerer Spuren mache, egal ob Mp3 oder Wave, und ich das ganze zu Musikern verschicke, damit die weitere Spuren aufnehmen, ist das Resultat, dass die Spuren der Instrumente der Musiker nachher bei mir nicht mehr sind wo sie bei denen noch wahren. Das heißt irgendwo schleicht sich da ein Fehler ein.

Kann das an verschiedener Bittiefe liegen? Die ja eigentlich keinen Einfluss auf Taktung bzw. Tempo haben sollte.
Das wäre aber eigentlich auch schon behoben worden und wir sind grad etwas ratlos.

Bzw. was kann es noch für Gründe geben?

Ich wäre für Hilfe wirklich sehr dankbar!

Das Projekt gar nicht. Nur die Spuren.

D.H. Ich mache eine Playback der Grundform des Songs und schicke das raus.
Die nehmen bei sich auf und schicken mir das als Einzelspur zurück.
Dabei kommt es zu einem leichten, aber wahrnehmbaren Versatz.

Ist das besser erklärt? Ich weiß leider nicht genau wie ich das beschreiben soll.

Achso rum, ja. Kenn ich auch. Bei mir wars/ist's so:

Kollege produziert in Logic, exportiert als mp3 den Mix, ich zieh ihn in Cubase rein, wir machen Aufnahmen, produzieren alles fertig. Kollege gibt mir alle Spuren aus Logic, ich zieh die in mein Cubaseprojekt und es stimmt teilweise drastisch nicht mehr mit dem mp3 überein. Obwohl da nichts am Startpunkt verändert wurde.

Ich glaube, das ist einfach ein Problem der Programme untereinander oder wohl auch am mp3 encodieren, da ist irgendwie nichts Synchron.

Bei mir stimmt's aber selbst im selben Rechner nicht ganz überein, wenn ich zwischen FL und Cubase rummache mit exportieren.

Wir legen bei "Fernbeziehungen" immer noch ein Mixdown als mp3 bei, als Referenz wie alles zusammen sein soll.. ich lasse auch immer ein Stück vom Instrumental vor einer Vocalspur vorlaufen quasi als Timereference, so wie ich es bei mir recordet habe, wenn das Instrumental von jemand anderem kommt.

Bei Leuten, die mit den selben Programmen wie ich arbeiten, wandern aber oft auch gleich die ganzen Projektordner hin und her.. dann ist alles beisammen wie es sich gehört.

Generell wäre ich aber an einer Lösung auch interessiert, weil mir das auch schon ein paar Jährchen blöd rein kommt
smil451c71f7edf7c.gif

Das Problem hatten wir früher auch und lag in erster Linie daran dass den unterschiedlichen Latenzzeit der eingesetzten Audio-Interfaces, die z.T. nicht akkurat war (Treiber zeigt 5ms an, gemessen waren es aber beispielsweise 7ms).
Seit wir mit Pro Tools M-Powered und LE arbeiten passiert uns das nicht mehr.

Mach doch spasseshalber mal ein Looptest Sinus Ausgang 1auf Eingang 1 zurückgeführt und aufnehmen. Nach der Aufnahme auf Bitebene reinzoomen und schauen ob die beiden Sinuswellen sauber übereinander liegen.

Alles Quatsch.

Das ist bei MP3 immer so.
Bei MP3 wird am Anfang immer noch etwas "Luft " eingefügt.
Dadurch passt das dann hinterher auch nicht mehr.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben