Sprachaufname

  • Ersteller Hanno666
  • Erstellt am
H

Hanno666

Registriert
27.01.03
Beiträge
114
Reaktionen
0
Punkte
191
Hallo
Ich muß in nächster Zeit ein Hörspiel aufnehmen. Deswegen hätte ich noch ein paar Fragen

1. Wie Kompremiert man Sprachaufnamen (auch im Vorfeld)
2. Abstand vom Mic (nah/weiter weg)
3. Werden Sprachaufnamen gemastert ?

Danke
HNO
 
1) Ein bisschen Vorkomprimieren ist sicherlich nicht schlecht, zumindest kann man so schonmal kleine Pegelspitzen entfernen. Die nachträgliche Kompression dient in einem Hörspiel dann wohl eher der Klanggestaltung.
2) Kommt drauf an, wie die Stimme klingen soll. Eher basslastig -> nah ans Mikro.
3) Wüsste nicht, was dagegen spräche.

Gruß,
ColdSteel
 
zu 2): Kommt auch auf das Mic an. und natürlich auf die Art vom Hörspiel.

Am Besten machst du dir vorher schon im kopf ein Bild davon, wie es klingen soll, Hörspiele versuchen ja eher, natürliche Begebenheiten nachzustellen. Also keine Specials wie bei Gesang, sondern möglichst klare Aufnahmen, die schon in der Richtung klingen, wie sie dass auch sollen. Geübte Sprecher können schon beim Aufnehmen über Variieren des Abstandes zum Mic die Stimme unterschiedlich klingen lassen. Näher dran klingt meist auch näher.
Wenn ihr einen Regisseur für das Hörspiel habt, dann vorher mit ihm absprechen.
Ansonsten eine saubere Aufnahme machen, wahrscheinlich eher trocken (ich denke nicht, dass ihr genug Naturräume habt, um verschiedene Locations im Hörspiel zu simulieren?).
Und was komprimieren angeht, meist nur vorsichtig vorkomprimieren und dann je nach Fähigkeit des Sprechers noch nachkomprimieren oder sogar mastern.

Auch hier gilt wieder: Erfahrene (oder sehr begabte) Sprecher lassen ihre Stimme verschieden klingen ohne großartig die Lautstärke zu verändern.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben