Sprachaufnahmen im Homestudio ! Preis?

  • Ersteller ZugzwangMarv
  • Erstellt am
Z

ZugzwangMarv

Registriert
20.05.13
Beiträge
28
Reaktionen
3
Punkte
44
Guten Tag,

vor ein paar Tagen sprach mich ein Bekannter an ob er bei mir Sprachaufnahmen machen könnte.
Es geht dabei um eine recht erfolgreiche(halbe mio Besucher im Monat), noch nonprofitable Internetseite die in Zukunft ein eigenes Produkt vermarkten wollen und dafür Videos fürs Netz drehen möchten.
Diese wollen sie mit Sprachaufnahmen versehen und das soll eben bei mir stattfinden.
Nun fragte er nach einem Preis für Aufnahme + bearbeitung. Ich habe bisher eher meine eigene Musik aufgenommen und gemischt, denke aber das ich schon recht gute Ergebnisse erzielen kann.

Mein kleines Homestudio ist mithilfe eines profis akustisch Behandelt und für die Aufnahme steht mir ein Neumann tlm 103 mit einem golden age project pre-73 mk2 + einem RME Babyface zur verfügung.
Ich nutze Cubase 7 + zum Abhören benutze ich Yamaha HS80 + nen Adam Sub8.

Der erste Audioclip sollen 2 Minuten Sprechzeit sein - was meint ihr kann man da verlangen?
Zu berücksichtigen ist wohl insbesondere, dass ich diesbezüglich wenig Erfahrung habe bzw. kein professioneller anbieter mit irgendeiner Ausbildung o.ä. bin.
 
Wir rechnen Sprachaufnahmen nicht anders ab als alles andere. Das Studio hat einen Tagespreis. Der gilt für alles. Wobei das kleine Studio auch halbtags gebucht werden kann.

Für Sprachaufnahmen sollte man übrigens schon eine gewisse Mikrofonauswahl haben. Je nach Stimme kann ein Mikro gut klingen - oder eben auch nicht.
Ein TLM 103, naja, nicht unbedingt erste Wahl...
 
Hi, vielleicht mal als Orientierung


Orange Sound Studios GmbH, Lindwurmstr. 71, D-80337
München, Handelsregister: HRB 174386, Amtsgericht
München
Steuernummer: 143 168 41121, USt-Id: DE260714020, G
eschäftsführer: Andreas Rudroff, Oliver Vorderbrügg
e
Preisliste
(gültig ab 01.01.2011)
Kino- und TV-Werbung:
Sprachaufnahme inkl. Nachbearbeitung pro Stunde 185

inkl. Studiomiete und Tonmeister
Synchronisation, Vertonung pro Stunde 185 €
inkl. Studiomiete und Tonmeister
Sendemischung Stereo pro Stunde 185€
inkl. Studiomiete und Tonmeister
Mehrkanal-Mischung Dolby SR pro Stunde 250 €
inkl. Studiomiete Regie A und Tonmeister
Lizenz Dolby SR pro Motiv 130 €
Mehrkanal-Mischung Dolby Digital 5.1 pro Stunde 280

inkl. Studiomiete Regie A und Tonmeister
Lizenz Dolby Digital, inkl. MOD pro Motiv 280 €
Sound-Design auf SFX Basis nach Aufwand ab 500 €
Pauschalpreis für Werbespots
Sound-Design auf musikalischer Basis nach Aufwand
ab 1500 €
Pauschalpreis für Werbespots
Archivgeräusche nach Aufwand ab 150 €
Sprecher/in pro Motiv ab 500 €
für 1 Jahr nationale Sendung,
zzgl. KSK-Beitrag und 15% HU
Sprecherorganisation pro Projekt 45 €
Orange Sound Studios GmbH, Lindwurmstr. 71, D-80337
München, Handelsregister: HRB 174386, Amtsgericht
München
Steuernummer: 143 168 41121, USt-Id: DE260714020, G
eschäftsführer: Andreas Rudroff, Oliver Vorderbrügg
e
Imagefilm, Industriefilm, Multimedia:
Sprachaufnahme inkl. Nachbearbeitung pro Stunde 185

inkl. Studiomiete und Tonmeister
Synchronisation, Vertonung, Sound-Design pro Stunde
185 €
inkl. Studiomiete und Tonmeister
Sendemischung Stereo pro Stunde 185 €
inkl. Studiomiete und Tonmeister
Mehrkanal-Mischung Dolby Digital 5.1 pro Stunde 280

inkl. Studiomiete Regie A und Tonmeister
Sprecher/in pro Motiv ab 300 €
für 1 Jahr Nutzung,
zzgl. KSK-Beitrag und 15% HU
Sprecherorganisation pro Projekt 45 €
Funk-Werbung:
Funkspot Produktionspauschale pro Motiv 400 €
inkl. Sprachaufnahmen, Vertonung, Mischung
Studiomiete und Tonmeister
Funkspot Reminder pro Motiv 350 €
inkl. Sprachaufnahmen, Vertonung, Mischung
Studiomiete und Tonmeister
Korrektur pro Stunde 185 €
Archivgeräusche pro Motiv ab 100 €
Sprecher/in pro Motiv ab 400 €
für 1 Jahr nationale Sendung,
zzgl. KSK-Beitrag und 15% HU
Sprecherorganisation pro Projekt 45 €
Orange Sound Studios GmbH, Lindwurmstr. 71, D-80337
München, Handelsregister: HRB 174386, Amtsgericht
München
Steuernummer: 143 168 41121, USt-Id: DE260714020, G
eschäftsführer: Andreas Rudroff, Oliver Vorderbrügg
e
Spielfilm, Dokumentation:
O-Ton Nachbearbeitung & Restauration pro Tag (8 Std
.) 1000 €
inkl. Studiomiete und Operator
Vollvertonung, Sound-Design pro Tag (8 Std.) 1000

inkl. Studiomiete und Operator
Tagespauschale Stereo-Mischung pro Tag (8 Std.) 12
00 €
inkl. Studiomiete und Tonmeister
Tagespauschale Mehrkanal-Mischung pro Tag (8 Std.)
2000 €
inkl. Studiomiete und Tonmeister
Foley-Aufnahmen auf Anfrage
ADR-Aufnahmen (Nachsynchronisation Dialog) auf A
nfrage
Änderungen, Ausspielungen, etc. pro Stunde 140 €
inkl. Studiomiete und Tonmeister
Musik:
Exklusiv-Jingle Layout ab 750 €
exkl. Verwertungsrechte
Exklusiv-Jingle Buyout ab 3000 €
inkl. Verwertungsrechte für 1 Jahr national
Musiker pro Einsatz ab 220 €
zzgl. KSK-Beitrag und 15% HU
Solosänger pro Einsatz ab 900 €
zzgl. KSK-Beitrag und 15% HU
Chorsänger
pro Einsatz ab 300 €
zzgl. KSK-Beitrag und 15% HU
Archivmusik auf Anfrage
Orange Sound Studios GmbH, Lindwurmstr. 71, D-80337
München, Handelsregister: HRB 174386, Amtsgericht
München
Steuernummer: 143 168 41121, USt-Id: DE260714020, G
eschäftsführer: Andreas Rudroff, Oliver Vorderbrügg
e
ISDN-Aufnahmen:
Aufnahmen in Deutschland pro Stunde 360 €
inkl. Anmietung eines Slave-Studios, sowie
anfallende ISDN-Gebühren.
Die Studiozeit für die Aufnahmen wird extra berechn
et.
Aufnahmen in Europa pro Stunde 560 €
inkl. Anmietung eines Slave-Studios, sowie
anfallende ISDN-Gebühren.
Die Studiozeit für die Aufnahmen wird extra berechn
et.
Aufnahmen Interkontinental pro Stunde 760 €
inkl. Anmietung eines Slave-Studios, sowie
anfallende ISDN-Gebühren.
Die Studiozeit für die Aufnahmen wird extra berechn
et.
Überspielungen Mono bis 8-Kanal auf Anfrage
Material:
Dat
pro Stück 25

DA-88 pro Stück 50 €
CD-R, DVD+R pro Stück 10 €
VHS
pro Stück 20 €
MC
pro Stück 20 €
Sonstige Kosten:
Erstellung Sendekopie pro Motiv 25 €
Erstellung Dolby Master pro Motiv 50 €
Erstellung Movie (Quicktime, WMV, etc.) pro Stück
25 €
Erstellung Video-DVD pro Stück 250 €
Konvertierung (mp3, wav, aiff, etc.) pro Stück
10 €
Digital Backup pro Projekt 25 €
Archivierungspauschale
Sprechercasting (bis 5 Sprecher, per email) 15

Preisänderungen sind vorbehalten. Verbindlich gilt
der individuelle Kostenvoranschlag.
LG Cherry 50
 
Ja, das sind gängige Preise - einen entsprechenden Standard vorausgesetzt...

Als ob sein Equipment für primitive Sprachaufnahmen nicht ausreichend wäre...

Ich schätze mal eher die Auftraggeber würden solche Preise nicht zahlen wollen, selbst wenn er über dieses Münchner Studio verfügen würde..............
 
hi,

ganz am anfang bei den ersten "aufträgen" wenn man sich auch noch gar nicht selbst als profi bezeichnen will bin ich immer ganz gut mit der "pay what you want" methode gefahren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pay-What-You-Want

zurückgesehen eine der besten schnappsideen die ich hatte ;)

lg
 
Als ob sein Equipment für primitive Sprachaufnahmen nicht ausreichend wäre...

Also die Aufnahmekette ist nicht gerade der Brüller. Selbst dann nicht, wenn die Räume perfekt optimiert sein sollten...


bin ich immer ganz gut mit der "pay what you want" methode gefahren.

Das ist sicherlich ein fairer Ansatz.
 
Als ob sein Equipment für primitive Sprachaufnahmen nicht ausreichend wäre...
Also die Aufnahmekette ist nicht gerade der Brüller. Selbst dann nicht, wenn die Räume perfekt optimiert sein sollten...
Man muss ja nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Geht hier "nur" um Sprachaufnahmen und dafür langt sein Krempel allemal.
 
Als ob sein Equipment für primitive Sprachaufnahmen nicht ausreichend wäre...

Also die Aufnahmekette ist nicht gerade der Brüller. Selbst dann nicht, wenn die Räume perfekt optimiert sein sollten...

Dann verrat uns doch mal beispielhaft wie die Aufnahmekette mindestens auszusehen hätte, um "gerade der Brüller" zu sein. Welche Mindestanforderungen würdest du da stellen, worauf würdest Du besonders achten?
 
Also der gängige Preis scheint ja 185 Euro ca. pro Stunde zu sein.

Aufgrund Deiner - so wie du es beschreibst - wenigen Erfahrung muss man natürlich Abstriche machen...

Ich würde pro Stunde 80 Euro nehmen - oder du nimmst 40-50 Euro und er setzt dich als mit auf seine Homepage (Verlinkung, Werbung oder was weiss ich).

Referenzen und Werbung sind gerade am Anfang schon noch mit am Wichtigsten..
 
Ich halte 80€/Stunde ehrlich gesagt für zu hoch angesetzt, dafür, dass das "der erste Job" ist, 185€ angelehnt an ein Profistudio sogar für utopisch, selbst als Orientierung.

Klar, man muss und soll sich und seine Zeit nicht verschenken, aber dafür das es eben das erste Mal ist und im besten Fall, bei guter abgelieferter Arbeit, eine längerfristige Bindung zum Webseitenbetreiber bei rum kommt, würde ich da mit 35€/Stunde ran gehen + den Vorschlag von BasisM, dass das in den Credits auftaucht.

Am Ende des Tages hängt der Stundenpreis aber, wenn man davon ausgeht, dass vielleicht nicht jede Woche ein neuer Auftraggeber um die ecke schneit, mMn auch ein bisschen vom zu erwatenden Stundenumfang für ein vielleicht einmaliges Ereignis ab.

Wenn ich das mal so auf mich projeziere, würde ich mir hier in Berlin, also in der direkten Umgebung und nicht "irgendwo" die Preise der der kleineren Betriebe, die der fetten und die der auf Sprachaufnahmen spezialisierten Studios anschauen und mit diesen die eigene Wertvorstellung realistisch agbleichen.

just my(!) opinion
 
Ich glaube, Stundenlohn passt hier nicht (außer in Mindestlohn-Größenordnung).
Läuft hier sicher auf einen Festpreis raus. 2min Sprachfile: 100 EUR oder so was...ganz egal, wieviel Zeit dafür gebraucht wird.
 
Ich glaube, Stundenlohn passt hier nicht (außer in Mindestlohn-Größenordnung).
Läuft hier sicher auf einen Festpreis raus. 2min Sprachfile: 100 EUR oder so was...ganz egal, wieviel Zeit dafür gebraucht wird.

Warum?

Stundenweise Abrechnung ist gerade für solche Sachen absolut üblich und unter Umständen auch nötig um ein Ausarten der Jobs zu verhindern. Gerade bei kleinere Auftraggebern wird oft am Sprecher gespart. Und dann bist Du erst mit hunderten Takes beschäftigt und muss das ganze dann nachher auch noch sauberschneiden und am Ende noch 10 mal mischen, weil es irgendwie immer noch nicht gut klingt, weil die Quelle (Sprecher) schon bescheiden war.

Ich finde den Tip sich am umgebenden Markt zu orientieren den einzigen richtigen Ansatz.

Abgesehen von PWYW vielleicht, dass finde ich extrem spannend und ne gute Idee.

In Berlin würde ich mal davon ausgehen, dass sich die Stundenpreise für vernünftige Studio irgendwo um die 100 € bewegen. München ist schon extrem teuer. Und länger als ne Stunde sollte die Aktion für nen 2 Minüter eh nicht in Anspruch nehmen und damit sollte der Kunde schon rechnen können.

Das ist im Vergleich zum Buy Out für den Sprecher auf jeden Fall der geringer Posten.

Es sei denn hier wird auch auf Amateure zurück gegriffen und dann sollte man tunlichst die Finger von so einem Job lassen. Da kann man nur bei verlieren. Denn dann wird es selbst bei völlig unrentablen 35 € pro Stunde (Arbeitskraft, Equipment, Miete, Strom, Versicherung, Steuer, Altersversorgung etc. also für 35 € die Stunde geht mal gar nix!!!) irgendwann teuer, weil man so lange braucht und das Ergebnis ist immer noch Mist. Und bei der nächsten Aktion geht der Kunde dann woanders hin, weil es bei Dir ja Mist war.
 
Die 35€ beziehen sich einzig und allein darauf, dass es das erste Ding für Geld zu sein scheint und eine weitere Kooperation plus Credits in Aussicht stehen sollten. Dass das rein kaufmännisch betrachtet nicht langt, ist mir vollkommen klar ;)

Es geht hier aber nicht ums Brötchen verdienen, sondern eher um ein spannendes Zubrot ;)
 
Als ob sein Equipment für primitive Sprachaufnahmen nicht ausreichend wäre...
Also die Aufnahmekette ist nicht gerade der Brüller. Selbst dann nicht, wenn die Räume perfekt optimiert sein sollten...
Man muss ja nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Geht hier "nur" um Sprachaufnahmen und dafür langt sein Krempel allemal.

"Nur" Sprachaufnahmen ist ein Unterschätzen der Aufgabe. Sprache gehört zu den Aufnahmen, die am saubersten sein müssen. Da kann man nichts kaschieren. Das TLM 103 ist bei vielen freiberuflichen Sprechern im Einsatz, die zu Hause aufnehmen. Das kann schon hinhauen. Eine amtliche Kette wäre z.B. das U 87 (ai) mit einem ADT-Preamp und dann in RME etc.
 
Die 35€ beziehen sich einzig und allein darauf, dass es das erste Ding für Geld zu sein scheint und eine weitere Kooperation plus Credits in Aussicht stehen sollten. Dass das rein kaufmännisch betrachtet nicht langt, ist mir vollkommen klar ;)

Es geht hier aber nicht ums Brötchen verdienen, sondern eher um ein spannendes Zubrot ;)

Was keinen Unterschied macht. Es sei denn hier soll schwarz gearbeitet werden. Und um solche Berechnungen möchte ich mich nicht kümmern.

Wenn es einen Auftraggeber mit offiziellem Auftritt gibt, dann gibt es auch ne Rechnung und damit ist das wenigstens steuerpflichtig auch als Zubrot. Und wenn Sprecher und Auftraggeber zu mir ins Studio kommen, dann ist es egal ob das zu Hause oder woanders ist, dann muss ich denen was zu Trinken anbieten und den Strom einschalten. Im Keller vielleicht sogar noch die Heizung. Und klären ob meine Haftpflicht das abdeckt, wenn einer von denen die Treppe runterfällt sollte ich auch. Also kommen da vielleicht noch Kosten hinzu. Und am Ende soll es ja ein Zubrot sein und nicht ein Gefallen, nachdem mir dann von den 35 €, wenn ich meine Aufwendungen abgezogen und das versteuert habe, gar nichts über bleibt. Es geht ja nicht um eine Gefallen für Freunde sondern um eine mögliche Geschäftsbeziehung und da sollte man von Anfang an klare Umstände schaffen.

Nach dem 10. Job nachher die Preise zu erhöhen lässt sich nämlich extrem schlecht durchsetzten, völlig egal, was der "Kunde" einem am Anfang erzählt.
 
Ich glaube, Stundenlohn passt hier nicht (außer in Mindestlohn-Größenordnung).
Läuft hier sicher auf einen Festpreis raus. 2min Sprachfile: 100 EUR oder so was...ganz egal, wieviel Zeit dafür gebraucht wird.

Warum?

Stundenweise Abrechnung ist gerade für solche Sachen absolut üblich und unter Umständen auch nötig um ein Ausarten der Jobs zu verhindern...

Ich finde den Tip sich am umgebenden Markt zu orientieren den einzigen richtigen Ansatz....
Das ist meinerseits auch nur eine Prognose, weil ich der Ansicht bin, dass der Auftraggeber mit dieser Materie noch keinerlei Berührungspunkte hatte, es sich bislang um eine Non-Profit-Webpage handelt und die Erfolgsaussichten der künftigen Vermarktung eines "eigenen Produktes" völlig unklar sind. Und gerade deswegen wendet sich der Auftraggeber an seinen Bekannten - in der Hoffnung einen marktfernen Dumpingpreis - idealerweiser einen Fixpreis - zu erhalten.



.
 
Hallo

Das was ich da als Orientierung aus dem Netz gezogen hatte, ist natürlich auch nicht mein Maßstab.

Ich habe öfter mal mit solch Kleinen Auträgen zu tun, mit kleinen Bands. Chören und auch Vereinen.

Ein größeres Projekt mal mit einer Weiterbildungsfirma "Didaktika" English for KIds, obwohl ich selber kein englisch kann.

Bei Kleinen Aufgaben als Sprecher und Kommentator in Videos usw.

Das soll hier keine Werbung für mich sein.

Ich will hier nur mal ableiten, wie ich es mit der Preisgestaltung halte.

Selber bin ich kein Profi, der erstens nicht die Top Studio Ausrüstung hat, und zweitens nicht das Know-how, eines studierten Tonmeisters besitzt.

Das wissen und sehen die Leute auch, die zu mir kommen, denn von einem richtigen Studio hat jeder eine ganz andere Vorstellung von den Dimensionen her.
Durch Referenzen und vom Hören- Sagen wissen sie aber auch, das es bei mir recht gute Qualität gibt, und das sie für wenig mehr meistens kaum hörbare Unterschiede in einem großen Studio vielleicht das zehnfache bezahlen müssten.

Das ist die Basis meiner Verhandlungen. Ich zeige ihnen die Preise auf, die im großen üblich sind, und mache ihnen dann mein Angebot.
Auch hierbei kann man bei mir noch verhandeln, weil ich durchaus unterscheiden kann, wer sich etwas mehr leisten kann, und wer da am Limmit steht.

Ich weiß, das die Profis jetzt aufstöhnen, aber ich bin keine Konkurrenz mit dem bisschen was ich da mache.

In dem Fall der oben ansteht, würde ich ZB maximal 50-€ nehmen

LG Cherry50
 
Sehr interessanter Thread. Auch ich habe jetzt nachdem ich die ersten 6 "Jobs" ehrenamtlich für mich und teilweise auch mal einen Freund hinter mich gebracht habe eine Anfrage. Da ich mittlerweile in der neuen Software auch wieder einigermaßen drin bin, stelle ich mir die gleiche Frage. Die ganze Zeit waren es "Tauschgeschäfte"...

Der eine wollte für seine Festplatte(2TB verkauf) kein Geld, aber er hat eine Nichte, die gerne mal ein paar Vocals über ein paar Songs legen wollte.....

Die Tochter eines bekannten wollte es dem bekannten zu Weihnachten(2Songs) schenken(auf ihre Frage was kostet das, sagte ich "ich bräuchte mal wieder Kaffee, Bier und Waschmittel).... usw usw

Das da jetzt anfragen von fremden kommen hat mich ein wenig überrascht.... Wobei da 2 sachen die ich gemacht habe bei lokalen Festen hoch und runter gelaufen sind und da mit Sicherheit die Info "wer" das gemacht hat, gegeben wurde...

Jetzt ist es jemand fremdes.... Klar hab ich kosten. Die Ausrüstung hat Geld gekostet, das vertraut machen Zeit. Den instrumental Song über Amazon ziehen kostet Geld, mich mit dem Song beschäftigen, damit ich ihn kennen lerne wiederum Zeit. Dann steht immer was zum trinken auf dem Tisch, die Heizung ist an, Strom ist da usw..... Aber trotzdem ist es ja "nur" ein Hobby....

Wenn man eine halbwegs gute Sängerin/Sänger hat, kann man die reinen Vocals für einen drei Minuten Song in 45-90 Minuten aufnehmen. Nochmal soviel Zeit zum Mischen der Spur(Spuren) bis zum Audio Mixdown.

Da ich ja generell kein Geld nehmen darf, weil ich es auch nicht beim Finanzamt abführe, rede ich hier auch nicht von Geld sondern von Bierkästen die 10 Euro kosten und kein Pfand beinhalten.

Ich denke 3-4 Bierkästen pro Song wäre da durchaus ok(gerechnet mit 2Stunden arbeit insgesamt pro Song).... Ist ja nicht so, dass ich meine Arbeit die ich da mache in dem Moment hasse^^
 

Ähnliche Themen

Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
347
Recording.de
Recording.de

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben