Sprachaufnahme Lautstärken angleichen: Einstellungen Compressor/Limite

H

holg

Registriert
14.11.11
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo,

ich habe ein Hörbuch aufgenommen. Das ganze geht über 2 Stunden, dafür habe ich einige Tage gebraucht. Natürlich ist die Lautstärke der einzelnen Takes unterschiedlich. Wie muss ich Compressor und / oder Limiter einstellen damit die Aufnahmen in etwa eine gleiche Lautstärke haben? Arbeite mit Wavelab.

Danke für Tipps
Holg
 
Bei einem Hörbuch solltest du lieber alle Takes per Hand einstellen :)
 
Wenn du die Takes noch einzeln auf der Platte hast:
Alle in foobar 2000 ziehen und Track-Gain bestimmen lassen. Das ist schon ein brauchbarer Startwert.
 
m4d3raIn schrieb:
Bei einem Hörbuch solltest du lieber alle Takes per Hand einstellen :)

Seh ich auch so.
Wenn du schon so lang drangesessen bist solltest du dir jetzt dafür auch noch die Zeit nehmen und es gut machen, anstatt alles mit nem Comp/Limiter plattzubügeln.
 
Sorry, automatisch einstellen ist nicht. Du musst erst mal den subjektiven Lautstärkeeindruck von Hand einstellen. Am besten über eine mini-Abhöre bei einem Pegel, bei dem die Sprache gerade verstanden wird. Wenn das gemacht ist kannst Du in folgender Reihenfolge Effekte verwenden:

1) Expander (unterhalb der leisesten Nutzsignale damit das Hintergrundrauschen leise wird und nicht durch den nachfolgenden Kompressoreinsatz ins Hörbare hochgezogen wird)
2) Kompressor (sehr kurze Release und Attacktime, sanfte Ratio (~ 1:1,5)
3) Limiter

Es empfielt sich die Verwendung eines Kompressors mit Sidechain bei dem die tiefen Frequenzen beschnitten sind, oder ein Modell das adaptiv arbeitet, damit der Kompressor nicht die Zischlaute lauter macht. Ansonsten wird noch ein DeEsser benötigt.

EQ nehme ich selten bei Sprache, das stelle ich mit dem Mikrofon ein, wenn möglich.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben