Sprachaufnahme aus den 50ern

• Ersteller Ersteller TanteTrudi
  • Erstellt am Erstellt am
TanteTrudi

TanteTrudi

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder euren teuer geschätzten Rat. Und zwar:
Wie würdet ihr vorgehen wenn ihr ne Sprachaufnahmen habt die KLingen soll wie aus einem sehr alten Film. Die Klingt ja immer ein wenig verzerrt, relativ dünn, irgendwie sehr markant halt. Ich hab bis jetzt einen Low Cut benutzt und die mitten aufgedreht, aber das mit der Verzerrung und diesem typischen sound haperts irgendwie!! Ich benutze Nuendo, Wave PlugIns.....Für Tipps bin ich sehr dankbar!!!

Liebe Grüße
TanteTrudi

Bei den alten Sprachaufnahmen für den Film wurde meist sehr gutes Röhrenequipment eingesetzt vom CineMike bis zum 610er Pult. Da ist nichts mit dünn, wenn du es mal mit einer richtigen Kinoanlage hörst.
Ich würde mal den Kompressor benutzen, um dahinzukommen. Um den Sound einer abgenudelten Lichtton-Kopie hinzukriegen würde ich so Werkezuge wie Bitcrusher verwenden.

http://cmt.siba.fi/studies/Courses/2001-2002/VST/plugins/CMT_Bitcrusher/

Hallo
Da brauchst Du einmal Izotope Vinyl und einen EQ um einen Telefonsound hinzubekommen.

Gruß
BLUE-S-MAN

Da brauchst Du einmal Izotope Vinyl und einen EQ um einen Telefonsound hinzubekommen.

genau! und beim EQ kannst du mal rumprobieren.der typische telefon/vintage sound kriegst du hin wenn du bei ca. 500Hz halbwegs breitbandig anhebst und die tiefen und höhen ganz gut absenkst.
und wegen dem verzerrten sound probier einfach mal verschiedene verzerrer aus oder eben bitcrusher.

jeehaaa, izotope vinyl ist ja echt ein klasse [g=8]PlugIn[/g], damit funzt es echt gut!! die Verzerrung bekommt man damit auch gut hin wenn man den Input etwas überfährt!!! Danke für den heissen Tipp!!

TanteTrudi

...und vielleicht auch etwas nasaler sprechen, so wie die Leute aus der damaligen "tönenden Wochenschau" ;-)

Tipp

[g=8]PlugIn[/g] "Grungelizer"

Blues zum Gruß
Foxy