Spitfire Studios

  • Ersteller m4d3raIn
  • Erstellt am
Wir haben hier schon sehr viele Esoteriker gehabt :D

Solange du keine Messung zeigen kannst/willst sind deine Folienabsorber für uns komplett
uninteressant !

Jeder Mensch hat ein anderes Hörempfinden.


Und eine weitere Tatsache:

Als ich die 3 Schwinger aufgestellt habe wurde der Sinuston im Sweetspot ein paar dB leiser. Als ich dann Musik angemacht habe war die Wirkung viel effektiver. Die putzen da gut durch.

Deine Folienabsorber machen ja nicht nur gezielt das was du willst.
Sie verändern das Raumvolumen, Reflektionswege verändern sich.....
Sobald ein akustisches "Problem" behoben wird kommen andere zum Vorschein.


Eine Messung würde Klarheit schaffen.

lg bert
 
Ich habe das Glück, dass es bei mir ziemlich viele Trockenbauwände gibt. Daher ist nicht allzu viel an Akustikmaßnahmen notwendig (ist ja auch nur ein Homemixingpaltz und hauptsächlich Wohnzimmer). Die schwarzen Blöcke am Boden und das Deckensegel (Akustikschaumstoff) geben zusammen mit ein Wenig Eq, einem Sofa und ein paar Absorbern an der Rückwand einen wunderbaren Frequenzgang. Auch das Nachschwingverhalten ist sehr gut. Zu dem Ergebnis zu kommen war allerdings nicht leicht. Ich habe unzählige Messungen gemacht um feststellen zu können, wo ich das Material platzieren muß und wie viel es unbedingt sein muß. Manchmal bringt auch eine ganze Menge mehr Material nur bescheidenen Zugewinn im Sound. Das alles auch nur ansatzweise ohne Messungen zu realisieren, wäre zumindest für mich, völlig undenkbar gewesen. Kein Ohr der Welt, kann ein ernsthaftes Meßverfahren ersetzten. Ich habe früher auch schon mit Sinustönen herumgedoktert, aber das ist echt ein Scherz im Vergleich zu einer Meßung. Meßdiagramme kann ich jetzt nicht anhängen, da ich gerade im Ausland bin.


Nachtrag: Es handelt sich hierbei um die Messung beider Lautsprecher, zusammen mit einem Sub. Der Nachschwinger bei 31 wird deutlich besser, wenn die richtige Tür geöffnet ist (Abstellkammerl). Das Loch bei 200 geht zurück, wenn ich 2 passende Schaumstoffstücke zwischen Deckensegel und Holzverkleidung stecke. Mache ich aber nie, ist mir zu umständich. Der generelle Anstieg zu den Bässen hin ist erwünscht, ich höre meist recht leise ab (Nachbarn) und wenn's linear ist mische ich immer deutlich zu viel davon.
 

Anhänge

  • St.jpg
    St.jpg
    225 KB · Aufrufe: 203
  • wasser.jpg
    wasser.jpg
    368,3 KB · Aufrufe: 193
Ich habe keine Messung und brauche eigentlich auch keine.


resonanzabsorber sind besonders aufstellungskritisch.
ohne messtechnische unterstützung ist es eigentlich unmöglich diese effizient in einem konzept umzusetzen.

wenn man mal bedenkt was 5-10cm verschieben der lautsprecher bringt wie soll das ohne messungen funktionieren.
selbst wenn du nen messmikro als gehör hast kannst du nach 50 "messungen" nicht mal einfach nachgucken ob "messung" 23 jetzt besser war als "messung" 43

davon mal abgesehen hat niemand (außer natürlich chuck norris") so ein gehör was messtechnik überflüssig macht um hohe ansprüche an die regieakustik zu realisieren.

selbst die erfahrensten unter den wirklich guten tonstudiodesignern würden auch nach dem 100. studio immer das nachmessen was sie da tun.

die die das nicht machen denen möchte ich ganz ehrlich nicht meine regieakustik machen lassen.
ich lass mich ja auch nich von nem blinden taxifahrer fahren.


ich bin trotzdem interessiert.
wenns keinen aufwand macht die dinger abzubauen dann mach doch mal eine A/B messung
das ist die einzige möglichkeit die wirkung zu verifizieren.

https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/147164/thread.html

ganz egal was fürn netter typ du bist aber ich traue keinen subjektiven höreindrücken wenns um solch komplexe angelegenheiten geht.

lg
 
Mich interessieren die PVC-Schwinger auch sehr, d.h. für eine Messung wäre ich sehr dankbar! Dann kann jeder objektiv für sich selbst entscheiden, ob er sie nachbauen mag - das wäre super! :)
 
davon mal abgesehen hat niemand (außer natürlich chuck norris") so ein gehör was messtechnik überflüssig macht um hohe ansprüche an die regieakustik zu realisieren.

Jeder sollte einen Chuck Norris daheim haben! Was macht die Gentechnik eigentlich in diesem Bereich?!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben