Spieltasten abgenutzt - Yamaha Motif???

• Ersteller SoundStyleProduction
  • Erstellt am
S

SoundStyleProduction

Reaktionen
0
Guten Abend,

mir ist vor kurzem an meinem Motif aufgefallen das die (Spieltasten) nicht alle auf der komplett gleichen Höhe sind...

will heissen...sagen wir mal (5 Tasten ok, dann eine Taste circa 3 oder 4 mm weiter unten dann wieder normal usw.)

Ist das normal das sich die Tasten so schnell abnutzen???

Motif läuft noch auf Garantie.

Rumschrauben...mhhh

Problem is auch das mein Händler fast 35 Kilometer von mir entfernt ist...

weiß vielleicht jemand was ich da am besten machen kann???

wäre euch sehr dankbar

vielen dank

Nein, das ist nicht normal, auch nicht bei was älteren Yamahas mit halbgewichteten Tasten. Hab nen Uralten SY99 bei dem sitzt alles noch wie am ersten Tag. Melde Garatnieansprüche an. Yamaha ist das recht fix was die Abwicklung anbelangt.

Hinbringen musst das das aber dann schon selber ( zum Händler )

Damit die Garantie nicht verfällt, lass es den Fachmann machen, es sei denn du bist dir sich dass du das selbst in de Griff bekommt. Yamaha Tastaturen sind in der Regel hochgradig solide und halten ewig, deshalb kommen vielleicht auch andere Ursachen in Betracht

ok danke...

ich hoffe das sich da was machen lässt und ich ihn bald wieder bekomme!!!

kam mir auch komisch vor...hab es seit circa 1 Jahr

Ist es eine gewichtete "Graded Hammer Action"-Tastatur?

Da sind einfach nur die Federn ausgeleiert.
Das kann man selber austauschen, bzw. austauschen lassen.

Nimm einfach einPaar Federn von den gaz hohen und von den ganz tiefen Tasten und tausche die gegeneinander aus.

Wenn Du keinerlei handwerkliches Geschick besitzt, dann lass es so und
lass einen Fachmann ran.
mehr als 120€ inclusive neuer federn sollte das aber nicht kosten.
Das Gerät muss dafür aufgeschraubt werden, so dass man vorne an die Federn rankommt. Bei einigen Geräten ist das schon so, dass die dafür halbwegs terlegt werden müssen.

Ich habe mal bei einer [g=32]Midi[/g]-Tastatur komplett alle Tasten und alle federn rausgenommen, gereinigt und alles wieder zusammengesetzt.
Wie gesagt, ohne handwerkliches Geschick ist das nicht zu empfehlen.
Aber ein ambitionierter Laie kriegt das hin.

Du musst nur aufpassen, dass Du bei der Demontage nicht irgendwas anderes versaust: abgerissene Kabel usw.

Wenn noch Garantie drauf ist, dann natürlich nichts selber machen.

Wenn der Händler eine Fachwerkstatt hat vielleicht, aber unwahrscheinlich, von Yamaha bekommt er kein Geld dafür

Falls du selbst dran rummfummelst, erlischt die Garantie sofort

Bei meinen Yamahas und den ehemaligen Yamahas hat es die Werkstatt vom Musicstore die Instrumente immer nach Hamburg zu Yamaha geschickt (auch bei jenen, die ausserhalb der Garantiezeit lagen)

Rechne mal mit 2 - 3 Wochen weg ( und das ist noch schnell im Vergleich zu Korg, Roland oder GEM

@HipHopMacher

es ist das Motif XS 8 ("[g=185]Balanced[/g] Hammer Effect"-Tastatur)...sry hatte ich vergessen zu schreiben

sind da nicht so kleine Hämmerchen darunter??? dürft auch alle lachen wenn ich falsch liege ;-)

Naja, in so einem Motif ist schon einiges an "Gekröhse" drin, wo was abreissen kann. Das ist ja nicht einfahc nur so ein leerer kasten mit
nichts drin, wie z.B. ein Masterkeyboard.

Das Gerät zu verschicken ist schon eine ziemlich unangenehme
Angelegenheit.
Für sowas sollte man dann doch möglichst noch die Originalverpackung oder gar ein Flightcase haben.

Also bei meinem 01W von Korg ist nach einigen Malen die Tastatur kaputtgegangen. Voller Schrott, wurde dann aber ausgetauscht...

SoundStyleProduction schrieb:
@HipHopMacher

es ist das Motif XS 8 ("[g=185]Balanced[/g] Hammer Effect"-Tastatur)...sry hatte ich vergessen zu schreiben

sind da nicht so kleine Hämmerchen darunter??? dürft auch alle lachen wenn ich falsch liege ;-)

Naja, nicht so wirklich, das sieht alles etwas anders aus, als man sich das vorstellen würde.
Wenn Du das selber machen würdest, müsstest Du unbedingt beachten, dass da eventuell nicht alle tasten gleich schwer sind.
Die Bässe sind etwas schwerer und die Diskant-Tasten sind etwas leichter.
Wenn man da jetzt innerhalb der tastatur irgendwas von A nch B verstauscht, dann ist das möglicherweise nicht so gut.

Mit diesen "Graded-Hammer"-Geräten hatte ich bis jetzt nix zu tun.
Wie gesagt, für dich ist es besser, das machen zu lassen.
Dann lieber nicht selbst Hand anlegen.

So ein XS8 ist ja ziemlich schwer.
Das wird der Versand einiges kosten.

"Das Gerät zu verschicken ist schon eine ziemlich unangenehme
Angelegenheit.
Für sowas sollte man dann doch möglichst noch die Originalverpackung oder gar ein Flightcase haben."

Die Originalverpackung sollte man immer aufbewahren, aber selbst wenn das nicht vorhanden ist, kümmert sich die Werkstatt drum.

Im Zweifel Fotos machen und alles was neu hinzukommt, geht zu Lasten des Versenders. Falls das Gerät Kratzer oder sonstige nicht technische Relevante Makken hat, ein Übergabe-Protokoll beim Fachhändler anfertigen.

Den Versand muss dein Händler löhnen, den kriegste nur dann aufs Auge gedrückt, wenns widererwartend doch kein Garantiefall ist. Dann würde dich Yamaha oder dein Händler vor Ausführung der Arbeiten über die Kosten in Kenntniss setzten.

Originalverpackung ist vorhanden...die mitgelieferten [g=420]Cd[/g]'s sind leider verschlampt da ich die nie brauchte und das Handbuch hat ein "Eselsohr"

Solcherleich Zubehör ist nicht wichtig. Selbst wenn die dir ein nagelneuen geben, intressiert das keinen

Falls du irgendwelche Karten eingebaut hast, bitte beim Fachhändler angeben nur für denn Fall, dass du einen neuen kriegen solltest ( was ich aber bezweifle, kann mir kaum vorstellen, dass die noch nen alten neuen Motif rumfliegen haben.

Also rumstehen haben sie welche...XS 6 haben sie noch da!!!

kann mir aber auch nicht vorstellen das ich ein neues bekomme...aber falls wirklich...

bekomm ich dann noch Geld raus???

zwischen Motif XS 6 und XS 8 liegen ja fast 1000 Euro

Die werden dir, wenn eine Rep sich nicht lohnt auf jeden Fall dir nen Ersatz liefern, falls du den ersten Motif mit 61 Tasten hast, werden sie dir keinen Motif ES oder XS mit mehr Tasten geben.

Aber ein Austausch der Tasten oder Teile der Tastatur sind kein Problem.
Ärgerlich wird es nur dann, wenn alle Tasten vergilbt sind und nur einzelne getauscht werden, das sieht dann optisch scheisse aus.
Allerdings schreibt du ja das die Tasten OK sind, aber die Position nicht stimmt.
Und da werden die ansetzten oder gleich alles austauschen

Daraus nen Vorteil zu ziehen ist unwahrscheinlich, auch ne Erstattung deiner Fahrtkosten steht nicht zur Debatte.

Mach dir keinen Kopp, alles wird jut, die von Yamaha stehen zu ihrem Wort und sind öfters auch kulant, wenns grenzwertige Dinge sind.

Du kannst ja vorsichtig nachfragen, ob die dir als Ärgernisaufwand Soundware, Austausch der Wave-Battery oder andere sinnige Tools gratis oder günstig geben können.

ich meinte es genau umgedreht...;-)

ich hab den großen (<---omg) XS 8 und sie im moment nur den kleineren da also den XS 6

wegen Fahrtkosten wäre kein Problem...ich glaub das würd ich gar nicht verlangen

es sollte einfach so schnell wie möglich gehen...ob die mir jetz nen neuen in die Hand drücken oder nicht ist zweitrangig

Ich kann verstehen, dass das vorrübergehende Fehlen Kummer macht. Falls dein Händler so drauf ist wie jene beim Musicstore, wirst du für die Dauer der Garantieabwicklung nen Motif egal mit wieviel Tasten zur Verfügung gestellt bekommen. Das ist aber das keine Pflicht. Allerdings wird dir kein Händler extra deswegen einen bestellen es sei denn du bist ein wichtiger Grosskunde der stets bei Laune gehalten werden muss (und Grosskunden fangen laut Mstore bei 100.000 EUR Umsatz im Jahr an)

ok vielen dank an dich...und auch allen anderen die mir geantwortet haben

werde dann mal schaun was ich machen kann!!!

bin soweit eigendlich voll und ganz mit Yamaha zufrieden also denk ich nicht das sie mich hier enttäuschen.

noch einen schönen Abend oder auch Nacht

LG

Auch so, alles wird gut, mach dir keinen Kopp. Sprich mit deinem Händler und wenn er wirklich gut ist, gibt der dir den Motif den der grad rumfliegen hat, erst recht wenn der weniger Tasten hat, macht der sich auch keinen Kopp, dass du nicht wiederkommst um den alten abzuholen

Halt uns auf den laufenden, was dein Händler betrifft und die Garantieabwicklung angelangt

ja werd ich machen...

bis Ende der Woche müsste ich mehr wissen

Hallo,

wie ich ja geschrieben habe melde ich mich jetz nochmal...

hab meinen Händler doch heute schon angerufen und ihm die Sache geschildert.

Er repariert es mir natürlich unter Garantie...er hat ne Werstatt im Laden wo das kein Problem sei meinte er...

Ersatz bekomm ich zwar nicht, aber das ist nicht weiter schlimm.

Hauptsache ich hab mein Motif bald wieder ;-)

Er meinte höchstens nen Monat da noch anderes Zeugs rumliegt zum Reparieren.

ein großes Dankeschön nochmal an alle die mir geantwortet und geholfen haben.

Liebe Grüße