Spiegelmethode?

Gooz

Gooz

Registriert
08.03.09
Beiträge
1.589
Reaktionen
43
Punkte
4.466
Könnte mir die jemand mal erklären?
Also ich sitze auf meinem Stuhl und jemand läuft mit dem dem Spiegel die Wände entlang...Dafür muss ich mich ja dann umdrehen um den Spiegel sehen zu können?
Und in welcher Höhe macht man das mit dem Spiegel? Und an die Decke muss doch auch was?

MfG,Gooz
 
also spiegelmethode sagt man damit man einfach verstaht wie die positionierungen der breitbandabsorber sein sollen damit sie die erstreflektionen am abhörplatz absorbieren.


das ist wie billiard

der schall tritt aus der box aus, trifft gegen die seitenwand (oder deckenwand) und wird dort zurückgeworfen.

das gleiche prinzip wie beim billiardspeiel
eintrittswinkel = austrittswinkel.

also du brauchst keinen spiegel.

das lässt sich ganz einfach ausmessen.

ich habs auch nicht ausgemessen sondern einfach per schätzung angebracht.

halt genau zwischen boxen und kopf.
 
Also einfach so im Winkel wie die Boxen stehen gerade raus zur Wand und dann auf Kopfhöhe anbringen? Und an der Decke einfach genau über mir?
 
eben nicht genau über dir.


stell dir vor die box ist die billiardkugel und deine ohren am abhörplatz ist das loch und die seitenwand bzw die decke ist die bande.

wo an der seitenwand und an der decke müsste die kugel (box) gegen prallen um das loch zu treffen?

das ist dann die stelle wo der absorber hin muss.
 
Hallo


Nur zur Info :)

Du solltest aber auch wissen das der Schall nicht nur schnur gerade nach vor aus der Box kommt.

Die Box strahlt eben vom Hochtöner jetzt mal gesehen
auch seitlich Schall ab.

Also wie im Bild die blauen striche laufen, strahlt auch der Schall weg von der Box


gruß
Bert
 

Anhänge

  • Schall.jpg
    Schall.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 458
Dankeschön! Und dann einfach auf Höhe der Boxen aufhängen?
 
eben nicht genau über dir.


stell dir vor die box ist die billiardkugel und deine ohren am abhörplatz ist das loch und die seitenwand bzw die decke ist die bande.

wo an der seitenwand und an der decke müsste die kugel (box) gegen prallen um das loch zu treffen?

das ist dann die stelle wo der absorber hin muss.

bildlicher und einfacher hätte man es kaum erklären können
smil41.gif
 
Hallo


Nur zur Info :)

Du solltest aber auch wissen das der Schall nicht nur schnur gerade nach vor aus der Box kommt.

Die Box strahlt eben vom Hochtöner jetzt mal gesehen
auch seitlich Schall ab.

Also wie im Bild die blauen striche laufen, strahlt auch der Schall weg von der Box


gruß
Bert
oh prima erklärt! darf ich das bild für den sticky akustik-thread verwenden?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben