Spezieller Track für besondere Hörer

Modus

Modus

Registriert
11.07.17
Beiträge
274
Reaktionen
88
Punkte
610
Lust auf Electro-Jazz-Blues-Klassik-Walzer mit Drum_n_Bass-Gefrimel?

Hier mein elektrischer Walzer :



Dropt mal einen Kommentar!

G Modus
 
die Jazz-Orgel kommt besonders gut:) schreib doch mal wie du deinen Walzer so erstellt hast. woher kommen die Noten und was für Instrumente wurden verwendet?
gruß Synth.de
 
Da ist aber jemand neugierig. Aber ok:) :

Das Grundgerüst bildet das Klavier, bei dem Bass und Akkorde sich abwechseln.
Das habe ich mal so - einer Eingebung folgend - am Klavier gespielt. Ich dachte :
Das könnte ganz gut werden. Ich mich also an den Computer gesetzt und das
Riff mit meinem Masterkeyboard in Reason eingespielt.

Gedubt habe ich das Klavier mit einem Pfeifen-Instrument.

Das Riff wird unterbrochen von einem Abwärts-Lauf bei 00:16 und ergänzt wird
es mit einer zweiten Stimme bei 00:02.

Als nächstes kam der Bass (NN19-Sampler : "Pick Bass") an die Reihe. Erst die
überleitende Tonleiter bei 00:03 und dann der eigenständige Bass-Lauf ab 00:10.

Bei 24 Sekunden übernehmen dann ein Clavinet und ein "Chameleon"-Bass das
Klavier bzw. den Pick Bass. Beides Instrumente die Herbie Hancock gerne verwendet
hat.

Dann kam die Jazz-Orgel dran ("Click Organ" aus dem Korg M1-Plugin).

Die Drums sind ein "Chemical Kit" aus der Redrum-Rack-Extension

Das letzte Instrument, das ich eingespielt habe ist die Kirchenorgel ab 1:04

Zu den Noten : Die kommen aus dem Moment. Sie sind improvisiert.
Außer den Drums - die sind am Editor erstellt.

Als letztes habe ich den Übergang von 3/4 nach 4/4 bei 1:03 gestaltet.

Weil ich nicht so schnell spielen kann, wie ich gerne möchte, habe ich die
Jazz-Orgel bei 79 BpM eingespielt und dann auf 149 BpM beschleunigt.:D

G Modus
 
Danke :)

Noch jemand?

Etwas detaillierter vielleicht?
 
@Synth.de
Sind das die Informationen die Du wolltest?

Du hast Dich bedankt, also lautet die Antwort wohl ja.

Und was machst Du jetzt damit?

Komponierst Du auch einen Electro-Jazz-Blues-Klassik-Walzer mit Drum_n_Bass-Gefrimel? :)
 
Danke :)

Noch jemand?

Etwas detaillierter vielleicht?

detaillierter nicht, das können andere Kollegen hier besser!

gefällt mir aber ausgesprochen gut, sehr stylisch! Erinnert mich an meine erste Komposition Anfang der 90er, noch alles schön auf Notenpapier mit Bleistift notiert...
 
Schön zu sehen, dass es Kollegen gibt, die sich mit Noten auskennen. Viele zeitgenössische Komponisten wissen ja gar nicht, was C-Dur ist. Das ist an sich ja gar nicht verkehrt und kann aufgrund der Unvoreingenommenheit sogar zum Vorteil gereichen. Aber es kann beim Komponieren auch hilfreich sein zu wissen : "Jetzt befinde ich mich in g-Moll. Also sollte der Bass bestimmte Töne bevorzugen und andere meiden."

@pitto : Hast Du Deine erste Komposition noch verfügbar? Würde mich interessieren. :)
 
Geiles Gedudel! Also die Orgel groovt. Das was du DnB gefrickel nennst, läuft eigentlich auf einen Dub hinaus. Das könnte auch noch zünftig werden. Offbeat Orgel Chords, da wo die Drums einsetzen und lass den bass wie im reaggea spielen. Geht auch mit nem Walzer als Grundbeat, es sind sogar mehrere Varianten möglich. Also ich höre da bluesigen, jazzigen Dub.
 
Zumindest interessant (wenn auch nicht meine Baustelle), aber ich empfinde das doch als dynamisch sehr eingeschränkt. Als ob alle Velocitywerte auf 100 sind. Gerade das Klavier hackt dadurch irgendwie ganz schön rum. Die Drum'n'Bass Referenz höre ich auch nicht raus.
 
Alle Velocitywerte sind auf 100. Das ist ein Markenzeichen von mir und kommt daher, dass ich viel mit Trackern gearbeitet habe.

Kennt noch jemand den Fasttracker?
 
Ja schon, aber im Elektronik-Bereich ist das doch durchaus üblich. Vielleicht ist das für mich der gangbarere Weg noch mehr hin zum Synthetischen zu gehen.
 
Ja schon, aber im Elektronik-Bereich ist das doch durchaus üblich.

Hm. An sich nicht. Malen schon viele Leute mit Velocity-Kurven rum. Und bei jedem zweiten Synth-Patch wird Cutoff per Anschlagsdynamik moduliert. Hat ja schon 'nen Grund, warum die Patches so programmiert wurden.
 
Auf welche Patches beziehst Du Dich?

Ich arbeite mit Reason und da hole ich mir die Dynamik natürlich auch gerne aus der Abhängigkeit von Klangparametern von der Anschlagsdynamik. Oder LFO-gesteuert.
 
Hm. An sich nicht. Malen schon viele Leute mit Velocity-Kurven rum. Und bei jedem zweiten Synth-Patch wird Cutoff per Anschlagsdynamik moduliert. Hat ja schon 'nen Grund, warum die Patches so programmiert wurden.
Lass Ihn doch einfach machen.
Der Song ist nicht meine Welt.
Aber, ey!
Ist Kunst.
Gab schon schlechteres hier.
 
Natürlich lass ich ihn einfach machen. Aber er hat ja nach Feedback gefragt. Oder habe ich da was falsch verstanden?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
9K
triangle
triangle
SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
3K
therealelfatale
T
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
Can
Antworten
1
Aufrufe
22K
humanoid
humanoid

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben