R
R-Kelly
- Reaktionen
- 917
Die Berlin Strings First Chairs hab ich mir jetzt auch mal angehört. Die klingen sehr nice! Glaub das ist eher so die Richtung was ich mir vorstelle. Da hört man schön intim die einzelnen Stimmen, die sehr "echt" klingen. Close Micing lässt sich glaub ich auch einstellen.
Das sind dann Solostreicher. Mit denen machste aber mit sicherheit nix falsch.
Aus gleichem Haus gibt es auch noch ein Paket mit komplettem Orchester. Da hättest du Strings, Brass, Wood und Perc., allerdings häufig mit Oktave. Schränkt natürlich ein und ist weniger für so intimes geeignet. Die Artikulationen sind auch auf das notwendigste beschränkt aber immerhin ist true legato dabei:
http://www.orchestraltools.com/libraries/berlin_orchestra_inspire.php
Ich schwanke gerade zwischen den Spitfire Chamber Strings und den von dir vorgeschlagenen First Chairs Berlin Strings. Welche wären denn für meinen Fall zu bevorzugen? Demo-Versionen in dieser Größenordnung gibt es ja leider nicht..
Bei den Spitfire ist mir aufgefallen das selbst bei Closemicing noch ein leichter Hall zu hören ist. Dadurch soll sicherlich die Natürlichkeit der Instrumente erhalten bleiben aber fraglich ist es, ob dieser Nachhall dann in einem Pop-Arrangement immer passend ist?
Wenn man z.B. die Reverbtime und/oder das Pre-Delay auf die BPM des Songs anpassen will, ist man doch bestimmt flexibler wenn man komplett trockene Streicher als Quellmaterial hat und die dann durch einen Raum seiner Wahl schickt oder?
Wie ist das mit den Berlin Strings, lässt sich da auch ein komplett trockener Klang einstellen?