spezielle String Library für Pop/Soul ?

Die Berlin Strings First Chairs hab ich mir jetzt auch mal angehört. Die klingen sehr nice! Glaub das ist eher so die Richtung was ich mir vorstelle. Da hört man schön intim die einzelnen Stimmen, die sehr "echt" klingen. Close Micing lässt sich glaub ich auch einstellen.

Das sind dann Solostreicher. Mit denen machste aber mit sicherheit nix falsch.
Aus gleichem Haus gibt es auch noch ein Paket mit komplettem Orchester. Da hättest du Strings, Brass, Wood und Perc., allerdings häufig mit Oktave. Schränkt natürlich ein und ist weniger für so intimes geeignet. Die Artikulationen sind auch auf das notwendigste beschränkt aber immerhin ist true legato dabei:
http://www.orchestraltools.com/libraries/berlin_orchestra_inspire.php

Ich schwanke gerade zwischen den Spitfire Chamber Strings und den von dir vorgeschlagenen First Chairs Berlin Strings. Welche wären denn für meinen Fall zu bevorzugen? Demo-Versionen in dieser Größenordnung gibt es ja leider nicht..

Bei den Spitfire ist mir aufgefallen das selbst bei Closemicing noch ein leichter Hall zu hören ist. Dadurch soll sicherlich die Natürlichkeit der Instrumente erhalten bleiben aber fraglich ist es, ob dieser Nachhall dann in einem Pop-Arrangement immer passend ist?
Wenn man z.B. die Reverbtime und/oder das Pre-Delay auf die BPM des Songs anpassen will, ist man doch bestimmt flexibler wenn man komplett trockene Streicher als Quellmaterial hat und die dann durch einen Raum seiner Wahl schickt oder?

Wie ist das mit den Berlin Strings, lässt sich da auch ein komplett trockener Klang einstellen?
 
Hier habe ich die 2nd Strings (11 Violins) von East West Symphonic Orchestra genommen:



Edit:
Krass, wie bei Soundcloud die Strings geschluckt werden. :-(
 
Verstehe nur nicht ganz warum du Chamber strings mit First Chair vergleichst. First Chair bei spitfire sind ja die sacconi strings. Die Berlin strings haben eine größere Besetzung als die spitfire Chamber strings. ;)
 
Verstehe nur nicht ganz warum du Chamber strings mit First Chair vergleichst. First Chair bei spitfire sind ja die sacconi strings. Die Berlin strings haben eine größere Besetzung als die spitfire Chamber strings. ;)
Ah, ok danke für die Aufklärung. Welche würdest du denn für Pop/Soul eher bevorzugen?
 
Verstehe nur nicht ganz warum du Chamber strings mit First Chair vergleichst. First Chair bei spitfire sind ja die sacconi strings. Die Berlin strings haben eine größere Besetzung als die spitfire Chamber strings. ;)
Ah, ok danke für die Aufklärung. Welche würdest du denn für Pop/Soul eher bevorzugen?
Also wirklich Ahnung hab ich ja von der Musikrichtung nicht . Ich würde erstmal versuchen mehr über klang und Unterschiede in der besetzungsgröße herrauszufinden. Du hast unheimlich schnell jede Menge Kohle an die Wand gefahren wobei die beiden genannten in die Oberliga gehören - sowohl was Leistung als auch Preis angeht. Ich weiß nicht inwiefern du dich mit der Materie auseinandergesetzt hast. Wenn alles Neuland ist solltest du dich mal bei den bekanntesten Herstellern umsehen was für dich das beste ist. Bei Bedarf kann ich ja mal ne Liste Posten
 
Viel scheints da echt nicht zu geben. Mir fällt da spontan noch STRING Werk von e-instuments ein. Das ist aber leider nur für Reason als Rack Extension erhältlich. Die eignen sich hervorragend für Pop, und deckt die wichtigsten Artikualtionen und Legato ab für 99€. Überleg schon länger ob das was für mich ist da meine Cinestrings Libraries auch nur zum Scoring zu gebrauchen ist.
 
Was stimmt mit den NI Strings nicht?
Da sind doch alle Disco/Soul Artikulationen drin.
 
Wenn ich an Motown und Disco/Pop-Strings denke, höre ich auch eher nahe Mikrofonierung und einzelne Stimmen durch. Die LASS und die Berlin Strings im Close Miking dürften sich sehr schön integrieren lassen. Letztere machen auch schöne Runs und schnelle Läufe, die ja doch zu den typischen Pop-Artikulationen gehören. Für noch mehr Details auch gerne mit den First Chairs gedoppelt :)

Für Bombast-Rock/Metal/ Pop will man normalerweise aber doch eigentlich den klassischen Hallraum mit etwas Distanz.

Also ich hab mich jetzt mal näher mit den Spitfire Audio Chamber Strings und den Orchestral Tools Berlin Strings beschäftigt. Grundsätzlich sind die ja ganz nice aber der Hall lässt sich leider nicht ganz abschalten und das ist das was mich an den meisten aufwendigen klassischen Instrumenten- Libraries nervt. Für Film, Orchester, Klassik mag das ja so gewünscht sein bzw. spielt die Stage eine wesentliche Rolle für die Authentizität aber für moderne Pop, Disko, Motown Soul Sachen ist der Hall selbst bei Close Miking einfach noch zu viel zu hören. Die beiden Libraries sind wohl in einer echten Stage aufgenommen worden.

Was ich aber möchte, sind Klassische Instrumenten-Libraries die im Studio möglichst dry aufgenommen wurden. Schön wäre es dann noch Close, Deca-Tree und oder A-B Miking zu haben mit möglichst vielen Spielweisen und Artikulationen mit im Tempo und Key anpassbaren String Runs.
Außer bei VSL ist mir da keine weitere Alternative bekannt.
Kennt denn jemand sonst noch ne Alternative die mir sowas bietet??
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
665
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
557
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
977
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
692
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
osiLayer8
osiLayer8

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben