Welche VSL String-Library kaufen?

H

Holle1975

Registriert
09.04.19
Beiträge
179
Reaktionen
144
Ort
Peine
Punkte
631
Hallo zusammen,

momentan gibt es ja bei VSL Rabatte auf sämtliche String-Librarys. Hierauf habe ich ehrlich gesagt schon lange gewartet, da ich die Instrumente von VSL sehr mag und mit dem VI Pro-Player gut zurecht komme. Nun stehe ich aber vor dem Problem, welche Library soll es werden?
Ich besitze bereits die komplette Special Edition mit Plus-Erweiterungen, sowie einzelne Instrumente aus der Holz- und Blechbläser-Fraktion, den Soprano-Choir, Percussion, Upright Bass, Harp, etc., nur eben kein Streicher-Ensemble.
In die engere Wahl habe ich gefasst:
- Orchestral Strings I+II ext. (558 €)
- Dimension Strings I ext. (645€)
- Appassionata Strings I+II ext. (439€)

Die Preise sind bereits mit den Sale-Rabatten für April, sowie meine Rabatte wg. der Special Edition.

Für alle drei reicht das Geld leider nicht.:( Momentan priorisiere ich die Dimension Strings, da ich gerne herumtüftel und aufgrund der Demos auf der VSL-Seite von dem Realismus angetan bin. In meinen Ohren sehr gut klingen auch die Orchestral Strings. Allerdings beinhaltet die SE bereits viele der Artikulationen und ich weiß nicht ob der Preis angemessen ist. Gibt es denn in der ext. Library der OStrings mehr RR und/oder Velocity-Layer? Nur wegen der zusätzliche Artikulationen würde ich mir die nicht zulegen wollen.
Die Appassionata Strings (aus der SE Vol.3) mag ich auch, allerdings passt das nicht in allen Stücken.

Nun noch meine Konkreten Fragen:

1. Kann ich mit den DimStrings I ext. ein Ensemble erstellen mit mehr als 8 Violinen (z.B. 16) und klingt das gut/groß, oder wird das dann matschig?
2. Haben die OStrings I+II ext. mehr round-robin und Velocity-Layer als in der Special Edition?

An das Synchron-Zeugs gehe ich nicht heran, da ich keine Lust habe den Synchron-Player zu lernen und ich das nicht vernünftig mit den VI-Instrumenten mischen kann, da für die Synchron-Stage noch kein MirX zu haben ist.

Für Tipps und Erfahrungen zu den genannten Librarys wäre ich dankbar.

Holger
 
Meine bescheidene Erfahrung:

Orchestral Strings habe ich aus der SE (inkl. +), Appassionata habe ich full (inkl. mutes) und Synchron Strings habe ich die Standardversion (welche sich nur in der Anzahl der Mikrofone von der "Vollversion" unterscheidet).

Orchestermässig habe ich eine Weile nichts mehr gemacht und die Synchronstrings erhielten neue Samples, die ich noch nicht mal ausprobiert habe...

Aber bei den letzten Sachen war meine GoTo Stringlibrary.....Hollywood Strings Gold, für € 99,- vom Grabbeltisch.
 
Danke @Froschkapitaen für Deine Erfahrung.
Von EastWest habe ich nichts, weiß auch nicht ob ich von denen was kaufen sollte, obwohl bei den vielen Deals der Preis natürlich verlockend ist. Ich brauche nicht unbedingt eine Out of the Box-Library, mir macht das schrauben und fummeln an einzelnen Instrumenten / Gruppen viel Spaß. Da ich als Ziel immer noch ein annähernd realistisches Orchester vor Augen (Ohren) habe und man bei VSL so viel Einstellen und Verändern kann, würde ich gerne dort was kaufen. Die Orchestral Strings aus der SE (inkl. +) habe ich ja auch, die gefallen mir auch recht gut. Allerdings finde ich den Aufpreis für die Full Library (extended) sehr hoch und weiß nicht was hierbei der Mehrwert für mich ist.
Ich glaube es wird dann wohl doch die DimStrings I (VI-Version).
 
Also, unter dem Aspekt "kleiner Geldbeutel" kann ich Garritan Personal Orchestra empfehlen. Verwende ich selbst , vor allem als Backgroundstreicher. Angenehmer Sound, finde ich. Man muss es sorgsam einsetzen.
 
Garritan Personal Orchestra
Also das Garritan Personal Orchestra finde ich soundmäßig noch unter / neben der HSO angesiedelt. Zumindest bei den Beispielen, die ich im Netz gehört habe. Trotzdem Danke für den Tipp.

Also grundsätzlich könnte ich die 645 Euronen für die DimStrings I locker machen (ist so ziemlich das Limit), es geht also nicht um den Preis, eher um die Qualität.

Nach meiner Recherche scheint man mit der DimStrings von VSL das bestmögliche Ergebnis in Punkto Realismus erzeugen zu können. Oder gibt es was ähnliches von anderen Herstellern?
 
1. Kann ich mit den DimStrings I ext. ein Ensemble erstellen mit mehr als 8 Violinen (z.B. 16) und klingt das gut/groß, oder wird das dann matschig?
Die sind auf max. 8 player (Violinen) ausgelegt. Du bräuchtest also 2 Instanzen derselben Gruppe. @Froschkapitaen: Ich glaube da bekommt man Phasenprobleme, oder? Ich weiß nicht ob man das mit einfachen drehen der Phase lösen kann. Alternativ kannst du die ja auch mit deinen OS layern oder nicht auf der gleichen Note arrangieren.

2. Haben die OStrings I+II ext. mehr round-robin und Velocity-Layer als in der Special Edition?
Also das bei der Full Version RR oder sowas dazu kommen, wäre mir neu. Das heißt nicht, dass es ausgeschlossen ist.
Aber deine Preise stimmen mit dem was ich sehe nicht überein. Du gibst bei den OS 558 € an. Ich sehe hier bei mir 484 €. Allerdings habe ich noch den Zusatz "Anzeige in US-$" unter dem Feld. Weiß nicht was stimmt. :eek:
Ich hatte mir auch oft überlegt auf die Full Version zu updaten, finde es aber auch eine relativ hohe Investition für Content, den ich, wenn überhaupt, nur sehr selten nutze.

Also das Garritan Personal Orchestra finde ich soundmäßig noch unter / neben der HSO angesiedelt. Zumindest bei den Beispielen, die ich im Netz gehört habe. Trotzdem Danke für den Tipp.
Jup, das wäre quasi ein Downgrade.

Nach meiner Recherche scheint man mit der DimStrings von VSL das bestmögliche Ergebnis in Punkto Realismus erzeugen zu können. Oder gibt es was ähnliches von anderen Herstellern?
Nun Streicherlibs gibt´s ja haufenweise aber wenn du schon soviel von VSL hast, würde ich doch bei denen bleiben. Es sei den die Experimentierwut siegt über die Vernunft. Wie es mir beispielsweise erging. :D

Aber bei den letzten Sachen war meine GoTo Stringlibrary.....Hollywood Strings Gold, für € 99,- vom Grabbeltisch.

Dafür bräuchte man aber wieder nen neuen Dongle. :rolleyes:


Was du aber noch nicht gesagt hast: Was fehlt dir in deinem bestehenden Fundus? Klingt etwas nach "haben wollen, jetzt!" ;)
Was ich absolut nicht verwerflich finde. :cool::D:D:D
 
Du bräuchtest also 2 Instanzen derselben Gruppe
Ja das wäre dann so. Ich würde das dann entsprechend arrangieren, bzw. für ich für die zweite Instanz andere Spielanweisungen / Artikulationen wählen.
Du gibst bei den OS 558 € an. Ich sehe hier bei mir 484 €
Für 484@ gibt es nut die OStrings I, also Violinen + Bratschen. Den kompletten Streicherapparat (mit OStrings II, also + Celli und Bässe) bekommt man für 694€, bzw. bei mir wird 558€ angezeigt, wenn ich angemeldet bin, wegen SE-Rabatt.
Es sei den die Experimentierwut siegt über die Vernunft
Die Gefahr besteht tatsächlich bei mir. Ich habe auch neben dem VSL-Zeugs auch andere kleine Libs die auch nicht schlecht sind. Allerdings ist es manchmal schwer einige von denen mit VSL zu mischen.
Was fehlt dir in deinem bestehenden Fundus?
Fehlen tut eigentlich nichts. Durch das SE-Komplett-Paket habe ich eigentlich alle erdenklichen Instrumente. Aber wie das bei mir immer so ist. Eine Zeit lang bin ich zufrieden, dann brauche ich einfach mehr/ etwas besseres.:D
 
Ich habe die Chamber Strings und Appassionata von VSL. Die Appassionata hab ich nur aufgrund Rabatt gekauft und würde ich heute nicht mehr kaufen. Sie sind nicht schlecht, klingen aber zu dick und wenig konkret, k.A. wie beschreiben. Dick kriegt mans immer, zur Not durch zusätzliches Layern.
 
Für 484@ gibt es nut die OStrings I, also Violinen + Bratschen. Den kompletten Streicherapparat (mit OStrings II, also + Celli und Bässe) bekommt man für 694€, bzw. bei mir wird 558€ angezeigt, wenn ich angemeldet bin, wegen SE-Rabatt.
Also ich sehe (im nicht eingeloggten Zustand) OS 1 Standard: Aktionspreis € 235, OS 2 Full Lib € 484.
Die Gefahr besteht tatsächlich bei mir. Ich habe auch neben dem VSL-Zeugs auch andere kleine Libs die auch nicht schlecht sind. Allerdings ist es manchmal schwer einige von denen mit VSL zu mischen.
Also wenn du was für´s Sammlerherz haben möchtest dann schau dir mal Albion 2 an. Die motten das ein und bieten es zur Zeit für 224 € an. Falls du´s nicht kennst, das ist ein komplett Orchester, also mit allen Gruppen aber Sektionen untergliedert. Du hast also die Streicher z. B. in Strings High und Low vorliegen. Ich versuche momentan zu widerstehen, was mir wirklich nicht einfach fällt. :cool:

https://www.spitfireaudio.com/shop/ranges/albion/albion-ii-loegria/
 
klingen aber zu dick und wenig konkret
Ja, das sehe ich auch so. Hab zwar nur die SE von den Appassionatas, aber kann ich so bestätigen.
Ein Vorteil bei den DimStrings ist doch, dass ich nicht alle Spieler z.B. bei den Violinen benutzen muss. Es gab hier aber mal einen Faden, (ich glaube von Traumwandler) wo gesagt wurde, dass wenige Violinen-Spieler nicht gut klingen, bzw. als Solisten nicht brauchbar wären. Egal, dafür würde ich dann eh Einzelinstrumente einsetzen.
 
OS 1 Standard: Aktionspreis € 235, OS 2 Full Lib € 484
upload_2019-4-12_15-56-41.png

Also im nicht eingeloggten Zustand kostet das OS Bundle Full 694€. Für die OS benötigt man beides (OS I und OS II) um alle vier Streichergruppen zu bekommen. Das ist bei z.B. den Appassionata Strings anders, dort sind in II nur die con sordino Spielweisen enthalten.

Das mit dem "Ausverkauf" wusste ich nicht. Danke. Hatte mich von dem Newletter bei Spitfire abgemeldet, weil die es etwas sehr übertrieben hatten.
Ich habe nur mal den Umgang mit Albion One in einem Tutorial mit Achim Brochhausen gesehen. Klang ganz gut, ist aber ein anderes Konzept als ich es suche. Ich hätte die Gruppen gerne getrennt voneinander.
Von Spitfire gibt es ja auch noch das Symphony Orchestra. Habe mal damit geliebäugelt, ist dann aber doch zu teuer fürs Hobby.
 
Also im nicht eingeloggten Zustand kostet das OS Bundle Full 694€. Für die OS benötigt man beides (OS I und OS II) um alle vier Streichergruppen zu bekommen. Das ist bei z.B. den Appassionata Strings anders, dort sind in II nur die con sordino Spielweisen enthalten.
Mhh, dann untergliedern sich die OS in Paket 1 & 2 und die jeweils wiederum in 2 Pakete?

Dann wäre das "Studio Orchestra" vielleicht was für dich? €549
https://www.spitfireaudio.com/shop/a-z/spitfire-studio-orchestra/

Hatte mich von dem Newletter bei Spitfire abgemeldet, weil die es etwas sehr übertrieben hatten.
Ist schon ziemlich schwer den Überblick zu behalten. Ich schaffe das auch nicht, wie man sieht. :D
 
Ich selbst will früher oder später unbedingt mal die Dimension Strings I haben. Sie haben ähnlich wie die Chamber Strings, nur noch mal auf höherem Niveau, so eine Präzision oder Direktheit im Klang. Vielleicht weil man - bedingt durch die kleine Besetzung - noch die Anstriche der einzelnen Streicher hört.
Allerdings sind sie mir derzeit selbst mit Rabatt zu teuer. Und mit den Chamber Strings kann ich schon alles, was ich will, auf sehr hohem Niveau machen. Der Qualitätssprung ist einfach für 600 Tacken nicht groß genug. Aber man darf ja noch Ziele haben.

Die Orcherter Strings finde ich auch sehr gut. Immer noch, obwohl sie schon recht alt sind. Sie heben sich halt einfach nicht so besonders zu sonstigen Libs am Markt ab.

Insofern, ich wüßte, was ich an deiner Stelle käufte :)
Aber entscheiden mußt du.
 
Dann wäre das "Studio Orchestra" vielleicht was für dich? €549
https://www.spitfireaudio.com/shop/a-z/spitfire-studio-orchestra/
Das werde ich mir mal genauer anschauen. Danke dafür.
Die hier sind auch ziemlich gut. Wenn du ein "frickler" bist, kannst du dich da austoben:
https://www.bestservice.de/chris_hein_ensemble_strings.html
Ja, die Chris Hein Sachen habe ich auch schon gesehen. Die Demos klingen auch wirklich sehr gut. Auch diese Library werde ich mal genauer begutachten.

Sie haben ähnlich wie die Chamber Strings
Das ist bei kleineren Besetzungen immer so. Ist mir auch aufgefallen. Bislang mische ich die Chamber Strings (SE) mit unter die Orchestral Strings (SE), dann hört man wie Du sagst die Anstriche schön heraus und es klingt mehr nach echten Streichern.

Falls es denn die DimStrings werden macht das natürlich die ChamberStrings überflüssig.
 
Mir ist da gerade noch etwas merkwürdiges aufgefallen bei VSL.
Nun gibt es ja die Dimension Strings auch "synchron-ized". Der Preis hierfür beträgt ebenfalls 645€. Aber bei denen gibt es 2.Violinen, also 5 Streicher-Gruppen anstatt 4? Wo kommen blos die zusätzlichen Spieler her?:confused: Es wurde hierfür doch nichts neues eingespielt?
Die Anzahl der Samples ist bei beiden Versionen mit 832.908 angegeben. Das müssten dann doch mehr sein, oder?
Und wieso ist bei der synchron-ized Version die Datenmenge so viel kleiner?
Dateigröße des Downloads 64,2 GB -> anstatt 102,0 GB
Installierte Dateigröße 141,9 GB -> anstatt 175,8 GB

Ich bin etwas verwirrt.:confused:
 
Mir ist da gerade noch etwas merkwürdiges aufgefallen bei VSL.
Nun gibt es ja die Dimension Strings auch "synchron-ized". Der Preis hierfür beträgt ebenfalls 645€. Aber bei denen gibt es 2.Violinen, also 5 Streicher-Gruppen anstatt 4? Wo kommen blos die zusätzlichen Spieler her?:confused: Es wurde hierfür doch nichts neues eingespielt?
Die Anzahl der Samples ist bei beiden Versionen mit 832.908 angegeben. Das müssten dann doch mehr sein, oder?
Und wieso ist bei der synchron-ized Version die Datenmenge so viel kleiner?
Dateigröße des Downloads 64,2 GB -> anstatt 102,0 GB
Installierte Dateigröße 141,9 GB -> anstatt 175,8 GB

Ich bin etwas verwirrt.:confused:

Das müssen beides die gleichen Violinen sein. Nur wurden sie virtuell in einen Raum gesetzt, die Synchronstage, also 1rste Violinen links außen und 2te etwas mehr in die Mitte.
Warum die Dateigrößen unterschiedlich sind, entzieht sich meiner Kenntnis
 
Die sind auf max. 8 player (Violinen) ausgelegt. Du bräuchtest also 2 Instanzen derselben Gruppe. @Froschkapitaen: Ich glaube da bekommt man Phasenprobleme, oder? Ich weiß nicht ob man das mit einfachen drehen der Phase lösen kann. Alternativ kannst du die ja auch mit deinen OS layern oder nicht auf der gleichen Note arrangieren.

Es kommt noch hinzu, dass fast alle VSL Strings keine zweiten Geigen im Programm haben. Es wird hier gerne zum "Transposition Trick" gegriffen (die Geigen einen Halbton hoch oder runter pitchen und dann wieder zurück Transponieren, so dass ein anderes Sample abgespielt wird. BTW: Bei den Appassionata Strings wurden nur Ganztöne gesamplet, selbst in der full Version und die Arpeggio Artikulationen gibt es nur in bei den Appassionata Strings II (selbst die ohne Dämpfer sind in der II)).

Es könnte also, per o.g. "Trick" durchaus funktionieren die Anzahl der Spieler aufzublasen, vielleicht noch in Verbindung mit der Humanize Funktion. Ich kann es aber nicht wirklich sagen, weil ich die Lib nicht habe.

Dafür bräuchte man aber wieder nen neuen Dongle.

Nö. Geht per Soft-Ilok (oder wie immer das bei denen heisst, weisst was ich meine).
Nun gibt es ja die Dimension Strings auch "synchron-ized"

VSL hat angefangen auf das "alte" Zeugs Hall draufzuklatschen und für den neuen Player aufzuarbeiten. Der Synchron Player hat den Vorteil, dass er einen Mixer eingebaut hat, um die Synchron Libs vernünftig bedienen zu können (wegen mehreren Mic. Positionen), das wars aber auch schon. Anstelle der Matrix™ wird eine Ordnerstruktur verwendet, mit Unterordnern, wo man sich alles selbst zusammenstellen kann. Meiner Meinung nach schlechter als VIPro (aber beides immernoch 100mal besser als Play oder Kontakt). Es fehlen einige Funktionen (wurden schon einige nachgereicht).

Frag' doch mal bei VSL nach ob du die DimensionStrings mal testen kannst. Etwa über den Audition Credit, oder dass du ein 30-Tage Rückgaberecht eingeräumt bekommst. Die sind ziemlich fix und "umgänglich".

Ich habe mal nachgefragt, da ich nicht weiss welches der zwei neuen Pianos (Steinway/Yamaha) mir mehr zusagt, ob es eine Testmöglichkeit gibt. Ich bekam die Antwort, ich solle mir eins kaufen (oder beide) und bei nichtgefallen -> Geld zurück.

Ich habe mir beide in der Full-Version gekauft (war gerade eine Aktion und ein vernünftiges Piano hatte ich nicht wirklich) und ausgiebig Probe gefahren....am Ende hab' ich beide behalten... :)
 
Ich habe mir den Synchron-Player kurz angeschaut. Hatte den mit dem Epic-Orchestra erhalten da ich kürzlich das Vienna Ensemble Pro 7 vorbestellt habe. Ist aber ne andere Baustelle.;)
Der Synchron Player hat den Vorteil, dass er einen Mixer eingebaut hat, um die Synchron Libs vernünftig bedienen zu können (wegen mehreren Mic. Positionen)
Das mit dem Mixer für die Mic-Positionen ist mir auch klar, geht halt mit dem VI Pro-Player nicht.:(
Allerdings macht das für die "synchron-ized" Instrumente keinen Sinn, da diese ja nicht in der Synchron-Stage mit mehreren Mics aufgenommen wurden.

Frag' doch mal bei VSL nach ob du die DimensionStrings mal testen kannst.
Gute Idee. Werd mal schauen was da geht. Vielen dank.
 
So, wollte mal eine kurze Rückmeldung geben. Ich hatte mir Ende April die Dimension Strings I Full Lib im Sale geholt. Hatte diese aber blind gekauft und auch nicht mehr mit anderen String-Libs verglichen, da keine Zeit und der Deal fast vorbei war.
Fazit: Ich bin recht zufrieden. Sind ne menge Spieler mit einer Menge Artikulationen. Bin fast wahnsinnig geworden, da ich für einen Test nur Einzelspieler verwendet hatte und diese alle einzeln eingespielt und automatisiert habe. Zukünftig werde ich wohl in Desk's (2 Spieler) oder Gruppen (4 Spieler) arbeiten.
Übrigens hat VSL aktuell wieder Rabatte auf sämtliche Strings.

Allerdings sind sie mir derzeit selbst mit Rabatt zu teuer.

@cauerpower
Jetzt gibt es von VSL ganz neu die Special Edition 5. Das sind die abgespeckten Dimension Strings I+II enthalten. Einführungspreis beträgt 255 EUR bis Ende Juli.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
561
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
emulator
Antworten
0
Aufrufe
884
emulator
emulator
Can
Antworten
3
Aufrufe
2K
Ethersis
Ethersis

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben