Neue String-Library - Eure Empfehlung

Traumwandler

Traumwandler

Registriert
25.01.11
Beiträge
2.251
Reaktionen
468
Punkte
3.783
Hallo Leute,

ich bin nicht mehr zufrieden mit meinen Strings. Ich benutze bislang 8Dios Adagio.
Nichts gegen die Library aber oft ist sie einfach zu unpräzise und zu wenig Detailreich und ich hätte auch gerne ein bisschen mehr Flexibilität bei der Gestaltung des Klanges. Bei Adagio gibt es zwar drei Mic-Mixe aber die klingen eigentlich ziemlich ähnlich.
Anthology empfinde ich übrigens als keine wesentliche Verbesserung, also das gilt für mich nicht als Ersatz.

Die Kriterien, welche die neue Library erfüllen muss:

1) Nah-Aufnahme und Hauptmikrofon (AB oder Decca-Tree)
2) Viele Round Robins die aber nicht zu unterschiedlich sind. Das Human Feeling möchte ich gerne selbst gestalten. Vor allem auf Rhythmischer Ebene.
3) Möglichst viele aufgenommene Dynamik-Stufen. Mindestens pp p mf f und ff
4) Alle Instrumentengruppen einzeln und am besten in originaler Aufstellung mit entsprechender Stereo-Platzierung
5) möglichst viele Artikulationen

4) (Idealerweise Solo Player, Divisi und Ganze Sektion)
Preis spielt untergeodnete Rolle

Freue mich auf eure Vorschläge (bitte nur solche vorschlagen bei denen die ersten vier Kriterien erfüllt sind, danke)
 
Deine Wünsche beschreiben zumindest schonmal die ideale Library so wie auch ich sie gerne hätte.

Ja, die Mics bei den 8DIO Sachen klingen wirklich fast gleich, richtigen Close/Dry-Sound kriegt man damit nicht hin. Aber ansonsten finde ich die was RoundRobin, Artikulationen und Dynamik betrifft schon sehr sehr ordentlich. Gerade das pp bei den Geigen ist fantastisch. Leider sind die Solo/Divisi/Ensemble teils sehr unterschiedlich ausgestattet in bezug auf Artikulationen/Dynamik.
 
Na dann begeben wir uns doch gemeinsam auf die Suche.

Ih hab grad die Cello Spiccatos offen, da gibt es nur drei Dynamikstufen. Außerdem höre ich nur vier Round Robins. Insgesamt klingen Ostinatos bei mir mit diesen Instrumenten oft etwas statisch und dynamische Geschichten sind schwierig.
Wie Di schon sagst sind Divisi und Solo schmalspur, da gibt es meistens noch weniger Details, es fehlt z.B. in den Divisi Violinen das Pizzicato (was ich oft brauchen würde). Gerade bei den Divisi Spielweisen wurde arg geschlampt. Finde die super vom Klang aber bei Celli und Violas -> Pizzicato saufen manche Round Robins fast um die Hälfte im Pegel ab. Da es keine Round Robin Reset Funktion gibt, gibt es so gut wie keine Möglichkeit, dagegen vorzugehen.
Außerdem sind Störgeräusche in den Samples drin (Bogengeräusche, Knacken von Stühlen u.s.w.) und es rauscht zum Teil stark.
Das stört meistens nicht aber bei meinem letzten Projekt hat es mir wirklich Kopfschmerzen verursacht.

Würde ja auf die Century Strings warten aber ich habe viele Produkte von 8Dio und es ist überall das selbe: Deep Sampling wird beworben und die Realität ist das ziemliche Gegenteil - an allen Ecken und Enden wird gespart vor allem bei Velocity Layern. Von daher habe ich wenig Hoffnung, dass sie es da besser machen.
 
Ach äh übrigens ist die Bezeichnung Divisi etwas irreführend. Würde das eher als Kammerbesetzung bezeichnen. Denn als Divisi im eigentlichen Sinne kann man die nicht verwenden da sie sich klanglich zu sehr von den Ensemble Streichern unterscheiden
 
Update:
Hier mal ein Ostinato, dass ich gerne verwenden möchte: https://apps.memopal.com/e/MQFS7K4ZD7
Man hört, dass hier keine Round Robins aktiv sind obwohl die Einzelnoten Round Robins haben. Das liegt vermutlich daran, dass die Round Robin Abfolge zurückgesetzt wird sobald eine andere Note kommt. Heraus kommt dieser Machine Gun Effekt. Furchtbar
 
Update:
Hier mal ein Ostinato, dass ich gerne verwenden möchte: https://apps.memopal.com/e/MQFS7K4ZD7
Man hört, dass hier keine Round Robins aktiv sind obwohl die Einzelnoten Round Robins haben. Das liegt vermutlich daran, dass die Round Robin Abfolge zurückgesetzt wird sobald eine andere Note kommt. Heraus kommt dieser Machine Gun Effekt. Furchtbar

Da nutzt du wahrscheinlich ne Artikulation die dafür nicht gedacht ist? Bei den Shorts müsste doch Round Robin weiterlaufen auch wenn man andere Töne spielt. Würde mich jetzt arg wundern.
 
Spiccatos sind schon für so was gedacht.
Hast Du mal in meine Sample rein gehört? Da sind definitiv keine RRs zu hören
 
Spiccatos sind schon für so was gedacht.
Hast Du mal in meine Sample rein gehört? Da sind definitiv keine RRs zu hören

Das stimmt. Spiccatos sollten definitiv Round Robin haben und auch notenübergreifend. Das ist klar ein Bug.
 
Wenn der Preis eine untergeordnete Rolle spielt dann kommt wohl orchestraltools in Frage. Habe "leider" auch nur die 8Dio Strings und kann da nix aus eigener Erfahrung zu sagen. Native Instruments haben die SYMPHONY SERIES – STRING ENSEMBLE am Start. Das Auto-Divisi System klingt ganz Interesant. Als dickes Plus muss man erwähnen das es die Abgespeckte Elements-Version NI-Typisch zum testen gibt.
Das finde ich an der Firma wirklich vorbildlich. Ist dann natürlich leider ohne Auto-Divisi, True Legato und die anderen Sahnehäubchen. Aber den Grundklang kann man schon mal gut beurteilen.
 
Ich kann dir die Berlin Strings empfehlen. Die sind seitdem ich sie habe meine Haupt-Streicherlibrary. Weil sie einfach zu allem sofort passen. Und ich habe einige... . Die anderen nehm ich nur als Ergänzung.

Die meisten Punkte, die du dir wünscht, werden nahezu in Perfektion abgedeckt. Abstriche muss man überall machen. Es gibt keine vollkommene Library. Ich kann dir nur raten, hör dir Demos an, und vergleiche. Wenn du willst kann ich dir auch ein paar Demos kurz zusammenschneiden. Dazu bräuchte ich aber Angaben, was es denn sein soll.
 
Kannst ja mal Hollywood Strings ausprobieren.
Für 30,- Tacken mal die Composercloud bezogen (da ist halt nur Gold dabei mit 1 Mic-Position) und bei Gefallen dann die Diamond geholt.
Wenn du grossen Wert auf (echtes) Divisi liegst gibt wohl nur 2,5 Möglichkeiten.
Dimension Strings oder LASS bzw. die NI Strings von Audiobro.


Dein 8dio Beispiel klingt ja wirklich scheissig. Das sollten die eigentlich besser können.
 
Update:
Hier mal ein Ostinato, dass ich gerne verwenden möchte: https://apps.memopal.com/e/MQFS7K4ZD7
Man hört, dass hier keine Round Robins aktiv sind obwohl die Einzelnoten Round Robins haben. Das liegt vermutlich daran, dass die Round Robin Abfolge zurückgesetzt wird sobald eine andere Note kommt. Heraus kommt dieser Machine Gun Effekt. Furchtbar

Wie kriegst du eigentlich diesen furztrockenen Sound hin? Ich habe den Hall komplett ausgemacht und Close Mics genommen, aber es klingt noch anders bei mir. Auch der Round Robin funktioniert bei mir:



(Anthology Ensemble Celli, Spiccato Tapped, Speed auf fast 100%, Close Mics, Hall&EQ aus)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
Can
Antworten
3
Aufrufe
2K
Ethersis
Ethersis
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
Can
Antworten
1
Aufrufe
10K
Ethersis
Ethersis

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben