spezielle String Library für Pop/Soul ?

R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.282
Reaktionen
873
Punkte
7.448
Hi,

für Film Musik gibt es ja spezialisierte und ausdrucksstarke String und Orchester Libraries on Mass.
Wollte mal fragen ob jmd eine ebenso spezialisierte Library für Pop/Soul empfehlen kann welche ebenfalls viele Artikulationen bietet?

Die einzige die mir einfällt wäre die Session Strings Pro von NI.
 
Ja, die kenne ich, mag sie aber nicht. Ich benutze dafür gern VSL Chamberstrings, die sind sowohl für Balladen als auch für Uptempo-Nummern super. Prinzipiell sind Library mit kleiner Besetzung dafür zu empfehlen. Das sind die Session Strings von NI zwar auch, aber mit denen bekam ich das selten bis nie auf das Niveau, das ich suchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt, ich glaube von big fish audio dir vintage strings. Aber da sind nur violinen drin, soweit ich mich erinnere. In swing more von project sam sind auch streicher drin. Aber meist werden für sowas neben den offensichtlichen session strings dir oben gennanten vsl chamber strings und audiobro lass empfohlen
 
Von Kirk Hunter gibt es noch die pop/Rock strings
 
Die einzige die mir einfällt wäre die Session Strings Pro von NI.
Tatsächlich auch das erste, was mir in den Kopf geht.

Ich verwende die aber fast gar nicht. Die Appassionata Strings von VSL hab ich früher oft für Rock-/Pop-/Jazz-Backings benutzt. Mittlerweile variiere ich immer mal und suche mir die Patches raus, die sich eignen, da ich ne ganze Menge String-Libraries habe. Da benutze ich dann mal Albion (Spitfire), Adagietto (8dio), oft aber auch eine der String-Patches aus Omnisphere, die sich als Pads oder Oktav-Liegetöne sehr gut eignen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzige die mir einfällt wäre die Session Strings Pro von NI.
Tatsächlich auch das erste, was mir in den Kopf geht.

Ich verwende die aber fast gar nicht. Die Appassionata Strings von VSL hab ich früher öft für Rock-/Pop-/Jazz-Backings benutzt. Mittlerweile variiere ich immer mal und suche mir die Patches raus, die sich eignen, da ich ne ganze Menge String-Libraries habe. Da benutze ich dann mal Albion (Spitfire), Adagietto (8dio), oft aber auch eine der String-Patches aus Omnisphere, die sich als Pads oder Oktav-Liegetöne sehr gut eignen.

Na der Mann hat da aber ne nette Auswahl am Start ;)
Spitfire, VSL & 8Dio sind qualitativ und von der Artikulationsvielfalt sicherlich die Topliga!
Aber eignen die sich auch für soulige Pop Balladen oder James Brown mäßigen Funk?
Die Demos lassen vermuten, dass diese Libraries halt eher für den Film Mukker gemacht sind.

Die VSL Chamber Strings sind vielleicht auch ne gute Alterantive zu den Session Strings Pro, nur leider halt auch nicht ganz günstig. Von Spitfire Audio gibt es ja auch Chamber Strings, da müsste man jetzt nur wissen welche da zu bevorzugen wären
 
es gibt, ich glaube von big fish audio dir vintage strings. Aber da sind nur violinen drin, soweit ich mich erinnere. In swing more von project sam sind auch streicher drin. Aber meist werden für sowas neben den offensichtlichen session strings dir oben gennanten vsl chamber strings und audiobro lass empfohlen

Die Swing More von Project Sam find ich auch ganz interessant. Müsste mal gucken ob's davon ne Demo gibt und dann mal in der Praxis testen.
 
Sind da Streicher dabei? Wusst ich gar nicht. Die Library ist wohl ganz klar auch für Popmusik gedacht... Die anderen Libs sind tendenziell eher für Scoring, das stimmt schon. Andererseits sind es halt alles Streicher... manche eignen sich mehr, andere weniger. Wenn man bei einer Library den Hallraum überhaupt nicht beeinflussen (bzw. abschalten) kann, kann das halt ein Problem sein. Bei Popmusik braucht man noch mehr Flexiblität und oft die Möglichkeit, die Sounds völlig trocken zu haben.

Alex Pfeffer hat mit den 8dio Agitato Streichern mal einen Popsong gemacht. Durchaus nicht die naheliegendste Option, aber er hat das bravourös gemacht...
 
Wenn ich an Motown und Disco/Pop-Strings denke, höre ich auch eher nahe Mikrofonierung und einzelne Stimmen durch. Die LASS und die Berlin Strings im Close Miking dürften sich sehr schön integrieren lassen. Letztere machen auch schöne Runs und schnelle Läufe, die ja doch zu den typischen Pop-Artikulationen gehören. Für noch mehr Details auch gerne mit den First Chairs gedoppelt :)

Für Bombast-Rock/Metal/ Pop will man normalerweise aber doch eigentlich den klassischen Hallraum mit etwas Distanz.
 
Wenn ich an Motown und Disco/Pop-Strings denke, höre ich auch eher nahe Mikrofonierung und einzelne Stimmen durch. Die LASS und die Berlin Strings im Close Miking dürften sich sehr schön integrieren lassen. Letztere machen auch schöne Runs und schnelle Läufe, die ja doch zu den typischen Pop-Artikulationen gehören. Für noch mehr Details auch gerne mit den First Chairs gedoppelt :)

Für Bombast-Rock/Metal/ Pop will man normalerweise aber doch eigentlich den klassischen Hallraum mit etwas Distanz.

Hab mir mal die Demos von den Berlin Strings angehört. Für getragene Balladen könnt ich mir die gut vorstellen. Allerdings hört man auf allen Demos ziemlich viel Raumklang. Keine Ahnung ob sich da ein trockenes Close Micing einstellen lässt.
Die scheinen auch ziemlich hungrig zu sein. Verschlingen 130GB Platz und manche Patches brauchen über 4GB RAM.
 
Die Berlin Strings First Chairs hab ich mir jetzt auch mal angehört. Die klingen sehr nice! Glaub das ist eher so die Richtung was ich mir vorstelle. Da hört man schön intim die einzelnen Stimmen, die sehr "echt" klingen. Close Micing lässt sich glaub ich auch einstellen.
 
Die Berlin Strings First Chairs hab ich mir jetzt auch mal angehört. Die klingen sehr nice! Glaub das ist eher so die Richtung was ich mir vorstelle. Da hört man schön intim die einzelnen Stimmen, die sehr "echt" klingen. Close Micing lässt sich glaub ich auch einstellen.

Das sind dann Solostreicher. Mit denen machste aber mit sicherheit nix falsch.
Aus gleichem Haus gibt es auch noch ein Paket mit komplettem Orchester. Da hättest du Strings, Brass, Wood und Perc., allerdings häufig mit Oktave. Schränkt natürlich ein und ist weniger für so intimes geeignet. Die Artikulationen sind auch auf das notwendigste beschränkt aber immerhin ist true legato dabei:
http://www.orchestraltools.com/libraries/berlin_orchestra_inspire.php
 
Bin gerade zufällig auf dieses Video hier gestoßen. Es ist schon recht erstaunlich was heut zu Tage so alles in the Box möglich ist. Hier wurden u.a. auch die Spitfire Chamber Strings verwendet.

Ein Vintage Orchester

 
Pop/Soul/Funk Spielweisen wirst du mit den typischen klassischen oder "Scoring" Libs wohl eher schlecht hinbekommen.
 
Pop/Soul/Funk Spielweisen wirst du mit den typischen klassischen oder "Scoring" Libs wohl eher schlecht hinbekommen.

Joo, das ist mir klar. Daher fragte ich ja auch nach Libraries die für diese Richtung brauchbar sind. Leider scheint scheint der Markt da wohl nicht all zu groß zu sein.
 
Bei Interesse, ich verkaufe gerade die Session strings pro im Kleinanzeigen-Markt. Bei Interesse PN.
 
ich finde auch die VSL String Edition Vol 2 mit Chamber Strings sehr gut. Zusammen mit der Plus-Erweiterung haben die schönes Portamento, Triller etc. Klingt sehr gut.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
657
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
548
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
967
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
680
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
993
osiLayer8
osiLayer8

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben