Speicheraufrüstung auf 1 GB sinnvoll?

MartyK

MartyK

Registriert
12.08.02
Beiträge
4.946
Reaktionen
614
Punkte
7.272
Hallo,

ich habe einen Athlon XP 2600+ mit 512 MB und möchte mal fragen, ob eine Speichererweiterung auf 1 GB Sinn macht, oder ob es sinnvoller ist, in eine 2. Festplatte zu investieren, auf die ich dann nur Musik und Homerecording-Sachen speichern würde.

Gruß

Marty
 
Hallo MartyK,

beides ist sinnvoll. Wenn deine HD aber groß und schnell genug ist, und du speicherintensive Plugins(wie zb. Softsampler u.ä., VSTIs usw) verwendest, solltest du eher den speicher erweitern.

Grüße, goldmoon.
 
Hi Goldmoon,

in Bezug auf [g=77]VST[/g]-Instrumente meinst du aber solche, deren Klangerzeugung auf (vielen) Samples basieren, oder?

Gruß

Marty
 
Das mit dem RAM kann man für uns Musiker durchaus bejahen! Schaue mal in deinen Taskmanager wieviel physikalischer RAM von deinem vorhanden noch frei ist wenn du volles Balett Plugins fährst.
So ein durchschnittliches System wird irgendwas um an die 600MB brauchen. Der Rest wird dann halt hinzugewonnen durch Auslagerungen ins Pagefile...
Die Empfehlung die man manchmal liest ab 1GB kann man das Pagefile deaktivieren, rührt auch daher das man nicht so schnell rüber kommt (mal abgesehen davon man bearbeitet jetzt massig Monstermässig grosse Bilder :-D )

Ne zweite Festplatte? Verstehe ich jetzt nicht den Zusammenhang mit dem RAM. Meinst du wegen der Auslagerungsdatei? Oder wegem dem schnelleren Zugriff?
Wenn du ne sauschnelle Platte hast, vielleicht noch S-ATA muss das nicht unbedingt sein. Auf jedenfall sinnvoll ist aber nicht alles in eine einzelne Partition zu packen und gerade bei grossen Platten auch schön zu partitionieren...
 
moin
pagefile.sys abschalten? ich halte das garnicht fuer sinnvoll, denn ich bearbeite doch audio dateien und allein mein drumset und die bassspur sind schon 800mb, wenn ich da noch en dicken sack plugins drueber fahre, dann geht da doch irgendwann garnixmehr, oder denke ich gerade irgendwie falsch?

henrik
 
Falls du die Spuren im [g=70]Sequencer[/g] meinst (wegen der Größe), die werden doch von der Festplatte gestreamt, da sollte es nix ausmachen, wenn du wenig Speicher hast.
 
Besser ne neue Platte auf die Du nur Audio und Projekt files speicherst. Schau mal in den Taskmanager (STRG-ALT-ENTFERNEN) bei Vollast, wenn Du denkst das 1024 mehr bringen und beobachte die "Systemleistung".

Ich habe die Erfahrung gemacht, das das höchste was man braucht ca. 768 MB sind. An die 1024 komsste gar nich erst ran, ausser Du benutzt wirklich 15 Sampler gleichzeitig, die deine CPU aber nicht mitmachen werden.
 
Jimmy_punk schrieb:
moin
pagefile.sys abschalten? ich halte das garnicht fuer sinnvoll, denn ich bearbeite doch audio dateien und allein mein drumset und die bassspur sind schon 800mb, wenn ich da noch en dicken sack plugins drueber fahre, dann geht da doch irgendwann garnixmehr, oder denke ich gerade irgendwie falsch?

henrik

Das mit dem Pagefile abschalten ist auch _nicht_ meine Empfehlung, wollte nur mal darlegen woher diese Idee kommt die man sehr oft bei Tuningtipps liest...

800MB ist dann aber schon sehr viel. Soviel erreiche ich nichtmal wenn ich den Kontaktsampler und auch speicherhungrige Plugins wie den z3ta oder Pentagon aktiviert habe und nen komplettes Arrangement mit FX und Kram habe. Aber letztlich ist 1GB RAM schon eine gute Zahl die man sich auf jedenfall gönnen sollte.
 
Hallo,

danke erst mal für eure Antworten.

Ich habe gerade mal einen Track in Cubase mit 8 [g=77]VST[/g]-Instanzen geladen.
Im Taskmanager werden 161 MB angezeigt, das Programm Ram Idle zeigt mir in der TrayTask auch immer an, wie viel Ram mir noch zur Verfügung steht - in diesem Fall wären es (bei geöffnetem Browser) 121 MB.

Ich denke, dass ich mir doch erst mal eine 2. Festplatte kaufe und dachte an die Samsung SV0802N (SpinPoint V80). Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob es sinnvoll ist, mir eine S-ATA-Platte (nebst S-ATA-Controller) zu kaufen, wenn zukünftige Mainboards kein IDE mehr unterstützen. Oder wird IDE weiterhin noch unterstützt?

Gruß

Marty
 
JA, IDE wird aird auch noch die nächsten 5 Jahre unterstützt werden. S-ATA macht trotzdem Sinn, dann kannst du dir nämlich nen RAID 1 zulegen, wenn Du deine Daten wirklich sicher haben willst.
 
also ich würde bei der verwndung von [g=77]vst[/g]-instrumenten eher zum hauptspeicher raten.
ich hab den bösendorfer - und der ist sehr hungrig. wenn ausserdem noch battery und ein sampler mitläuft kanns da schon sehr eng werden.
letzten endes hängt alles von deiner arbeitsweise ab.
ich pers. bin oft schon mit 1.5GIG rim-ram an die grenzen gekommen. Das lässt sich logischer weise durch effizienteres arbeiten regeln. ist aber trotzdem lästig ;-)
 

Ähnliche Themen

OlafMetender
Antworten
0
Aufrufe
212
OlafMetender
OlafMetender
SilentWarrior
6 7 8
Antworten
153
Aufrufe
7K
occ shredder
O
J
Antworten
16
Aufrufe
867
AudioPaw
AudioPaw

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben