Spanplatten ?

_Diel_

_Diel_

Registriert
09.07.08
Beiträge
1.416
Reaktionen
0
Punkte
1.626
Hallo,
Habe die Suchfunktion schon benutzt aber die hat nichts brauchbares ausgespuckt, wenn es diesen Thread doch schon einmal gab, bitte verlinken.
Es geht darum das ich mit wenig Geld eine sehr gute Akustik erzeugen will, ür unser Studio.
Wir haben heute im Betrieb Hochausfassaden zum lackieren bekommen, die waren in Spanplatten & Styropor eingepackt, die Maße der Spanplatten sind ca. 1x1 m.
Ich habe gehört das man mit Spanplatten sehr gute Akustik erzeugen kann, bzw. hinbekommt.
Stimmt das ?
-Wenn ja, mit was muss ich das ausdämmen ?
Wie soll ich die an die Wand anbringen ?
Wie mach ich das mit Fenster & Türen ?
Wieder mal ne Anfänger Frage für unser Pro's hier.
Bitte um Hilfe !
MfG
:)
 
Hi,

da Spanplatten im Gegensatz zu Gipskartonbauplatten sehr viel stabiler sind, kannst du sie sehr gut zum abplanken von gedämmten Ständerwerk benutzen.

Damit meine ich folgende Konstruktion:

Du montierst Aluprofile im Abstand von 50 cm (da deine Platten 1x1 m sind), rückseitig mit Kompriband beklebt; Moosgummistreifen, auf den Untergrund (Dübel/Schrauben) , zwischen die Profile klemmst du Steinwolle, ist das getan tackerst du Dampfsperrfolie über den ganzen Spass..

.. jetzt kommen deine Platten zum Zuge, diese also auf die Profilkonstruktion geschraubt, am Schluss Farbe drauf oder Tapete, fertig.

Damit hast du Schallschutz NACH AUSSEN. Willst du auch akustisch für INNEN etwas erreichen geht es erst jetzt richtig los....


Gruss Holgi

PS. Hast du besonders viele Platten schraube sie versetzt doppelt auf die Profile.
 
Hast du besonders viele Platten schraube sie versetzt doppelt auf die Profile.

Es geht also ich bin froh wenn es 1-Fach für das Zimmer reicht.
[g=107]Schall[/g] nach außen ist praktisch egal.
Was zählt ist die Akustik, d.h. keine Störgeräusche etc. , das wollen wir erreichen.
Ist aber sehr cool dein Tip für die Dämmung.
 
Ja damit ist die Akustik aber noch nicht erledigt. Schalldämmung nach außen/innen dürfte damit getan sein jap.

Wie groß ist der Raum? Weil wenn er euch dadurch zu klein wird macht das ganze auch keinen Sinn.
Dann würd ich lieber nur mit Basstraps und Midtraps arbeiten, wenn die Störgeräusche nach Außen nicht so relevant sind. Tür gut abdichten, oder Doppeltür und passt schon..
 
Größe ?
Ehm. ich würd mal sagen Durschnitt !?
ca. 12-16 m².
 
So einfach ist das nicht zu beantworten, redest Du von einem Aufnahmeraum oder Regieraum?
Wie gross ist der Raum? Welche Form hat er?
Schau doch mal bei John Sayers Forum vorbei, da gibt es 1000 Pläne und Anleitungen für Studios aller Grössenordnungen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben