Womit füllt man Spanplatte auf?

  • Ersteller ToddRundgren
  • Erstellt am
T

ToddRundgren

Registriert
31.07.13
Beiträge
272
Reaktionen
17
Punkte
361
Hallo,

ich habe den Boden meines Gitarrencombos mit einem Beitel ca 1 cm tief ausgeschabt, auf einer Länge von 5 x 0,5 cm, damit ein Speaker mit großer Spule hinein passt. Nun will ich das wieder rückgängig machen. Mir schwebt da eine zähflüssige, am besten dunkle Masse zum hineinstreichen vor, die so fest wird, dass sie das Holz an der Stelle stabilisiert.

Holzleim erscheint mir zu dünnflüssig, das gäbe sicher eine riesen Schmiererei.

Gibt es so etwas, und wie heißt das?

Danke für Hinweise und Gruß,
Todd
 
Nimm tatsächlich einen Holzleim und mache dir mit Sägemehl eine Masse oder Paste draus.

Die kannst du dann verspachteln.

Probiere dein Mischung an irgendeinem Plattenrest aus, ob dass deinen Vorstellungen entspricht.
 
Holzspachtel
 
MDF ist kaum strukturiert, eher faserig und nicht bröselig.

Edit1

So Wikipedia half :)

Das was du mit Spanpaltte (bröselig) meinst ist eine "Flachpressplatte".

Wieder was dazugelernt.
Weg mit der schlüpfigen und unpräzisen Sprache :)
 
Holzleim und Sägespäne ist eigtl.das beste ! (siehe Tipp LM18)
 
Hallo,

habe mir Molto 2K gekauft, war gut zu verarbeiten. Jetzt trocknet es. Angeblich soll man da hineinbohren und ein Klavier dran aufhängen können. Bin vorsichtig optimistisch. :)
 

Ich hätte dir ein 2K EP/PU Spachtel-Produkt empfohlen, sehr gut zu verarbeiten, super schnell fest, das auch dauerhaft, hervorragend schleifbar.

Ich nehme an das Molto Zeugs geht in diese Richtung :)
 
Hier das Ergebnis:

Einmal die zwei Komponenten verrührt, habe ich auch gleich die vielen Schraublöcher zugespachtelt, die die verschiedenen Lautsprecher über die Jahre hinterlassen haben.

Dann noch kurz geschliffen und Holzfarbe darüber. Jetzt ist er doch wieder ein feiner Kerl für die nächsten 40 Jahre.
 

Anhänge

  • ampeg1.jpg
    ampeg1.jpg
    520,2 KB · Aufrufe: 206
  • ampeg2.jpg
    ampeg2.jpg
    434,1 KB · Aufrufe: 209
Die Schachbrett-Struktur sieht cool aus. Was ist das für ein Amp?
 
sieht nach ampeg aus...
 
Und zum Abschluss noch ein bisschen Klugscheisserei:

Diese Frontplatte war aus Sperrholz, nicht aus Spanplatte. Erkennbar an der durchgehenden Maserung. Tut aber der Brauchbarkeit der Spachtelmasse keinen Abbruch ;)
 
Hallo,

stimmt, es ist ein Ampeg, die sind wirklich immer zu empfehlen, wenn man einen etwas weicheren, schmeichelnden Klang sucht.

Und genau, die Maserung ist durchgehend, das ist mir beim Schmirgeln dann auch aufgefallen.

Ich habe jetzt 2 Speaker herausgefiltert, mit denen der kleine Sch...ßer wirklich Süssholz raspelt: Jensen P12R / C12R - beide fast identisch. P12R einen Hauch deteilreicher, C12R dafür noch etwas unaufdringlicher. Die dickeren Klopper (Blackbird usw.) vertrugen sich mit diesem Amp gar nicht. Man muss also nicht unbedingt tief in die Tasche greifen, um in schönen Klängen zu schwelgen.
 

Ähnliche Themen

Sogyra
Antworten
38
Aufrufe
16K
Danny_DJ
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben