Versiegelte Spanplatten: Alternative zu Parkett?

  • Ersteller Hannes_Meister
  • Erstellt am
H

Hannes_Meister

Registriert
27.06.08
Beiträge
533
Reaktionen
0
Punkte
564
Hallo,

hab grad mit meinem Papa ein bisschen über Parkettboden und den Aufwand diesen zu verlegen diskutiert.

Wir kamen darauf das ein versiegelter Spanplattenboden den akustischen Eigenschaften von Parkett relativ nahe käme, Parkett wird ja auch versiegelt.
Spanplatte ist allerdings mit viel weniger Aufwand zu verlegen, es gibt Grössen bis zu 280cm...

Natürlich ist das nicht das nonplusultra aber für projektstudios sicher besser als Teppich. Vielleicht sogar besser als Laminat/Linoleum...

Meinungen, Erfahrungen?
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Grobspanplatte nehmt das, billig und reicht. Über akustische Dinge braucht ihr euch nicht so den Kopf zerbrechen. Alle glatten Flächen reflektieren den [g=107]Schall[/g]. Da macht auch Parkett keine Ausnahme. Die einem etwas mehr, die anderen weniger. Langflooriger Teppich wäre ein gutes Ding, aber in einem Studio bescheiden sauber zu halten. Wichtig bei OSB/Laminat/Parkett: Ein gutes Vliess unterlegen, reduziert den Trittschall beim gehen erheblich.

Schon mal an Kork als Boden gedacht?
 
Schöne Idee.

Könnte die Werbeabteilung des berüchtigten schwedischen Studentenbudenausstatters zu folgendem Claim hinreißen:
„Wohnst du noch
oder hast du schon das Gefühl
im Container nach China
verschifft zu werden?“


Frank
 
Hevey? Sarkasmus? ich versteh deinen ikeaspruch nicht ganz.

Aber nach all den diskussionen hier ist ein reflektierender boden doch einem teppichboden vorzuziehen?

Kork? noch nie gesehen...
 
he-vey empfiehlt offenbar nussbaum massiv, fischgrät. unser flur fährt auch nach china, wenns dich tröstet - habe schon schlimmeres gesehn in hauptstädtischen mietwohnungen.

reflektieren ist gut wegen höhen-behalten und ein paar early reflections, teppich wär da eher blöd. sonst ists akustik-technisch glaub ich ziemlich gleich...

lG f
 
He-vey, noch nie Böden gesehen die mit OSB belegt waren? Nein, scheint wohl. Ist keine nette Idee, sondern total normal. http://www.oekotest.de/cgi/nm/nm.cgi?doc=bod-osbboden

Korkboden unbekannt? Nur [g=79]Homerecordler[/g] hier im Forum und keine Handwerker? Also so etwas...... ;) Geht mal in einen Baumarkt und schaut euch die unterschiedlichen Böden an.
 
Ich als schweizer versteh wohl einfach den ausdruck "fährt nach china" nicht.
 
keine nordalpine verschwörung, freie assoziation, spanplatten, china-möbel, billig, container...

fakt ist, dass kleine goldene grammophone auf schwarzem sockel nur auf nussbaum akzeptabel aussehen.
 
Ah, ok.

Snobs, wir haben zuhause mehrere (auch grosse) grammophone (ein paar davon sogar prämiert) und auch keinen nussbaumboden.

Edith: ahhhh, grammy's!

RIESENSNOBS!

:)
 
Ich glaub ich mach das mit dem spanplattenboden. ich hab den teppich satt und parkett ist mir zu blöd für einen luftschutzkeller.
 
He-vey, noch nie Böden gesehen die mit OSB belegt waren? Nein, scheint wohl.
Echt noch nie. Ist vielleicht nicht üblich in den Teilen der Welt, in denen ich mich rumtreibe. Kenne ich halt nur als Verpackungsmaterial ...

Quatsch. Ich war gerade in der Garage, die Kisten, in denen die Quads für die Kinder kamen noch mal anschauen und kann mir schon vorstellen, zumindest den ersten Stock des Gästehauses mit sowas auszulegen ... überall Terracotta ist doch auch dröge und man muss den Leuten heutzutage schon was bieten. In welchem Schlafzimmer steht schon „Kawasaki“ auf dem Boden geschrieben ... ;-)



Frank
 
CHEAP IS THE NEW EXPENSIVE.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben