Space Plugin Lizenz

"das ist jetzt MEINS! meins meins meins!" vibe nicht mehr hat. my car is my castle und so.

Im Gegensatz zum gekauften Auto, besitzt Du ja schon seit jeher die Software nicht. Du erkaufst Dir einfach eine Lizenz die DU persönlich uneingeschränkt nutzen kannst. Die Software bleibt bei der Herstellerfirma.
Wenn Du ein Auto kaufst, dann kannst Du mit dem machen wie Du lustig bist. Bei Software verhält sich das schon anders. Sieht man ja auch schön an den Foreneinträgen, wenn jemand Software verkaufen will. Da ist man dann schon sehr eng an das Firmenkonzept gebunden. Bei einigen geht das problemlos, bei anderen ist das eher mühsam bis unmöglich.
Bei gekauften Autos verhält sich das auf der ganzen Welt gleich, wie bei gekaufter Audiohardware, das Auto/die Audiohardware gehört Dir. Ist halt Hardware und nicht schwammige Software.
Ist ja auch irgendwie logisch. Wer crackt den schon ein SSL 4000G Hardware Pult für umme;)
 
so richtig ein Pro Tools abo statt der perpetual license mit support plan hat grade für kleine freiberufler auch einen cash flow Vorteil - monatlich wenig Geld abzudrücken kann unter umständen besser sein, als einmal im jahr bis zu nem bestimmten Datum viel Geld abdrücken zu müssen.

dennoch die Ausganfsfrage - ist nun die Space lizenz nach auslauf des plans noch da und es kommen nur keine Updates mehr, oder ist das plugin dann nichtmehr nutzbar?
 
Das Plugin ist nicht mehr nutzbar wenn die Jahreslizenz "Pro Tools Plan" ausgelaufen ist, die schaltet das Plugin frei - ebenso die 16 Gitarren-Treter - die gab es nie als Dauerlizenz.
Oder dieses Complete Plugin Bundle, auch eine Jahreslizenz für um die 50 €

Oder die "echte" Space iLok Dauerlizenz, die es glaube ich immer noch zu kaufen gibt, ein paar hundert Euro. Gefunden während ich tippte:
https://shop.avid.com/ccrz__ProductDetails?viewState=DetailView&cartID=&sku=Space&&store=shop
 
"das ist jetzt MEINS! meins meins meins!" vibe nicht mehr hat. my car is my castle und so.

Im Gegensatz zum gekauften Auto, besitzt Du ja schon seit jeher die Software nicht. Du erkaufst Dir einfach eine Lizenz die DU persönlich uneingeschränkt nutzen kannst. Die Software bleibt bei der Herstellerfirma.
Wenn Du ein Auto kaufst, dann kannst Du mit dem machen wie Du lustig bist. Bei Software verhält sich das schon anders. Sieht man ja auch schön an den Foreneinträgen, wenn jemand Software verkaufen will. Da ist man dann schon sehr eng an das Firmenkonzept gebunden. Bei einigen geht das problemlos, bei anderen ist das eher mühsam bis unmöglich.
Bei gekauften Autos verhält sich das auf der ganzen Welt gleich, wie bei gekaufter Audiohardware, das Auto/die Audiohardware gehört Dir. Ist halt Hardware und nicht schwammige Software.
Ist ja auch irgendwie logisch. Wer crackt den schon ein SSL 4000G Hardware Pult für umme;)


Das ist vollkommen richtig (und ist ja übrigens auch beim von unsereins hergestellten Produkt so) aber es geht hier natürlich um das Gefühl des Besitzes und wie wir alle wissen sind seit spätestens 2017 gefühlte Wahrheiten die neuen Wahrheiten ;-)


...wie gesagt, ich denke ja selber, dass das ganze nur noch emotional und nicht mehr rational begründbar ist.

Und wo ich so drüber nachdenke...tatsächlich miete ich ja auch schon ne Software, hatte das nur übersehen. Brauchte für ein größeres Projekt ne Software zum Partiturschreiben, die über die Funktionalität der internen cubase Notation hinausgeht, gleichzeitig reicht mir letztere für das gelegentliche stringarrange so gut, dass ich mich nur schwer dazu bringen konnte, gleich den vollpreis für die grosse Version (deren Features ich in diesem Fall benötigte) hinzulegen, um dann nach dem Projekt aus Gewohnheit (und der direkten Integration wegen) wieder mit cubase zu notieren...und so denkt man grad so drüber nach, da fällt einem auf, mietoption für n appel und n ei...dankesehr.

Insofern hab ich meine Skepsis eigentlich mir schon selbst widerlegt und hatte es bloss vergessen :)
 
Microsoft Office, Adobe CC, Netflix, Spotify, Amazon Prime, Audible, wir sind doch längst in der Abowelt angekommen.
Space für 500 € kaufen macht bestimmt keiner, wenn man es für 50 € im Jahr zusammen mit 60 oder 70 weiteren Plugins mieten kann.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben