Das Abomodell kann man mögen oder nicht. Ich persönlich hab es halt mögen gelernt. Man kann es gerne gezwungenes mögen nennen, oder Schönreden.
AVID hat aber nach der Einführung konsequenter an der Verbesserung der Software gearbeitet. Kommt dann halt irgendwann nur ein Bugfix Update ohne neue Features und dann wieder ein Update mit neuen Features inkl. Bugfixes. Im Jahre des Herrn 2018 waren es glaube ich bis zum heutigen Tag, vier oder fünf Updates.
Das ganze Wehrweisen hat sich seit dem ziemlich gelegt. Ich bezahle mein Abo und hab alle Updates auf meinem Account. Ob die mir jetzt was bringen, oder einem anderen Nutzer ist mir eigentlich egal. Nur schon die Bugfixes bringen ja irgendwie jedem was.
Wohlgemerkt, ich kann die Software weiter benutzen, auch wenn ich jetzt das Abo nicht mehr bezahlen möchte, hab aber einfach nach Ablauf kein Anrecht mehr auf Updates. Ein Neueinstieg nach z.B. zwei oder drei Jahren wird mich das u.U. etwas teurer zu stehen kommen, als wenn ich jedes Jahr meine Lizenz bezahle. Verärgert zwar den Aus- und wieder Einsteiger, ist aber ein Dankeschön an die treuen Kunden.
Was ich mit dem Abomodell beobachten konnte ist, dass AVID im Laufe der Zeit die Abopreise senken konnte. Am Anfang war`s für die HD Version (heute Ultimate) noch um die 450€. Aktuell steht da bei mir im Account für das Ultimate 360€. Beim normalen ProTools kenne ich die Preise nicht, wurde aber sicher im selben Rahmen nach unten korrigiert.
Ich als Profi hab ja auch meine Priese für meine Arbeit. Wieso soll denn nicht mein Softwareanbieter, welcher mir die Arbeit im Probereich ermöglicht, nicht auch was an mir verdienen sollen? Ist halt nichts als eine Charaktersache.
Ich denke schon, dass das Abomodell eine Zukunft hat. Als User schenkt man der Firma sein Vertrauen und bezahlt deren Leistung im Voraus. Die haben den Cashflow so besser im Griff und können Dir konstantere Updates/Upgrades für weniger Geld liefern. Siehe AVID.
Oder man wählt die veraltete Version, wo die Firmen permanent unter Druck sind um genau an dem erwarteten Datum ein Update raus zu hauen, in der Hoffnung dass die neuen Features bei der Kundschaft gut ankommt. Wenn nicht, dann gibt es schellte und man verzichtet, oder wartet auf einen guten Deal.
Dass man da dann u.U. die Idee kreiert, Bugfixes ev. geziehlt einzubauen um die Kundschaft auf das Bezahl-Update zu zwingen, muss dann niemand mehr erstaunen.