Space Plugin Lizenz

Muenze

Muenze

Registriert
26.12.05
Beiträge
1.357
Reaktionen
163
Punkte
2.091
Ich bezahle schon längere Zeit keinen Supportplan mehr. Nur noch den Upgradeplan. Der E-Mail-Support ist da ja jetzt mit drin.
Und natürlich konnte ich danach auch Space (ein IR-Hall Plugin von Avid) nicht mehr nutzen. Aber da es immer noch im Application Manager auftauchte habe ich es heute nochmal installiert und gestartet, und es ging. Ganz ohne zu meckern oder eine Lizenz zu verlangen.
Hat Avid hier was an den Lizenzen geändert?
Ich möchte nur nicht, dass ich es jetzt irgendwo einsetze und dann nach zwei Wochen fliegt es raus und ich muss alles nochmal mit einem andere Hall überarbeiten.
 
Ich habe heute nach fast zwei Jahren erstmals wieder Pro Tools gestartet, weil ich eine Fremdsession importieren musste. Dabei sah ich, wie kurz ein Fensterchen aufpoppte, in dem sinngemäß zu lesen stand "Space - License expired", und darunter "Refreshing License".

Und nach ein paar Sekunden ging es weiter. Offenbar klappt das also tatsächlich.
 
Das wäre ja cool. :)
 
Ich besitze Space als Einzellizenz aus einem alten Bundle, ich meine Music Production Toolkit oder so ähnlich und als Teil des Complete Plug-in Bundles. Eine Zeitlang musste ich eine alte Version von Space nehmen weil die neue Plug-in Version die iLok Lizenz nicht erkannt hat, aber ohne Lizenz läuft es bei mir nicht.
 
Also doch eher unsicher? o_O
 
bei 46 € im Jahr für alle Avid Plug-ins denke ich da weniger nach, ich habe viele der (kostenpflichtigen) Avid Plugins praktisch in jeder Session, ProLimiter (immer), Impact (fast immer), Pro Subharmonic bei allen EDM Geschichten, Moogerfooger und die Gitarren-Treter, Pultec und natürlich Space oder Revibe
 
Naja, ich hab da auch schon drüber nachgedacht. 46€ im Jahr ist wirklich nicht viel für diese Menge und Qualität.
Bei mir ist aber das Problem, dass ich viel Playbacks und Teilplaybacks mache.
Und da kommt es vor, dass ich auch nach längerer Zeit immer mal wieder an die eine oder andere Session ran muss, um es an die neuen Gegebenheiten der Band oder dem Konzertablauf anzupassen.
Falls ich dann aber irgend wann mal keine Lust mehr haben sollte auf das Abo, kann ich keine meiner Sessions mehr öffnen ohne diese komplett neu abzumischen.
Bei PT ist das anders. Falls ich das mal nicht mehr bezahlen wollen sollte, behalte ich ja meine letzte Version und kann meine Sessions weiterhin öffnen.
Mit anderen Worten:
Ich will mich da nicht so festnageln lassen.
Aber ansonsten ist das wirklich ein Super Angebot.
 
Das Space Plugin ist jetzt definitiv im Upgradeplan mit drin.
Bei mir war es wieder mal Zeit zu erneuern und da kam diese Email zurück.

Bildschirmfoto 2018-09-01 um 11.31.26.png
 
Egal was Du machst, AVID ist nicht so Abzocke wie man gemeinhin mein. Da abzocken andere Firmen schon mächtig anders.
 
Ich lese da raus: Space und die Gitarren-Treter und Support "für 12 Monate", keine Dauerlizenz.
 
Phu, also doch Abzocke seitens AVID. Ne nur ein Witz:)
 
schätze das ist nur auf den support bezogen.
 
wie gesagt früher gab es 2 Pläne einen nur Updates und einen nur Support und 17 Extra Plugins, je $99.
Jetzt gibt es Upgrades und Support für $99, das ist das was die meisten vermutlich kaufen und wer "alle" Plugins will bekommt die für $49 im Jahr.
 
AVID ist nicht so Abzocke wie man gemeinhin mein

Ray+Liotta+Laughing+In+Goodfellas.jpg

Ja Reaper, coole Software. Aber im Probereich leider eine völlige Endtäuschung. Kein OMF/AAF an Bord. Sehr wichtig um mit anderen DAWs zu kommunizieren. Hatte aktuell gerade damit eine No-Go Erfahrung gemacht. Hätte da meine ganze Familie darauf gewettet, dass Reaper das an Bord hätten. Puste Kuchen.
Die Lizenz würde wohl auch die Kostet für einen Mulitimillionär übersteigen. Klar für Umme als Testversion (hab die schon seit einem guten Jahr auf dem Rechner und läuft immer noch uneingeschränkt), kann man das ja auch nicht erwarten. Multimillionär, welcher das als Hobby betreibt und auf die Einzahlungen der Kunden nicht angewiesen zu sein scheint, scheint ja im ersten Moment ein kundenfreundliches Geschäftsmodell zu sein. Auf den zweiten Blick frage ich mich dann schon ob das auf längere Sicht aufgehen kann. Gibt ja genug Firmen welche mit so bahnbrechenden Ideen, Insolvenz anmelden mussten.
Leider auch keine Anbindung an das Eucon Protokoll. Für 90% der Reaper User sicher nicht wichtig, für mich im Probereich absolut wichtig.
Obwohl sich Reaper innerhalb der Bezahl-Liga einen gewissen Namen gemacht hat, traue ich persönlich dieser Strategie nicht.
Im Hobby Bereich ist das völlig egal..... aber im Probereich (bin in meiner Firma verantwortlich für Nachhaltige Softwarestrategien) finde ich Reaper interessant, aber leider nicht nachhaltig genug, um in Zukunft auf diese Software zu setzen. Da kommt mir dann ProTools schon um einiges sympathischer daher. Man zahlt deren Leistung. Ev. für Dich unverständlich, aber wir zahlen das sehr gerne, da sicher über längere Zeit nachhaltiger als gratis Software.
 
Ja, und dann diese grauenhafte Ein-Klassen-Spur in Reaper! Wenn man mit sehr vielen Spuren arbeiten möchte und/oder muss und auch noch > Übersicht gewährleistet werden soll - dann ist dieser, ja eigentlich praktische Nutzen, der ja sehr "flexiblen Spurstruktur" in Reaper ganz ganz schnell für die Tonne... Aber das wollen die Anhänger ja nicht kapieren, weil sie es nicht mal ansatzweise verstehen.
im Pro und PostPro-Bereich ist Reaper nun mal absolut nicht relevant, und da wird Pro Tools auch weiterhin nicht ohne Grund State-Of-the-Art Oberliga bleiben.
Jedenfalls ist es gut, dass der geneigte Nutzer für seine Bedürfnisse eine große Auswahl an DAWs in jeder Preislage heutzutage vorfindet.
 
Egal was Du machst, AVID ist nicht so Abzocke wie man gemeinhin mein. Da abzocken andere Firmen schon mächtig anders.

vor ein paar jahren hätte ich da noch widersprochen, aber da hat sich wirklich viel getan. auch wenn ich kein fan von abomodellen allgemein bin, so wie avid das jetzt macht hat das schon hand und fuss und ist preislich absolut fair.
 
Das Abomodell kann man mögen oder nicht. Ich persönlich hab es halt mögen gelernt. Man kann es gerne gezwungenes mögen nennen, oder Schönreden.
AVID hat aber nach der Einführung konsequenter an der Verbesserung der Software gearbeitet. Kommt dann halt irgendwann nur ein Bugfix Update ohne neue Features und dann wieder ein Update mit neuen Features inkl. Bugfixes. Im Jahre des Herrn 2018 waren es glaube ich bis zum heutigen Tag, vier oder fünf Updates.
Das ganze Wehrweisen hat sich seit dem ziemlich gelegt. Ich bezahle mein Abo und hab alle Updates auf meinem Account. Ob die mir jetzt was bringen, oder einem anderen Nutzer ist mir eigentlich egal. Nur schon die Bugfixes bringen ja irgendwie jedem was.
Wohlgemerkt, ich kann die Software weiter benutzen, auch wenn ich jetzt das Abo nicht mehr bezahlen möchte, hab aber einfach nach Ablauf kein Anrecht mehr auf Updates. Ein Neueinstieg nach z.B. zwei oder drei Jahren wird mich das u.U. etwas teurer zu stehen kommen, als wenn ich jedes Jahr meine Lizenz bezahle. Verärgert zwar den Aus- und wieder Einsteiger, ist aber ein Dankeschön an die treuen Kunden.
Was ich mit dem Abomodell beobachten konnte ist, dass AVID im Laufe der Zeit die Abopreise senken konnte. Am Anfang war`s für die HD Version (heute Ultimate) noch um die 450€. Aktuell steht da bei mir im Account für das Ultimate 360€. Beim normalen ProTools kenne ich die Preise nicht, wurde aber sicher im selben Rahmen nach unten korrigiert.
Ich als Profi hab ja auch meine Priese für meine Arbeit. Wieso soll denn nicht mein Softwareanbieter, welcher mir die Arbeit im Probereich ermöglicht, nicht auch was an mir verdienen sollen? Ist halt nichts als eine Charaktersache.

Ich denke schon, dass das Abomodell eine Zukunft hat. Als User schenkt man der Firma sein Vertrauen und bezahlt deren Leistung im Voraus. Die haben den Cashflow so besser im Griff und können Dir konstantere Updates/Upgrades für weniger Geld liefern. Siehe AVID.

Oder man wählt die veraltete Version, wo die Firmen permanent unter Druck sind um genau an dem erwarteten Datum ein Update raus zu hauen, in der Hoffnung dass die neuen Features bei der Kundschaft gut ankommt. Wenn nicht, dann gibt es schellte und man verzichtet, oder wartet auf einen guten Deal.

Dass man da dann u.U. die Idee kreiert, Bugfixes ev. geziehlt einzubauen um die Kundschaft auf das Bezahl-Update zu zwingen, muss dann niemand mehr erstaunen.
 
Das Abomodell kann man mögen oder nicht. Ich persönlich hab es halt mögen gelernt. Man kann es gerne gezwungenes mögen nennen, oder Schönreden.
AVID hat aber nach der Einführung konsequenter an der Verbesserung der Software gearbeitet. Kommt dann halt irgendwann nur ein Bugfix Update ohne neue Features und dann wieder ein Update mit neuen Features inkl. Bugfixes. Im Jahre des Herrn 2018 waren es glaube ich bis zum heutigen Tag, vier oder fünf Updates.
Das ganze Wehrweisen hat sich seit dem ziemlich gelegt. Ich bezahle mein Abo und hab alle Updates auf meinem Account. Ob die mir jetzt was bringen, oder einem anderen Nutzer ist mir eigentlich egal. Nur schon die Bugfixes bringen ja irgendwie jedem was.
Wohlgemerkt, ich kann die Software weiter benutzen, auch wenn ich jetzt das Abo nicht mehr bezahlen möchte, hab aber einfach nach Ablauf kein Anrecht mehr auf Updates. Ein Neueinstieg nach z.B. zwei oder drei Jahren wird mich das u.U. etwas teurer zu stehen kommen, als wenn ich jedes Jahr meine Lizenz bezahle. Verärgert zwar den Aus- und wieder Einsteiger, ist aber ein Dankeschön an die treuen Kunden.
Was ich mit dem Abomodell beobachten konnte ist, dass AVID im Laufe der Zeit die Abopreise senken konnte. Am Anfang war`s für die HD Version (heute Ultimate) noch um die 450€. Aktuell steht da bei mir im Account für das Ultimate 360€. Beim normalen ProTools kenne ich die Preise nicht, wurde aber sicher im selben Rahmen nach unten korrigiert.
Ich als Profi hab ja auch meine Priese für meine Arbeit. Wieso soll denn nicht mein Softwareanbieter, welcher mir die Arbeit im Probereich ermöglicht, nicht auch was an mir verdienen sollen? Ist halt nichts als eine Charaktersache.

Ich denke schon, dass das Abomodell eine Zukunft hat. Als User schenkt man der Firma sein Vertrauen und bezahlt deren Leistung im Voraus. Die haben den Cashflow so besser im Griff und können Dir konstantere Updates/Upgrades für weniger Geld liefern. Siehe AVID.

Oder man wählt die veraltete Version, wo die Firmen permanent unter Druck sind um genau an dem erwarteten Datum ein Update raus zu hauen, in der Hoffnung dass die neuen Features bei der Kundschaft gut ankommt. Wenn nicht, dann gibt es schellte und man verzichtet, oder wartet auf einen guten Deal.

Dass man da dann u.U. die Idee kreiert, Bugfixes ev. geziehlt einzubauen um die Kundschaft auf das Bezahl-Update zu zwingen, muss dann niemand mehr erstaunen.


ich stelle das auch überhaupt nicht in frage. gerade bei avid macht das total sinn. wahrscheinlich ist diese tendenzielle aversion gegen abomodelle, wenn mans mal durchrechnet, im jahr 2018 auch gar nicht mehr rational. mehr son romantisches ding so wie beim auto, wo leasing aufm papier klar überlegen ist, man aber irgendwie diesen "das ist jetzt MEINS! meins meins meins!" vibe nicht mehr hat. my car is my castle und so.

sicherlich wenig rational, das ganze. und bei software ist romantik ja noch alberner als beim auto :)

zudem: dass eine berechenbare finanzlage zu besserer produktpflege führt liegt absolut nahe. man ist ja heutzutage oft sehr alleine, wenn man sagt "ich will dass der hersteller meiner daw gut verdient, da hab ich mittels feiner produktpflege dann nämlich auch was von". das ist ne überlegung, die in der heutigen black-friday-mentalität gerne mal aus den augen verloren wird.

insofern: daumen hoch.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben