SP B1 - als Drumoverhead

  • Ersteller tylerhb
  • Erstellt am
T

tylerhb

Registriert
26.07.04
Beiträge
6.792
Reaktionen
3.038
Ort
Bremen
Punkte
16.022
Hallo Zusammen,

mein Drummer möchte sich gerne eigene Mics für sein Drumkit kaufen, leider ist das Budget wie so meist recht begrenzt. Da wir bislang bei Drumaufnahmen immer Grossmembraner für die Overheads verwendet haben und damit sehr zufrieden waren möchte ich gerne auch weiterhin GMKs verwenden.

Hat jemand schonmal die SP [g=332]B1[/g] für diesen Zweck verwendet? Obwohl ich bislang keins von diesen Mics besitze, gefallen die mir durch die zahlreichen Tests und Hörbeispiele hier im Forum ziemlich gut. Da ich mit den OHs meist nur die Becken und etwas Raum in die Aufnahme bringen will müsste die Höhenpräsenz bei dem Mic doch recht gut passen oder?

Danke im voraus für eure Infos

Gruss Tyler
 
Hab mit den [g=332]B1[/g] zwar noch keine Erfahrungen gemacht, hatte aber letzt die MXL 2006er im Test an den OHs und find die für das Preis/ Leistungsverhältnis ziemlich Klasse. Damit kannst du schon gute OH aufnahmen machen, ist ja vieleicht ne Alternative zum [g=332]B1[/g] ???

PaBo
 
Hi

also die Studio projects C4 sind mit 289 Euro nicht gerade teuer (du hast immerhin ein Wechselkapselsystem mit Niere und Kugel sowie Spinnen und Koffer dabei!) ansonsten kann man ein gemachtes Grossmembranerpaar nehmen, ich habe auch öfters mal B1 dafür verwendet. Eine gute Position ist (je nachdem ob der Raum auch was taugt) in Ohrhöhe des Schlagzeugers links und rechts leicht inter ihn gestellt und auf´s Set ausgerichtet. Wenn der Raum halbwegs klingt hast Du eine sehr räumliche realistische Aufnahme.
 
SP [g=332]B1[/g] und die "Recorderman" Technik funktioniert hervorragend.
Benutze mal die Suchfunktion, da findet man einiges:D
 
BLUE-S-MAN schrieb:
SP [g=332]B1[/g] und die "Recorderman" Technik funktioniert hervorragend.
Benutze mal die Suchfunktion, da findet man einiges:D

Mit Recorderman fahre ich nicht so gut, zumindest wenn die Toms extra Mics bekommen. Da das Drumkit auch recht unsymmetrisch angeordnet ist setzte ich gerne Beide OH Mics mittig von innen nach aussen, dass hat imo den Vorteil dass man die Lautstärkeverteilung der Becken besser kontrollieren kann, also Splashes -> Ride -> China. Macht man es anders herum ist mir das China viel zu laut. Ist natürlich bei jedem Drummer verschieden.

Bislang hatten wir meist die etwas günstigeren RODEs für die OHs verwendet, ich hoffe mal, dass die SP [g=332]B1[/g] den Job ebenfalls gut erledigen werden.

Ansonsten wirds nix Aufregendes werden, D112 für die Kick und SM57 für die [g=149]Snare[/g]. Bei den Toms bin ich noch völlig unschlüssig, hat jemand noch nen heissen Tip für ein Schnäppchen? Ist nur jeweils ein 10er und ein 14er Tom.

Gruss Tyler
 
absolute !!! hab mir zwei für je 125 € auf ebay geschoßen heheh die Dinger sind meine neuen Lieblinge an den Toms
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben