Sounds (für) und Songs. Meinungen sind gefragt.

• Ersteller brudervonsting
  • Erstellt am
B

brudervonsting

Reaktionen
0
Hallo,
ich möchte eingentlich nur wissen, ob Euch folgendes Phänomen auch schon aufgefallen ist bzw. wie Ihr vorgeht.

Ich habe versucht, meine alten Songs bzw. Arr. neu zu bearbeiten, indem ich "neue" Sounds bzw. Synthis einsetze. Dabei ist mir aufgefallen, dass die gewünschte "Verbesserung" nicht eintritt. Will sagen: Die Sounds (Instrumente) vom TX81Z oder TG 33 (also "alte" Synthis), sind nicht so ohne weiteres durch "neue", ähnliche Sounds zu ersetzen. Auch wenn der "neue" Sound fast genauso klingt. Ich stelle also immer wieder fest, dass meine Songs total von den damals verwendeten Instrumenten abhängig sind.

Geht Euch das auch so ? Klimpert Ihr erst mit einem 08/15 Sound rum, erzeugt dann eine Sequenz und sucht dann nach Sounds. Oder sucht Ihr erst einen Sound, der Euch gerade anlacht und dann erst kommen die Ideen für Melodie etc.

Ich bin sehr gespannt. ;-)

Hi,
Jau, dieses Anpassen von Arrangements an "neue" oder andere Sounds an bestehenden Songs kann sehr knifflig sein und kostet ne Menge Zeit.
Hab das vor allem erlebt beim "Umschneidern" von Songs, die zB in Reason entstanden sind, und fuer die endgueltige Fassung dann mit HW Synths aufgenommen werden sollen.
Ist ne Schweinearbeit zum editieren, bis der Song so laeuft, dass es mit den anderen Sounds gut kommt.

Mittlerweile geh ich lieber hin und stelle einfach spielerisch / probierend und ohne konkrete Ziele an Sounds rum, dabei entwickeln sich dann meist auch Spielweisen und Ideen, die genau zum Sound passen - eben eine Einheit bilden -

Und mit genau den Sounds wird dann der Song aufgebaut. Egal ob das jetzt HW oder Softsynths sind.

Gruss, Pete.