OT: Beste Produktion/Mix. Eure Meinungen sind gefragt

N

NULL

Guest
Hi!
Mich würde mal interessieren, welches Ihr für das am besten Produzierte Album aller Zeiten haltet.

Lasst Euch aus!! :)

Mein Favorit:

Band: Control Denied
Album: The Fragile Art of Existence
Produziert von: Jim Morris & Chuck Schuldinger
Engineered, Mixed & Mastered: Jim Morris
Jahr: 1999
Label: Nuclear Blast

Ich halte dieses Album für die Soundtechnisch und Musikalisch gelungenste Scheibe aller Zeiten.

Bin auf Eure Beiträge gespannt!
LG
Mike

Hi!

Hochinteressant - war aber glaub ich schon mal da...egal :)

DAs beste Album, sowohl klanglich, inhaltlich und musikalisch ist und bleibt für mich PINK FLOYD "The Wall"... aber dieses Werk steht meiner Meinung nach auch auf einer anderen Stufe wie der Rest ... ;-)

Die "normalen" Favourites variieren sicher bei jedem von uns von Zeit zu Zeit. Bei mir ist es seit langer Zeit:

Band/Projekt: AYREON
Titel: Into The Electric Castle
Produzent: Arjen Anthony Lucassen
Gemischt durch: A.A.Lucassen und Oscar Holleman
Jahr: 2001
Verlag: Transmission Records

Ein phantastisches Psychohörspiel mit geilen Sängern und unglaublich schönen Synthies, Hammonds die durch mark und Bein gehen und oberfetten Metlgitarren - alles herrlich klischeelos. Super Sänger/Musiker sind auch dabei: Fish, Damian Wilson, Anneke Van Giersbergen, Clove Nolan, ... GEIL!!! :)

Gruß, Randy

Hi,

solche Fragen wie "das am Besten.." , "der" oder "die beste..." sind nie objektiv zu beantworten - welche Maßstäbe sollen da angelegt werden?

Gerne würde ich frühe Alben von King Krimson (zu Greg Lakes Zeiten) oder den frühen Genesis in alter Bestzung noch mit Steve Hacket und Peter Gabriel, als Genesis nicht "nur" Phil Collins war oder frühe Yes- Alben oder auch frühe Pink Floyd- Produktionen oder.....

mal mit heutigen Produktionesmethoden - aber den "alten" Musikern in der damaligen Verfassung und den "alten" Instrumenten hören - nicht wiederholbar und nicht machbar.

Bahnbrechend zur Einführung der CD und über lange Jahre der Maßstab, an dem sich Produktionen messen lassen mussten, war sicher Brothers in Arms von Dire Straits....

Das Beste oder das am besten Produzierte Album werden wir aber sicher nicht "ausgucken" können.....

Gruß Günter

Daft Punk - Homework

Zumindest das Album, was mich am meisten beeindruckt hat. Und der Sound ist so richtig schön dreckig, dabei aber nicht billig und trotzdem druckvoll.

Limp Bizkit - Chocolate Starfish and the Hotdog flavored Water

...IMHO der fetteste Sound aller Nu Metal Bands.

For 7 Jahren hätt ich gesagt Bam, Bam, Bam von Westbam - aber soundtechnisch schon längst wieder überholt.

gruss
MK

Salut,

Geschmack ist bekanntlich Geschmackssache. Dennoch meine zwei Pence:

Dire Straits - Brothers in Arms (Neil Dorfsman)
Green Day - Dookie (Rob Cavallo)
Al Stewart - Year Of The Cat (Alan Parsons)

Freundliche Grüße,
xomox

beck - mutations bzw. sea change... mhm.

lg
flox

Brothers in Arms von Dire Straits

mfg jack 8-)

Inhaltlich würde ich es nicht unbedingt als das beste Album sehen, aber produktionstechnisch finde ich folgendes am Besten gelungen:

Künstler: Xavier Naidoo
Album: Nicht von dieser Welt
Produziert von: Moses Pelham & Martin Haas
Engineered, Mixed & Mastered: Martin Haas & Moses Pelham
Jahr: 1998
Label: 3p

Was eine gute Produktion ausmacht, hört man, wenn man dieses mit Naidoos aktuellem Album, das er selbst produziert hat, vergleicht.

Hui!
Also Brothers in Arms von den Dire Straits finde ich auch verdammt gut. Obwohl es schon ziehmlich betagt ist, kann es noch immer mit modernen Produktionen in jeder Hinsicht mithalten.
Auch finde ich , dass "Brothers in Arms" einer der besten Songs ist, der jemals geschrieben wurde.

@Randy
AYREON sagt mir nix, aber danke für deinen Beitrag! Denn "Fish" mag ich sehr. War und bin noch immer Marillion Fan. Werd mir das Album mal zu Gemüte führen. Frage mich ohnehin, was Fish heute so treibt.

Was ich noch als Beste Produktion im Bereich Progressive Rock/Metal ganz Oben einordnen möchte, ist "Images and Words" von Dream Theater. Ein klanglich sehr vielseitiges Album, wie ich finde, und klasse produziert.

LG
mike

DEFINITIV

WU-TANG FOREVER

DA HÖRT MAN DEN DRECK AUS DER GOSSE!

PEACE KID

Daft Punk - Homework

Definitiv!!!! Seit Jaaaaahren für mich immernoch DAS Album... der Sound hat mich immer "geblastet"!!!!!!

Das am best aufgenommenste und produzierteste Album das mir bis jetzt unter die Finger gekommen ist, ist das letzte von Chris Rea, keine Ahnung wie das heisst und wer der Produzent ist.

album: terraform
band: shellac
producer: steve albini

auch wenn manche von euch jetzt die nase rümpfen...

:-D

Meine Favoriten:

Fear Factory - Demanufacture
Dream Theater - Awake
Farmer Boys - The World Is Ours
Metallica - Schwarzes Album
Ministry- Psalm 69
Waltari - Big Bang!
Therapy? - Troublegum
Anacrusis - Screams And Whispers
Rush - Power Windows

Hallo!

Eine sehr klare Produktion:

In my life von George Martin

Sein Abschiedsgeschenk und das letzte vom Beatles Producer erstellte Album...

Einfach cool:
A Day in the Life Jeff Beck
I am the Walrus Jim Carrey
The Pepperland Suite
usw.

Gruß Dirk

Produktionstechnisch sehr gut gefallen mir:

Bon Jovi "These Days"
Produced by: Peter Collins, Jon Bon Jovi, Richie Sambora.
Mixed by: Bob Clearmountain
1995

Spock's Beard "Snow"
Produced by: Neal Morse and Spock's Beard
Mixed by Rich Mouser
2002

Incubus - Morning View - WOW! Ein Hammersound, starke Songs und einfach nur fett!

Third Eye Blind - 3rd Eye Blind - das wo damals die bekannteren Songs drauf waren (Losing a whole year, How it´s going to be), richtig gute Produktion, sehr geiler Sound und auch super Qualität der Songs an sich. Die Platte ist auf jeden Fall in der Qualität zu allen späteren um Welten besser.

Auch wenn mich jetzt vielleicht so mancher hier nur noch komisch anschaut...coming out...Evanesence! Der Sound ist echt fett gemacht, auch wenn es tatsächlich schon in Richtung überproduziert geht...

Aber die Sachen wie Limp Bizkit mag ich ebenso wie die Chris Rea, Pink Floyd und Beatles Sachen bestätigen...oben von mir genannte Sachen sind halt nur die für mich momentan vom Sound aktuellsten...aber manche von den anderen sind echt nur zeitlos gut...

Grüße, P.

EDIT:

Die Sachen von Phil Collins find ich auch immer ziemlich gut, nur sind leider die Songs in den letzten Jahren ein wenig in der Schmuseecke geblieben, ein wenig schade...

meine favs sind:

DEATH - the sound of perseverance
producer / mix : jim morris (+ chuck)

SEPULTURA - roots
producer : ross robinson + SEPULTURA
mix : andy wallace

SEPULTURA - arise
producer : scott burns
mix : andy wallace

BLACK SABBATH - album 1-6
producer / mix : diverse

ULMe - green growing soul
producer / mix : guido lucas

NEUROSIS - times of grace
producer / mix : steve albini

CARCASS - heartwork / necroticism
producer / mix : colin richardson

MORGION - solinari
producer / mix : matthias schneeberger

ST. VITUS - die helaing
producer / mix : matthias schneeberger

sind nur ein paar...

p.s.: ANACRUSIS find ich auch geil. hehe.

puh dat ist net einfahc produktionstechnisch gesehen .. hmmmm

also hier jetzt welche die ich ganz gut finde und mir im moment einfallen:

elektronikbereich:
the crystal method - "tweekend"
propellerheads - "decksdrumsandrockandroll"

hart/rock/metalbereich/:
TooL - Ænima & Lateralus (Hammersound)
Faith no more - "Angeldust"
kyuss - "welcome to sky valley" (der geilste garagensound überhaupt)
marilyn manson - die letzten produktionen sind ziemlich genial
slipknot - dto. (total destruction-sound ... geil :-D !!!!!!)
chimaira - the_impossiblity_of_reason (sehr viel kalorien in der sekunde )

jazz/pop & anderes:
peter gabriel - up (aber auch alle anderen)
medeski martin & wood (schön rough aber trotzdem fein)
bjork - (sind so gut wie alle sehr schön produziert)

peinliches :-D:
evanescence ... überproduzierten sachen klingen oft sehr steril aber die scheibe ist echt bis ins kleinste detail super gemischt & springt einen an !

ja und dann wäre da noch der letzte song von den noangels .... :-D feelgood lies ?
finde das stück auch sehr sehr gut gemischt ... weiß net warum aber ich finds geil ... ;-)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben